Werbung

Poolaufbau in 2023: Verrohrung PVC mit Zoll-Adapter und Messing und Solar als Sichtschutz

  • Normalerweise sollte der ORP Schaltausgang vom 803w den Chlorinator bzw. SEL regeln. Du stellst die untere obere Grenze (z.b. 750mV) ein und die SEL läuft dann so lange bis der Wert erreicht ist. Dann solltest du den DPD1 Wert messen und entsprechend die Obergrenze anpassen. DPD1 <1, dann würde ich die Obergrenze erhöhen und wenn du bei >2 senken. Dann findest du den richtigen Weg.


    Du brauchst auch die SEL nicht stoppen wenn du den pH Wert anpassen willst, denn der 803w regelt ja auch den pH Wert automatisch.


    Gruß duckhunter 🖖🏼

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Hallo Duckhunter


    danke für die Info bzw. Klarstellung; ich dachte immer die Elektrolyse läuft den ganzen Tag; dies habe ich wohl durch diverse Youtube-Videos falsch interpretiert. D.h. wenn die Elektrolyse den ganzen Tag läuft, dann ist der Chlorinator - welchen auch immer ich benutze - nicht ausreichend, wenn über den 803W zum Beispiel gesteuert wurde.

    DPD1 Wert messen geschieht dann mit dem Poollab und Tabletten, wenn ich das richtig gelesen habe. Hab mal nach einem Sensor dafür gegoogelt, habe aber nichts gefunden. Falls doch jemand einen Sensor hat den man mit einer ESP32- Steuerung auslesen könnte, würde ich mich freuen über Info darüber.

    Würde aber dennoch sicherheitshalber parallel kontrollieren.


    Gruß Dieter

  • Eine Sonde welche direkt den freien Chlorgehalt misst ist sehr teuer, was ich auf die schnelle gefunden habe, liegt nur die Sonde bei ca. 1500€ plötzlich erschrecke

    Ich glaube damit verlassen wir den Bereich der privaten (klein)Poolnutzer Schräg zwinkern.

    Sollte der Chlorinator es nicht schaffen den angezielten Wert an einem Tag zu erreichen, dann ist er tatsächlich zu klein gewählt. Wobei es bei der ersten Chlorung, also Frischwasser, schon länger dauern kann bis ein gewisses Chlorniveau vorliegt. Das könnte man mit Zugabe von organischem bzw. anorganischem Chlor unterstützen. ich fahre auch mit einem CYA Wert von ca. 10ppm, das macht die Chlorung etwas entspannter.


    Gruß duckhunter 🖖🏼

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Danke Duckhunter


    Du hast Recht, eine Sonde für 1.500€ vs 2-3 Mal im Monat händisch messen, ist - wie Du schon geschrieben hast - außerhalb des Bereich der privaten (klein)Poolnutzer.


    Wenn ich den Pool in Betrieb nehme, dann muss ich eh und je erst mal viel messen.


    Und falls mein Solar im Bereich "Wunschwert Erreicht" liegt, dann kann ich auch Frischwasser hinzufügen, anstatt das 3-Wege-Ventil zuzumachen.


    Gruß Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!