Werbung

Trotz Stoßchlorung niedriger Chlor-Wert

  • Hallo,


    habe heute eine Stoßchlorung durchgeführt. Auf 12 m3 Wasser habe ich 240 gr schnell lösliches Chlor (in Tablettenform) im Eimer aufgelöst und bei laufender Pumpe dem Pool zugegeben.

    Jetzt nach ca. 5 Stunden (Pumpe ist immer durchgelaufen) habe ich einen Wert nach DPD1 Messung von 0,25 (mit Poollab getestet)

    Müsste der nicht viel höher sein? Oder dauert das eine Weile? (wollte die Pumpe jetzt eh vor dem einwintern 24 h durchlaufen lassen)

    Kommt mir extrem niedrig vor.


    Bitte um Tipps bzw. Erfahrungswerte...

  • croherc

    Hat den Titel des Themas von „Trotz Stoßchlorung niedrger Wert“ zu „Trotz Stoßchlorung niedriger Chlor-Wert“ geändert.
  • Das lässt sich so nicht sagen, da kommt es noch auf einige andere Parameter an.

    Nimm diesen Rechner hier dann passt es

    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Und wie ist dein Cyanur Wert?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Moin croherc ,


    kann es evtl. sein, das dass Chlorgranulat schon etwas älter gewesen ist?


    Was sagt denn die Packungsbeilage, was hättest Du nach 240gr. bei 12m³ haben sollen / müssen?


    Gruß AlPi


    Nachtrag:

    Dosiermengen kann man hier ganz gut berechnen:
    https://www.pooldigital.de/sho…s/dosiermengenberechnung/

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hi,

    da kann gewaltig was nicht stimmen.

    20g Anorganisches Chlor macht ca 1ppm Dpd1 auf 10000L

    Deine 240g sind bei 12000L locker mal 10-12ppm Dpd1. Mit dem PolLab1 also nicht messbar.

    Dann sollte man den Pool 24 Stunden abdunkeln und die Pumpe durchlaufen lassen.

    Schockung macht man nur wenn Dpd3-DPD1 gröser als 0.3/0.4 ppm ist. Wenn man die Schockung nicht nach Lembis Rechner macht, dann sollte man sich an die Anleitung z.b von dem HTH Schock ( roter Deckel) 150g auf 10000L halten.

    Wenn das Chlor gut aufgelöst wurde, mischt sich das ganz schnell mit dem Poolwasser. Es sei denn die Pumpe ist zu schwach , z.b mit einem Fu. betrieben und die Ecken machen sowieso schon Probleme mit Algen. Dann muss da kräftig gewälzt werden.

    Gruß Karli

  • Danke für die Antworten

    Laut packungsbeilage. Für Schockchlorung 240 Gr. Für 12 m3

    Genau diese Menge habe ich verwendet


    Das Chlor ist 1 Jahr alt


    Poolpumpe ist stark genug - Aquaplus 6 mit 400er Kessel ohne FU

  • da kann gewaltig was nicht stimmen.

    20g Anorganisches Chlor macht ca 1ppm Dpd1 auf 10000L

    croherc schreibt nichts von anorganisch, es gibt auch schnelllösliche organische Tabletten. Wenn er bisher schon immer organisch gechlort hat, wird CYA ziemlich hoch sein.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Was für ein Chlor ist es denn ... organisch oder anorganisch?

    (Bezeichnung wäre interessant)


    Kannst ja mal zum Test, das Messwasser 1:1 mit Leitungswasser verdünnen.

    5ml Poolwasser und 5ml Leitungswasser ...


    Hattest / hast Du ein Algenproblem, oder warum hast Du eine Schockchlorung

    gemacht?

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ist alles organisch.

    Habe auch keine Probleme mit dem Wasser.

    Möchte vor dem einwintern eine schockchlorung machen.

    Und ich dachte mit den angegeben werten auf der Packung bekomm ich deutlich höhere werte

  • Alles organisch? Da du ja einen Poollab hast, miss bitte mal CYA.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Dachte mir schon das es auch Organisch sein kann. Da Cya. extrem hoch ist, währe der Abbau trotzdehm nicht so schnell gegangen. Bei Organischem Chlor , muss er die Werte halbieren. Sprich er hätte bei 240g Organisches Chlor, minimum 5ppm Dpd1 statt den 10ppm ca. des Anorganischen. Weder vor der Überwinterung noch nach der Überwinterung, ist eine Schockchlorung nötig. Schocken tust du bei Wasserproblemen oder um die Chloramine zu verbrennen. Mehr nicht.

    Bringe dein Chlor etwas höher als Standart benötigt ( ich mache ca 1.5ppm mehr als nach Lembis Rechner benötigt) ph auf 7.0 und dunkle vollständige Siloplane drauf. Dann hast im Frühling ein Top Wasser das keine Schockung benötigt. Ausnahme Cya. Bist über 50ppm , hast was falsch gemacht und du musst zu Saisonnbegin. 4/5 deines Wassers entsorgen um nicht die ganze Saisonn dich zu stressen.

    Gruß Karli

  • hmm, was hat nun der CYA Wert mit der DPD1 Messung zu tun?

    NICHTS

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • wie gesagt mir geht es nicht um die Sinnhaftigkeit von Stoßchloriung vor dem Winter oder Probleme mit meinem Wasser.


    Ich habe für mich entschieden eine Stoßchlorung durchzuführen.

    Und hätte einen hohen Chlorwert (DPD1) erwartet.

    Der war aber bei mir nach 5 Stunden bei 0,25 (DPD 1) obwohl ich 240 gr organisches Chlor gegeben habe.


    Die Thematik mitr CYA usw. ist mir alles bekannt.


    Nichtsdesotrotzt frag ich mich ob das Chlor nicht gewirkt hat.

