Werbung

Wasserwerte für Einwinterung

  • Hallo zusammen,


    bin gerade dabei unseren Pool einzuwintern und wollte noch mal kurz die Werte mit euch klären.


    Aktives Chlor habe ich auf ca. 1,0 eingestellt

    PH Wert liegt bei ca. 7,1

    CYA Wert liegt bei 10


    Gechlort habe ich mit anorganischem Chlor.


    Vielen Dank für eure Meinungen!

    Viele Grüße,

    Jürgen


    - Stahlwand Rundbecken 3,60 x 1,10 m
    - Stahlwandstärke 0,3 mm
    - Sandfilteranlage ****** 250-36
    - Pumpenleistung 3,6 m³/h

    - PoolLab 1.0

  • Juergen_81

    Hat den Titel des Themas von „Wasserwerfer für Einwintrrung“ zu „Wasserwerte für Einwinterung“ geändert.
  • Ist so super. Jetzt lichtdicht abdecken und leitungen leer laufen lassen oder leer saugen und dann 2023 auf schnell warmes wetter hoffen. beide Daumen hoch

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Aktuell läuft noch die Pumpe, um das Chlor gut durchzumischen, in der Hoffnung, dass es nicht zu sehr absinkt. Plane ist drauf.


    Morgen wird das Wasser unter die ELD abgelassen und mit Silofolie abgedeckt.


    Sollte ich morgen die Werte noch mal einstellen müssen, wie lange muss dann die Pumpe noch laufen?

    Viele Grüße,

    Jürgen


    - Stahlwand Rundbecken 3,60 x 1,10 m
    - Stahlwandstärke 0,3 mm
    - Sandfilteranlage ****** 250-36
    - Pumpenleistung 3,6 m³/h

    - PoolLab 1.0

  • Hallo,

    ich hatte auch im Ersten Jahr mit Dpd1 1.0ppm die Überwinterung begonnen und komplett mit Siloplane stockdunkel abgedeckt. Im Mai hatte ich Dpd1 0.1 und leichte Schmieralgen genau an der Wasserspiegelgrenze.

    Seit dem mache ich immer ca 2-2.5 ppm Dpd1 und pH um die 7. 0. 3 Jahre in Folge hatte ich damit keine Probleme mehr und der Dpd1 Wert war immer zw 1 und 2ppm beim auswintern. Ist auch vorteilhaft, da beim Auswintern es auch eine Weile dauert, bis der Pool vorbereitet und gefüllt ist. Dann hat man einen Puffer. Die Pumpe musst du bei deinem Rundpool nicht lange laufen lassen. Da gibt es keine Todecken. Da mischt sich das schnell durch. 15-20 min.

    Gruß Karli

  • Vielen Dank für deine Antwort!


    Ich habe das oben etwas ungeschickt aufgeschrieben, da ich dort schon das berechnete aktive Chlor angegeben habe.


    Ich habe jetzt heute morgen noch mal gemessen. Aktuell sind die Werte wie folgt:

    - PH: 7,14

    - DPD1: 1,76

    - CYA: 11


    Das ergibt ein aktives Chlor von 0,85. Berechnet bei pooldigital.de (Lembi-Rechner). Sollte ich die Werte für DPD1 und PH noch anpassen?


    Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass mir die Poolfolie ausbleicht, da ich oberhalb an der Wasserlinie leichte weiße Flecken und einen weißen Streifen habe, dort wo das Wasser mal höher stand. Ab welchem Chlorwert können Ausbleichungen auftreten? Ich bekomme das mit putzen nicht weg.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Jürgen


    - Stahlwand Rundbecken 3,60 x 1,10 m
    - Stahlwandstärke 0,3 mm
    - Sandfilteranlage ****** 250-36
    - Pumpenleistung 3,6 m³/h

    - PoolLab 1.0

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen_81 ()

  • Ich wollte meine Werte nun noch leicht korrigieren, so dass der DPD1-Wert auf 2,0 steigt und der PH etwa bei 7.0 ist. Nach der Zugabe sieht es wie folgt aus:


    DPD1: 2,59

    PH: 7,1

    CYA: 11


    Warum der DPD1-Wert nun so stark angestiegen ist, weiß ich jetzt auch nicht. Jetzt habe ich einen berechneten Wert des aktiven Chlors von 1,28. Die Frage ist, kann ich so zu machen oder soll ich lieber warten, bis der Chlor-Wert wieder gesunken ist?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße,

    Jürgen


    - Stahlwand Rundbecken 3,60 x 1,10 m
    - Stahlwandstärke 0,3 mm
    - Sandfilteranlage ****** 250-36
    - Pumpenleistung 3,6 m³/h

    - PoolLab 1.0

  • Ja Du kannst zu machen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Viel besser geht's nicht. Zu machen Bierchen trinken....


