Werbung

Verrohrungs Frage !!!

  • Hi Leute,


    Ich möchte nächstes Jahr meine Verrohrung NEU machen.


    Siehe Bild wie es im moment ausschaut.


    Verrohrung.jpg


    Ich möchte es gerne unter der Erde alles haben. Es schaut so nicht schön aus und immer wieder im Weg wenn man vorbei läuft.


    Wie würdet ihr es verlegen ? Auf was muß ich achten wenn ich es unterirdisch verlege?


    Danke schon mal. :thumbup:

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Hallo Thunder_one,


    ich würde KG Rohre eingeraben, je eines für Vor- und Rücklauf. Die 50ger Flexschläuche würde ich dann nachher dort durchziehen. Wenn man mal was ersetzten möchte, kommt man gut wieder rann und es ist zumindest ein bisschen (Luftschicht) gegen den kalten Erdboden isoliert.

    Die Bögen vom KG Rohr sollten allerdings nicht zu eng sein. Um einen 90 Grad Winkel zu erstellen empfehle ich drei 30 Grad Bögen zu vewenden.

    Wenn du die Rohre im Winter aussaugst / ausbläst und gegen Wasser eindringen entsprechend verschließt gibt es kein Frostproblem.


    Grüße


    Jens

  • Welchen Durchmesser sollten die KG Rohre haben?


    Du meinst 3 30 grad KG rohre ?


    Ausblasen im Winter wäre kein Problem das würde ich mit meinem Nasssauger machen.


    Was an Material bräuchte ich dann alles für die 2 verrohrungen ?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Guten Morgen,


    Bei den KG Rohren reicht als Durchmesser DN 110 aus. Da passt ein 50er Flexschlauch gut durch. Ich würde zwei Gräben, ein für Vorlauf und einen für Rücklauf, auf dem direktesten Weg wischen Pumpe und Pool machen. An den Enden jeweils drei 30Grad Bögen so zusammen stecken, da kommt dann eine 90 grad Biegung raus. Bei den vier Rohrenden werden also 12 Bögen zu 30 grad benötigt.

    Den Graben würde ich dann so tief machen, dass die Enden dann mehr oder weniger bündig aus der Erde schauen.


    Um zu vermeiden das sich Regenwasser etc. In den vergrabenen KG Rohren staut würde ich diese ohne Dichtung verbauen.


    Grüße


    Jens

  • Wie tief ist das dann ca. was ich graben muss?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Okay da ich es sowieso keine weite Strecke habe sieht man ja am Bild.


    1 meter ca. Pro Rohr.

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Und was meint ihr wie ich es verschrauben soll ?


    Durch das KG Rohr Flexrohr ist klar aber z.b. an den 4 rohrenden wie es dann weitergeht?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Ich würde das Flexrohr mit einer Klebemuffe mit den vorhandenen Kugelhähnen / mit der vorhandenen Verrohrung verbinden.


    Hier noch ein Beispiel, wie der Übergang / Durchführung von KG Muffe zu Flex Rohr gestaltet werden kann. Um auf beiden Seiten des jeweiligen Rohres Deckel setzen zu können muss mit einer Überschiebmuffe gearbeitet werden.


    IMG_0274.JPG

  • ok danke JWU2020.


    An deinem Bild sieht man jetzt die Klebemuffe nicht.


    Und was ist das weisse was du am Rohr hast ?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Die Klebemuffen bestellst Du einfach im im Shop. Auf dem Bild ist nur die Durchführung durch die KG Rohrdeckel zu sehen. Rund herum befindet sich noch Kantenschutz aus einem aufgeschnittenen Kabel Leerrohr. Kann man machen, muss man aber nicht.

  • ok alles klar dank dir JWU2020. :thumbup:

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • @JWU2020


    Wie würdest du die KG Rohre dann verlegen? So wie die Flex Schläuche oben am Bild liegen oder oder so gerade ?


    Es ist nur eine kurze Strecke was ich da habe.


    Wenn ich an den 4 Enden mit dem Flex Schlauch rauskomme, wäre es vielleicht nicht schlecht wenn ich direkt Verschraubungen noch reinklebe.


    Verrohrung.JPG

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Danke Karli. :thumbup:


    Mit was hast du bei dem KG Deckel wo die Flexrohre rauskommen die löcher reingemacht ?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Hi,

    ich habe unten die 2 x 45° Bögen gemacht. Dann habe ich ein ca 20 cm langes 50ger PVC Rohr in Deckelhöhe geklebt. Die Löcher im Deckel hatte ich mit so einem Standart lochsägen Set gemacht und mit Silikon abgedichtet. Wichtig ist das 50 ger Rohr gut 15- 20 cm herausschauen zu lassen. Wenn mal was nicht passt, einfach absägen und einen neuen Bogen einkleben außerhalb des Deckels.

    Gruß Karli

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und habe gleich zwei Fragen:

    Ich bin anfänger mit dem Pool, 2te Saison.

    Ich habe einen index aufstell pool 2,2x4,0m und eine Bestway Sandpumpe 58515

    1. kann man die Pumpe umrüsten auf ein PVC Rohrsystem mit größerem Durchmesser 40/50 mm? bzw. macht es Sinn sie umzubauen. (mehr Druck)?
    2. kann ich an der Pumpe den Autopool Cleaner von Intex ( Poolroberter ) anschließen?
    3. LG. Dieter
  • Hallo D.Ho,

    deine Pumpe ist mit 8.5 kg Sand viel zu klein für deinen Pool. Es funktioniert aber gerade so wenn es keine Probleme gibt bei sehr langer Filterlaufzeit und kurzer Saisonn. Bei deinem Pool solltest mindestens eine Markenpumpe mit 4000L und ein 300 Kessel kaufen.

    Den Robotter wird deine Pumpe gerade so durch den Pool schieben. Aber absaugen wirst da kaum was.

    Das wird aus meiner Sicht nicht funktionieren. Habe denselben und der beginnt erst so ab echte 6000L/ h richtig zu arbeiten.

    Gruß Karli

  • Würde Drainagerohr gelb geschlitzt gewellt DN80 auch gehen statt KG Rohre ?


    Ich habe nur 1,2 m und 2,5 Meter was man am Bild ja sieht sind meine Wege nicht wirklich weit.

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!