Werbung

3-Wege Motor Kugelhahn kurzzeitiger Wasserdurchfluss unterbrochen

  • Da besteht auch ein kleiner zusammenhang mit der Funktion Spülen. Spülen könnte eigentlich in den Pool geleitet werden, da das Wasser nach dem Rückspülen sauber ist. Da der Sand aber stark aufgewirbelt wird, kann dann beim Spülen der Sand in den Pool gelangen.

    Eigentlich dachte ich aber auch immer das bei richtiger Körnung nichts durch den Filter kommen kann. Habe ich hier aber schon so gelesen und es erklärt auch warum beim Spülen das Wasser ins Abwasser geleitet wird.

  • Ja...beim Spülen sollen halt Schmutzreste, die in die Verrohrung gelangt sind, auch noch ausgespült werden, bevor dann wieder auf Filtern gestellt wird.

    Das bei richtiger Körnung nichts durch den Filter kommen kann, ist ein Trugschluss 8o .

    Die Gefahr besteht aber eigentilch nur für die, welche eine etwas zu starke Pumpel an ihrem Kessel etwas untertourig laufen lassen, wozu ich mich auch zähle. Ist aber ein eigenes Thema.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • ...die Pumpe ist dann natürlich frequenzgesteuert, sonst macht es ja keinen Sinn

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Wie kommt Filtermaterial der richtigen Körnung beim Filtern durch den Filter? (wenn dieser nicht defekt ist)

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Welche Pumpe ist das bzw. wie schaltest du? Bei meiner Prime Eco VS kann ich problemlos auch direkt an der Pumpe schalten, obwohl die Steuerkabel angeschlossen sind. Ich gebe aber immer nur einen kurzen Impuls auf die Steuerleitungen….

    Es handelt sich um eine Speck BADU Alpha Eco Soft. Der Trick ist genau was du beschrieben hast. Würde ich nur einen Impuls auf das Steuerkabel geben können, könnte ich die Pumpe auch manuell steuern.

    Allerdings schaltet meine Dosieranlage, welche auch die Pumpensteuerung übernimmt, dauerhaft ein oder dauerhaft aus. Also nicht nur einen Impuls. Somit ist die Steuerung an der Pumpe blockiert. Das ist aber kein Problem. Das Steuerkabel hat verschiedene Prioritäten und die anderen Geschwindigkeiten kann ich dann automatisch über Shelly oder manuell über einen zusätzlichen Kippschalter steuern.


    Passt also für mich.


    Gruss, Steve

  • Ja, die low tech Lösung ist einfach ein Schalter in der GND Leitung. Die high tech Lösung wäre ein ESP32, Arduino o.ä., der die Dauersignale in Impulse umsetzt. Echte Elektronikkenner würden das sicher auch mit ein paar primitiveren Bausteinen hinbekommen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Wie kommt Filtermaterial der richtigen Körnung beim Filtern durch den Filter? (wenn dieser nicht defekt ist)

    Genau, es geht nicht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wer macht das? Dann sind die Filterfinger defekt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • war ein schlechter Witz Gunar

    Ja...beim Spülen sollen halt Schmutzreste, die in die Verrohrung gelangt sind, auch noch ausgespült werden, bevor dann wieder auf Filtern gestellt wird.

    wurde mir hier schon mal erklärt, hatte es aber tatsächlich wieder vergessen

  • auch Filtermaterial durchgedrückt wird

    Technisch unmöglich. Bei den Fällen hier, lagen meines Wissens nach Defekte vor (Steigrohr usw.)

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!