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Mehrere Anfängerfragen bzgl. Filterlaufzeit, pH-Wert, Überwinterung, etc. (Saltrelax Pro)

  • Hallo ihr Sonnenanbeter :)


    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen an euch. Kurz zu meiner Situation, unser Pool wurde über den letzten Winter errichtet und diesen Mai in Betrieb genommen. Wir sind sehr zufrieden, aber es bleiben uns noch ein paar Problemchen bzw. Fragen.


    Es handelt sich um ein 28m³ GFK-Becken der Fa. Polyfaser. Desinfiziert wird mittels Salzwasserelektrolyse (Bayrol Saltrelax Pro). Betrieben wird das ganze mit einer Speck-Pumpe und ich glaube mit einem Cantabric 400 oder 600 Sandfilter, da kann ich aber bei Bedarf nochmal nachschauen.


    Die Filterlaufzeiten über die heißen Sommertage (Wasser zwischen 25 und 30 Grad warm) waren wie folgt:


    - 06:00 - 10:00 Uhr 1100 RPM

    - 10:00 - 20:00 Uhr 2000 RPM

    - 20:00 - 00:00 Uhr 1100 RPM


    Jetzt nach der Badesaison lasse ich den Filter nur von 10-20 Uhr auf Stufe 1 (1100 RPM) laufen, das Wasser hat 15 Grad. Ich führe wöchentlich eine Rückspülung mit Nachfüllen von Brunnenwasser durch (jetzt waren es auch mal 1,5 Wochen). Nach jedem Rückspülen füge ich ein kleines bisschen Calcinex und Desalgin nach und gebe eine Flockkartusche in den Skimmer. Bei Bedarf schütte ich auch Salz nach, so dass sich der Salzwert immer ca. um die 1,5g/l befindet.


    Nun habe ich folgende Fragen:


    1. Ich habe oft eine mehr oder weniger starke Abweichung beim Messen des pH Werts über die Saltrelax Pro (7,2) und dem Bayrol Photometer (6,8). Wenn ich dann wieder eine 1-Punkt oder 2-Punkt Kalibrierung durchgeführt habe, passt es meistens für ein paar Tage, pendelt sich dann aber wieder bei den Abweichungen ein. Heute hatte ich bei der Saltrelax einen Wert von 6,8 und beim Pooltester 6,5, sodass ich erstmal etwas Waschsoda zur Erhöhung des pH Werts beigefügt habe. Im Moment gerät relativ viel Regenwasser in den Pool (normale Abdeckung mit diesen kleinen Löchern), sodass ich wahrsch öfters den pH erhöhen sollte. Weiß jemand woher die o. g. Abweichungen stammen könnten? Wie oft bzw. wie lange kann man die Pufferlösungen zum Kalibrieren verwenden und wie oft sollte man Kalibrieren?


    2. Muss ich abgesehen von der Rückspülung und der Erneuerung des Filtersandes nach ca. 2 Jahren den Filter nochmal separat mit Chlor desinfizieren? (mit dieses Bayrol Filterreinigungs-Chlortabletten z. B.)


    3. Würdet ihr eine aktive oder passive Überwinterung empfehlen (bin im Moment eher für aktiv, möchte nicht so viel Wasser wegkippen)? Was brauche ich für die Überwinterung für Mittel? Empfehlen sich diese Luftkissen für unter die Plane?


    4. Gerade wenn das Wasser nachts still steht, vor allem jetzt mit der kurzen Laufzeit, bildet sich schnell ein grauer Rand an der Wasserlinie. Ist dies schlimm und muss ich diesen im Winter auch regelmäßig wie im Sommer entfernen (Habe das Randfix von Bayrol, funktioniert super)?


    5. Im Sommer war der Chlorwert meistens bei ca. 1,0 (DPD1), nun ist er jedoch viel niedriger (0,4) obwohl genug Salz vorhanden ist. Der Redoxwert steht jedoch wie eingestellt sogut wie immer auf 700, mal ein bisschen mehr, mal weniger. Ist das bedenklich?



    Sorry für die vielen Fragen! Ich wäre euch um eine kurze Stellungnahme jedoch mega dankbar :) Damit ich nächstes Jahr soviel Freude mit dem Pool habe wie dieses Jahr auch, das war echt ein Traum!


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere Anfängerfragen bzgl. FIlterlaufzeit, pH-Wert, Überwinterung, etc. (Saltrelax Pro)“ zu „Mehrere Anfängerfragen bzgl. Filterlaufzeit, pH-Wert, Überwinterung, etc. (Saltrelax Pro)“ geändert.
  • Das sind viele Fragen auf einmal. Für ausführliche Informationen nutze bitte die Suchfunktion.


    1. Maßgeblich für die Messungen sollten primär ordentlich kalibrierte Sonden sein. Photometer sind zwar recht genau, haben aber trotzdem eine gehörige Streuung. Ich mache mir bis 0,4 Abweichung keine Gedanken. Ein Freund der laufenden Kalibrierung der Sonde anhand der Photometermessungen bin ich nicht. Frostfrei und kühl gelagerte nicht verunreinigte Pufferlösungen kannst Du mehrere Jahre verwenden.


    2. Filtersand muss man nicht alle zwei Jahre erneuern. Eine Chlorspülung halte ich auch nicht für notwendig, zumindest nicht, wenn Du beim Auswintern schockchlorst.


