Werbung

Aktive Überwinterung und sporadische Nutzung als Tauchbecken - möglich und technische Anforderungen?

  • Aktuell befinden wir uns noch in der Planungs-/Bauphase. Von daher sind diverse Fragen noch nicht abschließend geklärt / entschieden.

    Wir haben ein GFK-Becken bestellt, 7,60m x 3m x1,50/1,35m, Skimmer. Das Becken wird ebenerdig eingegraben, die Technik kommt in eine Hütte, die etwas gedämmt ist, Länge der Leitungen so ca. 4 - 5m. Vorschlag von unserem Gartenbauer, der die Erdarbeiten macht, die Leitungen in ein 200er KG-Rohr zu legen.


    Als Abdeckung geht die Tendenz aus Gründen der Optik und des Handlings zu einer Rolladenabdeckung. Natürlich soll der Pool im Winter nicht regelmässig genutzt und beheizt werden, es wäre jedoch ein "Nice-to-Have", wenn man ihn als Tauchbecken nach der Sauna nutzen könnte.

    Man bräuchte dann also eine Schaltung, dass die Pumpe läuft, sobald die Temperatur in Richtung Gefrierpunkt absenkt. Außerdem würde ich einen kleinen Heizlüfter / Frostwächter in die Technikhütte stellen.


    Chlor und PH möchte ich zunächst konventionell / manuell messen und korrigieren. So eine Automatik soll später gegebenfalls nachgerüstet werden, ich möchte aber erstmal ein Gefühl dafür kriegen, was da so passiert, wie die Zusammenhänge sind. Würde ich dann im Winter ebenfalls kontrollieren, ich denke, dass wird dann ja nicht ganz so häufig erforderlich sein wie im Sommer. Könnte man ja immer an dem Tag kontrollieren, wenn abends Sauna geplant ist.


    Wir sitzen mitten im Ruhrgebiet, natürlich haben wir auch immer mal Frost, sehr lange und extrem kalte Frostperioden aber eigentlich eher nicht.


    Ist das grundsätzlich so machbar? Gerade auch was die Abdeckung angeht, also nur mit Rollo, ohne extra Plane drüber.


    Wie sieht es eigentlich mit Laub und ähnlichem aus? Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit das von so einem Rollo zu entfernen oder fällt das beim Aufrollen in den Pool und muß dann rausgefischt werden?

  • Realisierbar ist das schon, einige hier haben das zumindest früher so betrieben. Ob es bei den Energiepreisen auch ohne WP noch Sinn macht, ist eine andere Frage (die ich für mich klar verneine).


    ME müsstest Du das Szenario abfangen können, dass um 23 Uhr kurz nach dem Bettgang bei AT von minus 10 Grad der Strom ausfällt/die Pumpe kaputt geht. Zugleich müsstest Du gewährleisten, dass Dein Technikraum nicht unter 0 Grad geht.


    Alternativ kannst Du passiv überwintern und trotzdem tauchen. Meins wäre das aber nicht, das Gekreische vom Pubertier bei jeder Spinne kann ich mir jetzt schon vorstellen.


    Bei den Fragen zum Rolladen bin ich raus. Ich würde nie etwas anderes als eine Halle bauen, egal ob hoch oder niedrig. Du hast einfach den Dreck nicht im Becken, sondern außerhalb. Das macht es viel leichter. Mit der Optik muss jeder selbst entscheiden. Preislich gibt sich das wohl nicht viel, wenn überhaupt.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!