Werbung

Sandfilter leeren? KEINE Ablassschraube

  • Hallo, ich habe sowohl die Forensuche als auch Google bemüht, aber leider bin ich wohl der einzige mit dem Problem.

    Ich habe unseren Pool jetzt für den Winter vorbereitet. Wir nutzen eine kleine Sandfilteranlage (Pumpe und Sandbehälter in einem) mit 8,5kg Sand. Das reicht für unseren kleinen Pool locker aus.

    Nun möchte ich die Anlage im Keller lagern, aber ich kriege das Wasser nicht aus dem Filterkessel. In sämtlichen Beiträgen wird geraten das Ventil/die Schraube zum Ablassen zu entfernen und es dann trocken laufen zu lassen. Aber soetwas gibt es nicht. Laut Bedienungsanleitung soll ich im Winter den Sand auskippen. Aber der ist das erste Jahr drin, soll also weiterverwendet werden und ich seh auch nicht den Sinn dahinter den irgendwo anders reinzufüllen.

    Im Keller sind es immer mindestens 15 grad, auch im Winter. Kann ich das Wasser einfach drin lassen? Soweit wie es sich auskippen lässt habe ich das Wasser abgekippt. Im Sand kann ja so viel Wasser nicht mehr sein. Ich würde es offen noch ein wenig draußen trocknen lassen.

    Kann da was passieren wenn es nass bleibt? Fängt es vielleicht an zu stinken oder zu schimmeln?

    Ich hoffe die Frage ist nicht all zu blöd ^^

  • Das schimmelt und stinkt definitiv. Da hilft nur Sand raus und umfüllen, trocknen lassen. Dann kann der Sand auch wieder rein...ist ja sehr überschaubar.

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Danke für die Antwort, dann muss ich mal schauen dass ich den vielleicht durch ein Sieb kippe oder so. Mit Wasser umfüllen bringt mich ja nicht weiter.

  • 8,5 kg? Mach das Ding leer und arbeite den Sand im Garten unter. Rasen mag eine gewissen Sandanteil. Das ist ja eine überschaubare Menge und mit Wasser sollte man das nicht stehen lassen. Nächstes Jahr neuen Sand einfüllen, so ein Sack Quarzsand kostet was um die 10 Euro und reicht noch fürs nächste Jahr.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Wie klein soll denn der Pool sein, damit 8,5 Kilo reichen? Ich denke eher das man an Spielzeug keine Ablassschraube dran macht.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Reditalian hat recht, was machst du dir Gedanken um 8,5 Kg Sand, das sind etwa 3€

    Wir nutzen eine kleine Sandfilteranlage (Pumpe und Sandbehälter in einem) mit 8,5kg Sand. Das reicht für unseren kleinen Pool locker aus.

    Egal wie gross oder klein Dein Pool ist, diese Anlage hat mit verlaub nichts mit Filtern zu tun, das Teil kann Wasser pumpen und bewegen, aber keinesfalls filtern.

    Um Wasser wirklich zu filtern brauchst du einen Filterbehälter mit mindestens 20 bis 25 Kg Sand eher sogar mehr. Bei allem was kleiner ist kann sich kein Filterbett aufbauen. Wenn du keinen grösseren Filter willst würde ich mir überlegen einen Kartuschenfilter zu besorgen der ist auch nicht optimal aber jedenfalls erheblich wirkungsvoller.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Ich hatte auch mal eine 8,5kg in betrieb. Intex 2m³/h. Ich glaube man kann es nur rausschütten

    Wenn der Sand stinkt oder schmutzig ist trotz rückspülen, dann entsorgen

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Ich habe den Sand jetzt rausgeschüttet. Es war doch noch mehr Wasser drin als erwartet. Mal sehen was ich damit anstelle. Vielleicht landet er wirklich im Garten.

    Der Pool hat ca. 3,4 m3 Wasser. Zumindest war es immer sauber, also Probleme gab es nicht. Dass das natürlich eher ein Spielzeug ist weiß ich. Aber solange ich keine Probleme bekomme...

    Würde vielleicht ein anderes Filtermedium die Wirkung noch etwas verbessern?

  • In Theorie soll Filterglas besser reinigen, was meine Erfahrung damit aber nicht bestätigt, jedoch wird es bei der geringen Menge kaum Auswirkung haben, nur halt teurer.


    Gruß duckhunter 🖖🏼

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Dann bleibe ich beim Sand. Den habe ich noch da. Wenn die Wirkung doch nicht mehr ausreicht muss eben was größeres her.

    Um noch ein Update zum eigentlichen Thema zu geben: Der Sand wird jetzt mit Erde vermischt und landet nächstes Jahr im Beet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!