Werbung

Chlorverbrauch drastisch gesunken nach Senkung des Soll pH um 0,05 - kann das sein?

  • Hallo,

    im ersten Jahr hatte ich recht viel pH- verbraucht und habe dann den Soll pH Wert auf 7,25 eingestellt.

    Damit war es erträglich und ich denke, der pH wert war auch noch im Rahmen.


    Im zweiten Jahr habe ich nun fast keinen pH- mehr verbraucht, aber recht viel Chlor. es war ja auch ein sehr schöner Sommer.

    Gestern war nun "endlich" mein pH- Kanister leer (musst das ganze Jahr nicht ran) und ich habe den gewechselt. dabei habe ich den Soll pH auch auf 7,2 gestellt. Hatte das ganze Jahr nicht daran gedacht, den wieder anzupassen.

    Heute musss ich feststellen, dass sich der Chlorverbbrauch bei vergleichbarem Wetter auf weniger als die Hälfte reduziert hat - im Vergleich zu den letzten Tagen.


    Mir ist bewusst, dass der Bedarf an Chlor abhängig vom pH wert ist.

    Macht diese geringe Änderung des pH Wertes tatsächlich so viel aus??? Am Kopf kratzen


    Gruß,

    Michael

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Die große Frage ist aber auch, wie ist denn dein Chlorwert?

    Und warum achtest du nicht auf den pH Wert, hast du eine Regel und Dosieranlage?


    Gruß duckhunter 🖖🏼

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Hallo,

    Die Wasserpflege übernimmt meine ProconIP, beides über Sonden gemessen (pH und Redox).

    Ich nutze flüssiges Chlor und flüssiges pH- aus Kanistern.

    Nur ist mit Senkung des pH Sollwerts plötzlich der Chlor Verbrauch zurückgegangen.

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Framus Nur interessehalber: Auch kein mittelbarer Mehrverbrauch? Bei höherem pH ist ja die Wirksamkeit von Chlor geringer. Regelt da eine redoxbasierte Anlage nicht nach, zB bei pH 7,4 statt 7,0?


    Aber sicher führen pH-Unterschiede von 0,05 nicht zu einem messbaren Unterschied im Chlorverbrauch.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wieviele Liter hast du insgesamt in den beiden Saisons verbraucht? Waren alle Kanister "frisch" (Produktionsdatum steht meistens drauf) oder vielleicht noch vom Vorjahr? Die Konzentration von Natriumhypochlorit nimmt mit der Zeit ab.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Eine pH-Wertdifferenz von 0,05 lässt sich beim Pool nicht messen. Unter Laborbedingungen kann man es messen, aber mit den verwendeten Elektroden ist der Fehler größer als die 0,05!

    Schon allein das Nichtbeachten der Temperatur sorgt für eine größere Abweichung.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • ich tippe die Senkung vom Chlor, kommt durch die evtl. Senkung der

    Temperatur zustande ,..

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Reproduzierbar...

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Man kann sicher nicht einen pH Wert von 7,25, der vor einem Jahr gemessen wurde, mit 7,2 von diesem Jahr vergleichen, ohne die sonstigen Umstände (Temperatur, Kalibrierung, ...) genau zu kennen. Den Effekt von einem kurzen Stoß pH- mit der Dosieranlage kann man aber selbst mit einem Nicht-Laborgerät wie dem PH-803W mit einer Genauigkeit deutlich besser als 0,05 erkennen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • ...auch das. :)


    Brauchbare Elektroden, Messverstärker, Kalibrierlösungen, Temperaturkompensation ... und wenn damit vernünftig umgegangen wird, sind die Werte ohne weiteres reproduzierbar. pH Messung ist eh die "dankbarste" aller Messungen.

  • lembi das fällt dann aber schon unter Laborbedingungen. Siehe den Post von alf_1 .

    So wird im Normalfall hier der pH-Wert geschätzt. Temperatur unwichtig, Kalibrierung unnötig, PoolLab sagt Komma123456 dann wird der Wert auf soviel Nachkommastellen schon stimmen. Eine sehr genaue Messung ist von vielem möglich, aber ist der Aufwand sinnvoll, ist es dem Durchschnittsanwender überhaupt möglich?


    Also zurück zum Ursprungsfall:

    Hat der Anwender die Technik für eine so genaue Messung? Nein

    Hat der Anwender die Fähigkeit auf eine so genaue Messung? Nein

    Braucht es überhaupt beim Pool eine so genaue Messung? Nein

    Ist es also sinnvoll hier auf 2 Nachkommastellen zu messen? Nein

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • >>Hat der Anwender die Technik für eine so genaue Messung? Nein

    Hat er.


    >>Hat der Anwender die Fähigkeit auf eine so genaue Messung? Nein

    Weiß ich nicht :)


    >>Braucht es überhaupt beim Pool eine so genaue Messung? Nein

    hm... eher nicht :)


    >>Ist es also sinnvoll hier auf 2 Nachkommastellen zu messen? Nein

    Sofern die Messung korrekt ist und die Geräte das hergeben - warum nicht. Ein passender Regler könnte ohne weiteres auf +/-0.01 ausregeln. Mit günstigen "Plastikdingern", im vollen Volumenstrom der Filterpumpe messen, geht das aber natürlich nicht.

  • Man kann sicher nicht einen pH Wert von 7,25, der vor einem Jahr gemessen wurde, mit 7,2 von diesem Jahr vergleichen

    Genau genommen geht es nur um einen tag..


    Gestern war nun "endlich" mein pH- Kanister leer (musst das ganze Jahr nicht ran) und ich habe den gewechselt. dabei habe ich den Soll pH auch auf 7,2 gestellt. Hatte das ganze Jahr nicht daran gedacht, den wieder anzupassen.

    Heute musss ich feststellen, dass sich der Chlorverbbrauch bei vergleichbarem Wetter auf weniger als die Hälfte reduziert hat - im Vergleich zu den letzten Tagen.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Tatsächlich, die Datenbasis für den Chlorverbrauch ist nur ein Tag. Dann sollte uns _Michael_ mal sagen, wie sich der Verbrauch die letzten Tage entwickelt hat oder ob das nur ein Ausreißer war.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ein Senken des PH Wertes erhöht den von z.B. einer Chlorsonde gemessenen fCl Wert. Und den Redox. Insofern wird weniger Chlor dosiert.


    Meine Meinung :)

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Der pH-Wert ändert nichts am DPD1! Der Wert des aktiven Chlors hängt vom pH-Wert ab, aber das musst du rechnen, das kannst du nicht messen.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!