  • Wie schon geschrieben,

    kann es sein das Du einen zu hohen DPD1 Wert hast. Daher mein Vorschlag der 1:1 Verdünnung ...

    Es kann aber auch überlagertes (altes) Chlorgranulat sein, was einfach nicht mehr die Wirkung

    hat, wie es auf der Verpackung steht ...


    Wie ist denn heute Dein DPD1 Wert ... ?


    ODER Dein Filter ist verkeimt und hat Dir Dein Chlor gleich aufgefressen ...

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Hi,

    mich wundert es, das manche den Daumen oder mag ich für jeden noch so sinnlosen Satz geben.

    croherc,



    Wenn du dich richtig belesen hättest, wüsstest das man eine Schockchlorung abends machen sollte, damit der hohe Chlorwert Zeit hat zu wirken bevor die Sonne ans zersetzen des Chlors rangeht. Wenn du das Morgens machst, und den ganzen Tag scheint die Sonne drauf , ist der Abbau rasant und dein Chlor( Geld) verpufft. In deinem Fall ist der Cyanursäure wert schon für deine Dpd1 Messung wichtig, weil du bei 240g Chlor mit einem hohen Cyanursäurewert nie innerhalb dieser kurzen Zeit auf 0.25ppm Dpd1 kommen kannst. Vor allem nicht, wenn du so mit deinem Chlor umgehst und die Vermutung nahe liegt das viel zuviel in der Saisonn zugegeben hast. Hast du nun deinen Pool im Frühling gestartet, ist ein Wert von über 50ppm Cya zu erwarten. Anders ist das wenn du deinen Pool frisch befüllt hättest 5ppm Dpd1 bei Cya 0 hättest und richtig viel Sonne. Dann wäre dieser Wert in paar Stunden gegen 0.

    Somit , ist vorausgesetzt du kannst den PolLab1 richtig bedienen, hast die richtigen Tabletten mit den Schwarzen Buchstaben, hast dein Chlor richtig gewogen, dein Cya Wert schon relevant neben der Temperatur und die Sonnenscheindauer, um ungefähr den Abbau des Chlors nachvollziehen zu können.

    Gruß Karli

  • Hi,

    zu deiner Frage.

    Eine Schockchlorung die nach 5 Stunden bereits 0.25ppm Restchlor vorweist, hat mit Sicherheit die Wirkung verfehlt. Wenn aber bei 1ppm Dpd1 der Dpd3 Wert nicht über 1.19ppm ist, dann kann das schon gewirkt haben, je nachdem was vorher drinn war.

    Gruß Karli

  • Karli das ist falsch!

    Der DPD1 Wert wird von der Cyanursäure nicht im geringsten Beeinflusst!

    Du wirfst hier einiges durcheinander. Mittlerweile ist die Sonne auch nicht mehr so stark, dass sie das Chlor sofort zerbrät. Daher liegt hier ein anderes Problem vor. Entweder das Chlor ist nicht mehr in Ordnung oder die Messung war fehlerhaft.

    croherc verfärbt sich das Wasser wenn du die DPD1 Tabelle zugibst?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Sorry anscheinend wird hier mein Post von einzelnen missverstanden

    War nie meine Absicht irgendjemanden auf den Schlips zu treten. Karli1972


    Ich möchte das auch hier an der Stelle abbrechen.

    Wenn einem schon die falsche Bedienung eines Poolabs unterstellt wird (dazu noch mit den Falschen Tabletten).

    Ist es nicht zielführend und der Thread verliert seine Sinnhaftigkeit


    Werde das schon irgendwie hinbekommen.


    Danke an alle die sich konstruktiv geäußert haben.

    Einiges habe ich mitgenommen

  • Karli das ist falsch!

    Der DPD1 Wert wird von der Cyanursäure nicht im geringsten Beeinflusst!

    Ja die Gespräche hatten wir paarmals in diesem Jahr und das ohne Cya auch nicht mehr Chlor ( Gewichtsanteile) brauchst. Das mag Teoretisch stimmen, praktisch aber nicht.

    Im ersten Jahr habe ich 3.9 kg Organisches Chlor 200g Tabs in 5 Monaten gebraucht um dpd1 auf 1.0 ppm dauerhaft zu halten. Wasser top.

    Das sind knapp 2 kg Chlor und der Rest ist Stabilizator. Bei cya. 43ppm hatte ich einen 4/5 Wasserwechsel gemacht, was bei 31000L auch nicht so wenig ist.

    Nun , benötige ich das dritte Jahr in Folge 6 kg Anorganisches Chlor um die 5 Monate 0.8ppm dauerhaft zu halten bei cya 0.0ppm.

    In meinen Augen ist das sehr viel mehr Chlor. Mein Wasser ist das 3 Jahr drinn. Keine Schockung und maximal 2 Rückspühlungen im Jahr von 1000L.

    Z.b habe ich dieses Jahr, von morgens 9 Uhr bis abends 21 Uhr stündlich gemessen und 220g Anorganische Tabs benötigt, um meine 31000L auf 0.8 ppm Dpd1 zu halten bei voller Sonne ohne Abdeckung und Badebetrieb, 32°C Wassertemperatur.

    Mein Nachbar, 20000L hat ca alle 2 Wochen 1 x 200 g Tab rein Organisch und hatte durchweg 1.2ppm Dpd1.

    Da erklär mir das einer , warum das gleich viel Chlor ist. Jedes organische Chlor das zugefügt wird , ist auch wieder eigenstabiliziert und verflüchtigt sich deutlich langsamer. Im Umkehrschluss, benötigt man gewichtsmäßig deutlich weniger Chlor um die gleichen Dpd1 Werte zu halten.


    Gruß Karli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!