Werbung
  • Sagt mal, hat sich jemand so einen mobilen Stromerzeuger zugelegt. Ein Blackout ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, wenn demnächst unzählige Menschen dank der Energiekosten den Heizlüfter/Radiator in ihrer Wohnung aktivieren und die Stromversorgung die Grätsche macht. Vielleicht bin ich etwas paronoid, aber ich war auch schon auf der Suche nach einem Stromerzeuger für den Notfall. Idealerweise Diesel und Inverter, da wirds dann aber echt teuer. Das kann man knicken, mit Rasenmähermotor gibts die Dinger ohne Ende. Zur Not zapfe ich das Benzin aus unseren Autos, dem Mopped und dem Rasenmäher ab.


    Sollte so ein Blackout kommen, wäre das schade für unser ganzes Zeug in der Kühlung. Ok, ein Luxusproplem, aber eine Menge Lebensmittel in unserer Kühltruhe wären dann für die Mülltonne. Würde ja schon Sinn machen, wenn die Kühlgeräte 2-3 Stunden Energie bekommen. Der Pool braucht nach meiner Einwinterung zum Glück jetzt 0 Energie. Ist ja schon was, bin gespannt aufs nächste Jahr. Im nächsten Jahr wird vermutlich auch die SFA zum Luxus.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • @

    reditalian

    Profi

    Ich würde wetten das es diesen Winter nicht zum Blackout kommt


    Profi

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Habe vor zwei Monaten einen Denqbar 2100 für knapp 400€ mit 5 Betriebsstunden gekauft.

    Ob das jetzt Paranoid ist, weiss ich nicht, aber schaden tut es nicht wirklich, wenn man einenhat

    Ein Bekanter von mir hat sich letztes Jahr einen gekauft der mit Gasflaschen und Benzin funktioniert.

    Er hatte beim großen Hochwasser einen längeren Stromausfall, und die Drainagepumpe im Keller lief nicht mehr, zum Glück war ein Stromerzeuger in der Nachbarschaft vorhanden.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ja, ich habe auch einen. Nein, ich sage nicht was und wie/ob ich damit in das Haus Einspeise. Das Thema ist sehr sehr sehr komplex und von vielen Faktoren abhängig.


    Ob jemand dann x€ für ein geeignetes (nicht Baumarkt :-)) Gerät ausgeben will, für einen evtl. eintreteten Blackout muss man jedem selbst überlassen.

  • Hi Guido,

    bei denen war ich auch schon, einen mit Inverter um die 2 kW für knapp 400€ ist aber schon ein Glücksgriff. Diesel mit Inverter werden schon richtig teuer und sind nicht mehr wirklich handlich. Die gehen dann meist erst so ab 3,5 kW los.


    So ein Benziner um die 2 kW Dauerleistung wäre ja schon was, um Kühlgeräte etwas am Start zu halten. Ein paar Tage ohne Strom und wir können alle Lebensmittel aus der Kühlung entsorgen. Wäre sehr schade, andere würden sich über das Zeug in unserer Kühltruhe freuen. Das andere elektrische (smart) Gedöns im Haushalt ist verzichtbar. Dieses ganze smarte Schwachsinn ist eh überbewertet, wenn der Saft weg ist, ist nix mehr mit Smart und dem App Gedöns. Dann sind wir wieder am Lagerfeuer mit der Keule in der Hand :D

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen "Güde ISG 1200" gekauft. Reicht für Kühlschrank, Gefrierschrank und Heizung (Öl).

    - Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

    - ca.15qm Solar auf Garage

    - Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

    - Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

    - Poolbeleuchtung LED/RGB

    - Poolwonder V2

    - Standort: HEINSBERG

  • Eins ist klar, so ein Ding braucht eine gewisse Wartung (Öl, Luftfilter, Kerze) wie ein Rasenmäher. Das sind halt meist recht rustikale 4 Takt Motoren, wie man sie aus Rasenmähern kennt. Die Dinger sind bei entsprechender Wartung auch relativ langlebig. Man muss aber am Start bleiben. Wenn das Ding mit zwei Jahre altem Sprit rum steht, wirds schwierig. Dann ist der Vergaser möglicherweise versifft und man muss etwas basteln, wenn man es kann.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ein Standart-Stromerzeuger ist auch nur für Baustellengeräte geeignet - wenn man ein elektronisch empfindliche Gerät wie bspw. ein Handy damit laden will, könnte es fatal werden!


