Werbung

Sandfilteranlage PPS 500 mm mit Speck Magic II 8 - Wechsel zu Filterglas

  • Hallo zusammen,


    da ich im nächsten Jahr sowieso den Sand austauschen wollte, hab ich mir überlegt direkt auf Filterglas zu wechseln.

    Meine Frage ist in welchem Bereich müssen sich die Körnungen befinden ohne das es zu Problemen führt?

    Laut PPS soll man ja

    2x AFM ng Grade 1 Filterglas 21 kg 0.4 - 0.8 mm

    1x AFM ng Grade 2 Filterglas 21 kg 0.7 - 2.0 mm

    nehmen, aber gehen auch andere Körnungen bzw. andere Hersteller? die größere Körnung kommt dann nach unten und die kleine obendrauf?


    Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet :)


    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • 3x Grade1 und gut ist es.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Würde ich auch machen, wie Gunar schrieb. Ich frag mich eh immer, welche Kessel(größen) mehrschichtig befüllt werden müssen. Das wird doch beim Rückspülen alles vermischt. Das grobe Filterglas weiss doch nicht, dass es unten im Kessel bleiben soll.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich sehe das nicht so. Ich habe eine grobere schicht filterglas selbst in meinem 400er kessel. Aber bei einem 500er sollte man schon den herstellerangaben des filterglases/ filters, oder dem verkäufer glauben schenken. reditalian beim rückspülen wird das grobe filterglas so gut wie garnicht angehoben und aufgewühlt. Das passiert nur mit der feinen schicht. Deswegen bleibt die auch weitestgehend oben und die grobe unten.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ok, war mir nicht bewusst, dass das grobe Zeug beim Rückspülen unten bleibt. Wie sich diese Schichtung auf die Filterleistung auswirkt, bleibt wohl ein Rätsel. Ich hab in meinem Kessel nur zwei Säcke AFM Grade1 eingefüllt und das funktioniert bislang recht gut.


    Irgendwie fehlt mit auch noch der Sinn eines gröberen Filtermaterials unten im Kessel. Bei einem Top Mount Kessel geht das Wasser bekanntlich im Filterbetrieb von oben durch das Filterbett. Die Filtration findet überwiegend in der oberen Schicht statt, was soll die Schicht mit der größeren Körnung unten im Kessel dann noch groß filtern?

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Der einzige Sinn, der mir einfällt, wäre den Gegendruck etwas zu reduzieren.

    Ansonsten filtert komplett Grade 1 „besser“. Habe ich auch nur drin.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Ich sehe das nicht so. Ich habe eine grobere schicht filterglas selbst in meinem 400er kessel.

    Hängt aber auch von der Pumpe ab. Wenn an dem 50kg Kessel eine Pumpe mit 10m³/h dran hängt, gibt das schon ordentlich Action im Kessel. Eine Reduzierung findet dann nur über die Filterfinger/kegel statt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich habe eine grobere schicht filterglas selbst in meinem 400er kessel

    Aber welchen Mehrzweck hat das?

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Vermutlich gar keinen.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!