    Mein Pool ist an/knapp oberhalb der Wasserlinie mittlerweile fast weiß. Und das ist die dicke Intexfolie. Zuviel Chlor habe ich garantiert nie drin gehabt. Sonne bleicht halt auch gewaltig.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Bei mir gibt es auch Ausbleichungen. Witzigerweise bilden die sich aber während der Einwinterung zumindest teilweise wieder zurück. Keine Ahnung warum.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Ich habe gestern noch mal kurz aufgemacht, damit das Chlor ein bisschen absinkt. Dann war der DPD1 Wert nach 2 Stunden auf 1,76. Ich habe mir dann ausgerechnet dass ich 3 g Chlorgranulat benötige, um auf DPD1 von 2,0 zu kommen. Die habe ich rein und der DPD1 ist auf 2,49 gestiegen. Warum das so krasse Sprünge macht verstehe ich nicht!?


    Habe gerade gemessen:

    PH: 7,04

    DPD1: 2,45


    Somit aktives Chlor von 1,26


    Ich glaube ich lasse das jetzt so, da ihr ja auch gesagt habt, dass es gut ist. Hätte gerne das aktive Chlor bei 1 gehabt, damit der Folie nix passiert.


    Ab welchem Dauer-Chlorwert muss man sich bei der Folie Sorgen machen?

    Viele Grüße,

    Jürgen


    - Stahlwand Rundbecken 3,60 x 1,10 m
    - Stahlwandstärke 0,3 mm
    - Sandfilteranlage ****** 250-36
    - Pumpenleistung 3,6 m³/h

    - PoolLab 1.0

  • Mach dir bei deinen Wasserwerten kein Kopf, Passt doch alles.Mach zu und wart auf das Frühjahr

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das Problem das ich irgendwie kein Chlor gemessen bekomme. Ich hatte ein paar Wochen im Oktober nicht zu oft gemessen und vermutlich war das Chlor irgendwann verbraucht. Wasser ist daher auch etwas grün. Vor der Einwinterung wollte ich das Wasser nun zunächst wieder klar bekommen. PH Wert passt inzwischen aber das Chlor bekomme ich nicht hin. Habe zunächst mit reinem Poolwasser gemessen und dann auch mal 1/2 und 1/3 mit Leitungswasser verdünnt. Sichtfenster blieb immer farblos. Nun habe ich schon mit Granulat nachgechlort und auch mal weider eine Tabelle in den Skimmer gelegt. Das Sichtfenster bleibt weiterhin farblos. Kann es sein dass das Chlor aufgrund der schon leicht gebildeten Algen sich direkt abbaut und ich noch mehr Chloren muss? Will auch nicht zu viel reinhauen da es sich aktuell ja kaum abbaut.


    Ich habe keine Poollab oder so. Messe noch normal mit Schütteltester

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Ja das kann sein das da noch nachge,egt werden muss, es kann aber auch sein das sich die Chlortablette bei den jezigen Wassertempereraturen schlecht auflöst, und so der Chlowert nur wenig/nicht steigt.

    Sind das Le

    Langsamlösliche Tabs?

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo,


    ja, die Tabletten halten normal zwei Wochen. Dabei nehme ich sogar nur eine halbe. Hab jetzt mit Granulat noch mal etwa 400g zugegeben und dann ging der Wert durch du Decke. Die etwas grüne Färbung habe ich dennoch nicht rausbekommen. Nun ist Folie drauf und die Überdachung geschlossen. Im Frühjahr kommt dann noch mal Frischwasser drauf.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • "Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle"

    Grünen Verfärbung könnte auch am Eisengehalt liegen, ich hatte das einmal nachdem ich Brunnenwasser nahm.

  • Grün sind ehr Algen, und die kommen bei zu wenig Chlor. Wirft man das dann rein wird das Wasser durch das Eisen braun. Das wird dann über sie SFA rausgefiltert. Wenn sie denn angemessen dimensioniert ist.

    Ein hier wohlbekannter Effekt.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!