    Aber in dieser Hinsicht, das würde man in dem Fall ohnehin nicht wirklich brauchen und nützen können aber man bedenke, dass heutzutage fast jedes neue Gerät bis hin zum Trockner elektronisch empfindliche Teile verbaut hat und grundsätzlich nicht empfehlenswert wäre - allerdings habe ich auch nur so einen Standartstromerzeuger ausschließlich um Kühl- und Gefriergeräte damit versorgen zu können und dann ist mir persönlich dieses "Problem" echt egal, weil wir andere Sorgen haben werden.


    Das Thema ist so vielfältig und komplex, dass ich hier nicht mehr weiter ausholen möchte! 😉


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • Ich habe zwei Kanister Aspen Treibstoff ( Alkylatbenzin ) gekauft der ist 5 Jahre lagerfähig.

    Wenn man Tankstellenbenzinnimmt sollte man den besser Halbjährlich austauchen( Auto damit betanken und Kanister neu füllen)

    Im Notfall kann ich halt noch Benzin aus dem Auto abpumpen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Man kann sich auch Sachen besorgen die man gut eintauschen kann: Reis, Alkohol, Zigaretten, Medikamente, corned beef usw.😀

    Ich denke so: wenn es allen oder den meisten so schlecht geht wie mir, dann ist meine Situation ok.

    Wenn alle anderen Strom, Essen usw. haben, nur ich oder wenige andere nicht, dann ist meine Situation nicht ok.

    Das Problem ist sowieso, wenn es ernst wird, wird man alles machen... Grade für die Kinder. Mit solchen Sicherheiten steigt also auch die Gefahr. 😀

  • Ich habe zwei Kanister Aspen Treibstoff ( Alkylatbenzin ) gekauft der ist 5 Jahre lagerfähig.

    Wenn man Tankstellenbenzinnimmt sollte man den besser Halbjährlich austauchen( Auto damit betanken und Kanister neu füllen)

    Im Notfall kann ich halt noch Benzin aus dem Auto abpumpen.

    Gruss Guido

    Dein Aspen4 solltest du dann aber kühl (gleichmäßige Temperatur) lagern und in Stahlkanister umfüllen. Durch den Kunststoff sowohl der original Kanister als auch der üblichen Plastikdinger diffundieren die leicht flüchtigen und brennbaren Anteile weg. In einem anderen Forum in dem ich unterwegs bin läuft ein Langzeitversuch mit Aspen. Der Masseverlust ist durchaus bemerkenswert.

    2Jahre im Tank (bei mir Kettensägen also 2Takt) funktioniert, raucht nur deutlich mehr)

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Oha, ein neues Prepper Forum Zwinkern Nase fassen

    Ich denk es könnte villeicht schon mal kurzfristig zu lokalen Engpässen oder Abschaltungen kommen, aber ich denke nur kurzzeitig.

    wer da einen Vernünftigen Gefrierschrank hat kommt 10 bis 12 Std problemlos über die Runden, ist ja eh nicht Hochsommer, ich seh da ganz andere Probleme.Wie schon angemerkt wurde hilft ein bezahlbarer stromerzeuger nur sehr eingeschränkt weiter. Kann da aus eigener Erfahrung berichten.

    Kaffe Vollautomat, Fernseher Waschmaschine Viele Gas, Öl, Elektrische Heizungen, Handy Laden (was sowiso wegen fehlendem Wlan und Mobilfunknetz nix bringt) und vieles mehr geht da einfach nicht.

    Ich hab mir diverse Konserven, Wasser Reserve, Camping Gaskocher mit Gaskartuschen, Batterietaschenlampe und eine Bargeldreserve zugelegt.

    Das muss reichen

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Gedanken in der Richtung hatte ich auch schon aber noch nicht vertieft. Was ist denn mit den Geräten so ab 450€ die ab 1800W mit Invertertechnik leisten? Laut ihrer Werbung müssten die ja auch für empfindliche Elektronik geeignet sein. Gibt es es da Erfahrungen und Meinungen?

