Werbung

Poolfolie beschädigt bzw. verformt - Chlorschaden? Hitzeschaden?

  • Hallo Forum!

    Ich benötige mal eure Unterstützung / Rat / Hilfe.


    Habe soeben unseren Pool zur Überwinterung halb abgelassen. Im Zuge dessen fiel mir eine unschöne Veränderung der Folie auf der 1.Stufe Treppe auf.

    Die ist zwar eh anders / tiefer strukturiert um rutschhemmender zu sein, aber man erkennt deutlich eine Aufhellung und tiefe Furchen vor allem in den Eckbereichen.

    Es wirkt dort gar "verschrumpelt".


    Poolfolien-Ecke1.jpg Poolfolien-Ecke3.jpg Poolfolien-Ecke2.jpgPoolfolien-Ecke4.jpg


    Chloren tun wir per Schwimmdosierer mit 10 in 1 Chlortabletten von Bayrol.

    Oft bleiben diese Schwimmer mal in den Ecken der oberen Stufe hängen, vor allem, wenn es etwas Wasserverlust gab.

    Es sind mir auch schon öfters weiße Krümel in diesem Bereich aufgefallen. Anscheinend Chlorreste die sich nicht aufgelöst hatten.


    Auch achten wir penibel auf die Wassertemperatur, die bisher nie über 30 Grad war. Wir regulieren dass so gut es geht durch öffnen der Poolabdeckung, oder kalter Wasserzugabe.

    Dennoch kann die Lufttemperatur bei geschlossener Abdeckung und starker Sonneneinstrahlung weitaus höher sein.


    Die besagten Folienstellen fühlen sich weder porös, rissig noch rauh oder so an. Also bis auf die deutlichere Struktur keinerlei Veränderung spür und sichtbar.

    Meine Angst ist dennoch, dass es sich um einen nichtreparablen Chlorschaden handelt und dass ich über kurz oder lang mit einer Undichtigkeit rechnen muss?!


    Wie ist euer Eindruck / Erfahrung zu den Bildern und kann ich da noch etwas tun um weiteren Schaden zu vermeiden?

    Ich hoffe die sind gut erkennbar.


    Besten Dank vorab.

    Wagsch


    PS: ich weiß die Folie sieht grad mächtig faltig aus, liegt aber an der integrierten Treppe und dem fehlendem Wasserdruck. Bei vollem Wasserstand ist alles i.O.

  • Bei zu viel Chlor denke ich eher an eine ausbleichende Wirkung. Bei Hitze eher an Verformung. Folien sind unterschiedlich, die eine verträgt mehr als die andere. Würde ich mal bei der Verlegefirma oder beim Hersteller vorzeigen.

  • Wenn die Stufe allerdings immer unter Wasser war, halte ich Hitze nicht für die Ursache. Ohne Wasser evtl. schon. Vielleicht auch normal bei dieser Art Folie, wie sehen die anderen Stufen aus? Wie alt ist die Folie?

    Bei Schäden durch Tablettenkrümel wäre es eher so das man kleine ausgebleichte Stellen hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!