    3. Ich würde bei den Energiepreisen nicht aktiv überwintern. Ggf. musst Du Vorkehrungen gegen Einfrieren treffen. Das Wasser musst Du beim Einwintern auch nur soweit ablassen, dass ELD und Skimmer frei sind. Mich kostet das vielleicht ein Viertel des Wassers. Wintermittel ist nicht nötig, wohl aber eine wirklich lichtdichte Abdeckung. Luftpolster führen manchmal nicht zum Erfolg, weil sich trotzdem Wassertaschen bilden. Hier gibt es eine Unzahl Threads, wo das besprochen und gezeigt wird.


    4. Da kann ich nicht wirklich mitreden, da ich das Problem mit Halle nur sehr beschränkt habe. Kann mir aber nicht vorstellen, dass hier einer im Winter schrubbt, wenn das Becken nicht aktiv ist. Bei aktivem Becken natürlich laufende Pflege.


    5. Redox und FCL stehen nicht in Beziehung, Du kannst bei Rx 700 FCL von 0,3 haben (gut) oder von 3,0 haben (weniger gut). Viel FCL gibt eigentlich nur einen Anhalt über den Umfang des Schmutzeintrages. Du solltest vor dem Einwintern auf ca. 1 bis 1,5 ppm aktives (!!) Chlor kommen (Lembi-Rechner benutzen, FCL wahrscheinlich also um die 1,5 bis 2 ppm), wenn Du lichtdicht abdeckst.


    Meine Antwort ist eigentlich zu kurz, um hinreichend präzise zu sein, denn natürlich kommt es für jede Deiner Fragen auf Deine konkreten Verhältnisse an und sei es nur, wie viel Geld Du für was ausgeben willst. Darum mache Dir die Mühe und lies Dich hier ein, dann werden die meisten Fragen nicht nur beantwortet, sondern Du verstehst auch die Zusammenhänge und kannst danach handeln.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hallo Teddy,


    vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung.


    zu 1. "verunreinigte Pufferlösungen" - ist damit gemeint, dass die Sonden mehrmals eingetaucht wurden und somit der pH mit der Zeit "verfälscht" wird oder meinst du, dass wirklich Dreck oder andere Flüssigkeiten dort enthalten sind?

    3. Dann werde ich mich mal noch genauer zur passiven Überwinterung einlesen, das klingt sinnvoller!


    5. D. h. Salz nachkippen, bis die 1,5 - 2 mg FCL erreicht sind? Lichtdicht ist die Abdeckung.


    Vielen Dank nochmal!

  • zu 1.: Eintauchen der Sonden wäre erstmal halbwegs unproblematisch, wenn die Sonden trocken und sauber sind. Mit Poolwasser oder Ablagerungen an der Sonde (zB Kalk) werden die Refernzlösungen natürlich verfälscht. Außerdem unterliegt die Lösung einer gewissen Alterung, va bei Licht und Wärme.


    zu 5.: bei Salzelektrolyse bin ich raus, da ich ohne Salzanlage flüssig chlore. Soweit ich weiß, muss die Anlage mehr Chlor produzieren, das wird möglicherweise Salzzuführung erfordern. Checke die von mir grob geschätzten FCL 1,5 bis 2 auf jeden Fall noch mit dem Lembi-Rechner, für den Du weitere Werte brauchst. Je nach Setting kann sich ein höherer Sollwert ergeben. Checke auch die Abdeckung (zB mit Taschenlampe im Dunkeln). Selbst schwarze Folien sind oft nicht lichtdicht, so ua Solarfolien. Silofolie tut gute Dienste.

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  • Wie verfahre ich dann am besten bei der Kalibrierung? Es waren als schon noch leichte Rückstände von Poolwasser dran, habe die Sonde nur kurz abtropfen lassen. Heißt das, ich muss sie erst trocknen lassen? Oder reicht es, wenn ich sie vorher in diese neutrale Lösung tunke?

  • Ich habe zum kalibrieren so ein kleines Reagenzglas wo nur ein kleines bisschen Puffer Lösung und die Elektrode rein passt, danach schütte ich die Pufferlösung weg.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Die Lösung von Gunar ist besser als Eintauchen in den originalen Behälter. Dann kannst Du auch eine größere Flasche kaufen. Werde mir auch Reagenzgläser besorgen.

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  • habe die Sonde nur kurz abtropfen lassen. Heißt das, ich muss sie erst trocknen lassen?

    Die Sonden vorher mit einem fusselfreien Tuch vorsichtig abtupfen. NICHT reiben!

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Du kannst die Elektrode schon abwischen, nur den Bereich des Diaphragma nicht, den sollte man vorsichtig abtupfen.

    Gruß Gunar
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  • Okay danke für die Tips. Dieser kleine Glasknubbel (ist das der Teil der Sonde, mit dem gemessen wird?) befindet sich im inneren der Konstruktion, sodass ich da nicht wirklich dran komme mit einem Tuch... Versteht ihr wie ich meine?


    Hier ist ein Bild, auf dem man es ganz gut erkennt, ich meine den Bereich rechts, wo das "Loch" ist.


    *** Bild gelöscht Unbedingt Forenregel ***

  • Ist halt wie am Rücken. Wo Du nicht dran kommst, kannste nicht waschen. Zwinkern Nase fassen

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