    Aber klar, wie verschiedene schon geschrieben haben: turnusmäßige Überprüfung/Funktionstests sind dann nötig und Kraftstoff sollte man auch "rotierend" lagern und verbrauchen....


    Und generell, wenn es längerfristige Ausfälle gäbe ist es besser selber auch im dunklen Haus zu sitzen. "Zivilisation ist nur eine Illusion".

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Inverter Geräte lassen keine allzu großen Spannungs- und Frequenzschwankungen zu und das ist wichtig für empfindliche Elektronikbauteile.


    Genauso ist auch das allgemeine Stromnetz aufgebaut, in welchem Kraftwerke solche Schwankungen reduzieren und ausgleichen, je nachdem was an Strom gezogen wird! 😉


    Im Winter kann Kühlgut natürlich auch draußen gelagert werden, wenn keine direkte Sonneneinstrahlung möglich ist und die Temperatur nicht allzu sehr über die optimale Kühltemperatur steigt.


    MfG René

    Becken: Bestway Metal-Frame Pool mit 3,66m x 1,20m auf XPS-Platten mit ca. 10 m³ Inhalt

    Drehzahlsteuerung: Aquaforte FU 1100

    Pumpe & Filter: Sandfilteranlage Mono (50kg Glassand) + Torpedo SA050M (8 m³/h)

    Heizung: Wärmepumpe Fairland AI08 (8kW)

    Desinfektion: Intex CG-26666 (ZS6230) Ozon- und Chlorgenerator (Salzwasser ca. 0,5%)

    Messgeräte: Apera TDS20, PoolLab 1.0

    Poolreinigung: Dolphin E10


    Pumpensteuerung mittels Moeller-Easy-Steuerung programmiert mit VOB

  • 10-12h Kühlreserve bei Gefrierschränken ist ehr wenig. Ist etwas her das ich meine letzte Truhe gekauft habe, aber da waren 24h ehr der Durchschnitt, und die Dinger bestanden nicht wie heute aus gefühlt 50% Dämmung

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich habe ein Diesel Stromerzeuger im Schoppen und kann damit Kühlschrank,Gefrierschrank und Heizung betreiben.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Ich habe einen 2kw (Dauerleistung) Inverter, benzinbetrieben. Benzin einfach weil ich Diesel nicht umschlagen kann. Benzin kommt alle 6 Monate ins Auto und die METALLkanister werden neu befüllt.

    Ich Speise damit 1-phasig in mein 3-phasiges Hausnetz ein, sodass die wichtigsten Verbraucher versorgt werden (Heizung, Kühlschränke, bissel Licht und so).

    Ob der Betrieb notwendig wird oder nicht, haben ist besser als brauchen 😁

    -Holzpool Interline Bali Achteck 440x116 freistehend
    -ca 10000l
    -Angebautes Sonnendeck auf 2/8
    -400er OKU Filter mit AFM
    -SPS75 Pumpe unterhalb Wasserspiegel
    -Midas Prime13 Wärmepumpe
    -Poolblaster Catfish LI
    -DIY Aufroller mit Solarplane im Sommer
    -aufblasbare Abdeckung im Winter

  • wie hast du das gelöst? 3-phasiges Hausnetz und 1-phasig Einspeisung? So ist es bei mir auch, habe aber keine Einspeisung. Im Ernstfall will ich Kabel (Verlängerung und dreifach Dosen) nehmen und die wichtigsten Geräte daran stöpseln.

  • Mach das auch so. Einspeisen erfordert schon etwas mehr Fachkenntnisse und ist abhängig von den örtlichen Gegebenheiten. Da wird dir leider keiner einen konkreten Rat geben können, sorry

    -Holzpool Interline Bali Achteck 440x116 freistehend
    -ca 10000l
    -Angebautes Sonnendeck auf 2/8
    -400er OKU Filter mit AFM
    -SPS75 Pumpe unterhalb Wasserspiegel
    -Midas Prime13 Wärmepumpe
    -Poolblaster Catfish LI
    -DIY Aufroller mit Solarplane im Sommer
    -aufblasbare Abdeckung im Winter

  • Was für einen Inverter hast du am Start?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!