Werbung

Temperatursensor in Skimmer verbauen

  • Hallo AL


    Zitat


    Und dann läuft das Kabel über die Terrasse und stellt eine Stolperfalle dar?

    Kabel liegt doch immer oder nicht ? (außer bei Funk den aber vielleicht nicht jeder haben will, oder örtlich nicht funktioniert)

    Liegen die Kabel deiner Hausinstallation auch kreuz und quer in deinem Wohnbereich?

    Normalerweise werden Kabel fachgerecht installiert und bilden so keine Stolperfallen.

    Gruß schwubbi1877

  • Zuhause toben die Kinder nicht auf nassem Boden. Deswegen hatte ich oben eine Lösung mit ESP32 (d.h. WLAN) vorgeschlagen. Unter der Holzterrasse, wie bei Kingnusser, oder unter der Pflasterung, wie bei Barnim-Poolbauer ist auch OK (ich habe auch unter der Terrasse ein Kabel zum Skimmer und dafür die Überlauföffnung benutzt, aber das ist für die Niveausteuerung vorgesehen, und das ist eine andere Geschichte).


    Ein Kabelkanal auf der Terrasse sieht m.E. erstens bescheiden aus, zweitens ist die Frage, wie man ihn wasserfest befestigt und drittens braucht das Kabel trotzdem noch etwas Spiel, um den Skimmerdeckel abnehmen zu können. Irgendwie suboptimal.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Dann schick doch bitte mal ein Foto, wie die fachgerechte Installation bei dir aussieht.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Na auf jedenfall so, dass sie nicht als Stolperfalle dienen lachend Zähne zeigen

    Ich habe daskabel in einem Leerrohr mit den Rohren damals zum Pool gezogen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Unterirdisch habe ich mein Kabel in den Skimmer auch in einem Leerrohr verlegt. Ich frage mich nur, wie man das fachgerecht, dauerhaft, praktisch und (zumindest einigermaßen) optisch ansprechend hinbekommt, wenn man das oben drauf macht.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • ICh werde das wohl auch noch machen, aber du könntest ja im Deckel (wenn nicht shcon vorhanden) ein Loch machen und dort eine Kabelverschraubung eindrehen, in der du das Kabel durchführst und fixierst. So haste direkt ne Zugenlastung mit dran und ggf. auch nen "Griff".

    Das kabel dann mit nem Stück leerrohr am skimmer vorbei legen und ggf. mit kabelbinder oder das rohr mit kleber am skimmer fixieren.


    Alternativ weißen schrumpfschlauch nehmen oder je nach farbe des skimmers eine andere Farbe, sodass das Kabel kaum auffällt.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo AL


    Zitat


    Dann schick doch bitte mal ein Foto, wie die fachgerechte Installation bei dir aussieht.

    Oder hol die einen Fachmann, dann siehst du auch, wie es fachgerecht aussieht.

    Gruß schwubbi1877

  • Ich soll mir einen Fachmann holen, der mir zeigt, wie Schwubbi am Pool ein Kabel fachgerecht verlegen würde? Für den Fall, dass ich mal den Bedarf dafür haben könnte, obwohl mein schon Kabel fachgerecht unterirdisch verlegt ist? Damit ich dann ein Foto davon machen kann, damit andere im Forum auch davon profitieren?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich will, dass in diesem Forum ein Erfahrungsaustausch stattfindet, von dem idealerweise auch noch die stillen Mitleser profitieren.


    Fassen wir nochmal zusammen: Kingnusser will die Wassertemperatur im Skimmer messen, ich schlage eine drahtlose Lösung vor, du eine mit Kabel durch den Skimmerdeckel. Ich frage nach Details, wie man so ein Kabel am besten verlegt (unter Berücksichtigung von Sicherheit, Optik und Praktikablität), von dir kommt sinngemäß nur mehrfach ein wenig hilfreiches "mach es fachgerecht nach Regelwerk". Kannst du nicht einfach etwas sagen wie "ich nutze selbst kein Kabel im Skimmer, weil ..., aber ich würde ... machen"?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hallo AL


    Die Verlegung des Kabels bei KI ohne die örtlichkeit zu kennen, zu erklären ist doch überhaupt nicht möglich, das müsstest sogar du verstehen.

    Daher die Angabe auf eine fachgrechte Verlegung.

    Gruß schwubbi1877

  • Bei Kingnusser ist doch schon längst geklärt, dass das Kabel unter der Terrasse verläuft. Es ging zuletzt um ein Beispiel für fachgerechte Verlegung auf der Terrasse. Ich interpretiere deine Aussagen so:

    • Du hast kein Beispiel für fachgerechte Verlegung, das du zeigen kannst oder willst.
    • Elektriker bei dir in der Gegend sind offensichtlich so wenig ausgelastet, dass sie gerne bei Privatpersonen vorbeikommen und 3m 5V-Datenkabel fachgerecht verlegen.
    • Was fachgerechte Verlegung bedeutet, steht in der DIN EN 50291-38 "fachgerechte Verlegung von Temperatursensorkabeln für Pools im Außenbereich", die aber leider nur zahlenden Mitgliedern zugänglich ist (weiterbildungsresistente Fachleute, die noch nach der veralteten Norm DIN VDE 0816-38 verlegen, stellen hingegen eine Gefahr für die Bevölkerung dar).
    • Fachleute verpflichten sich unter Androhung abscheulichster Strafen, Nicht-Fachleuten unter keinen Umständen etwas aus dem Inhalt der einschlägigen Vorschriften zu verraten.

    So, ich bereite jetzt lieber mal die Einwinterung vor.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hallo AL


    Zitat

    Elektriker bei dir in der Gegend sind offensichtlich so wenig ausgelastet, dass sie gerne bei Privatpersonen vorbeikommen und 3m 5V-Datenkabel fachgerecht verlegen.

    So eine arrogante Aussage passt super zu dir.


    Merke: "ist der Auftrag auch noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein"


    Zitat

    Fachleute verpflichten sich unter Androhung abscheulichster Strafen, Nicht-Fachleuten unter keinen Umständen etwas aus dem Inhalt der einschlägigen Vorschriften zu verraten.

    Selten so einen Schwachsinn gehört (gelesen)

    Gruß schwubbi1877

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!