Werbung

Cyanursäure im Whirlpool bei 49 und der DPD 1 Chlorwert liegt bei 4,4 und geht seit Tagen nicht runter

  • Hallo!


    Ich bin Neuling und hab grade Probleme mit meinem Cya Wert bzw dem Chlorwert nach DPD 1 Messung


    Folgendes Problem:

    Mein Händler hat mir zum Starten diese 20g Chlortabletten gegeben nun hab ich vorher schon über das Thema Cyanursäure gelesen und wusste dass das nicht die beste Lösung ist, hab jedoch mal damit begonnen. in Summe habe ich bis jetzt 5 Tabletten in den Whirlpool gebgeben und nun einen Wert von 49 gemessen mit Pool Lab 1


    Mienen PH Wert hab ich auf 7,2 ziemlich gut eingestellt, nur messe ich seit 3 Tagen einen Chlorwert (DPD1) von über 4 auch mit dem Poollab, habs auch nochmal mit einem Schütteltest quergecheckt.

    Das komische daran ist, dass bis zur zugabe der letzten Tablette der Chlorwert immer so gegen 2,5 bis max. 3 lag und der Cya Wert war bei 17 und auf einmal sind die beiden Werte in die Höhe geschossen.


    Nun Meine Fragen:

    1) kann der Cya Wert mit 49 stimmen bei 5 Stk 20g Tabletten??? ich finde niergends eine Angabe zu den Inhaltsstoffen damit ichs mir ausrechnen kann

    2) wie bekomme ich den Chlorwert runter, es reicht ja ein Wert von rd 2 für eine ausreichende Menge an aktiv wirksamen Chlor unter einbeziehung des Cya Wertes

    3) wie kann ich jetzt weiter desinfinzieren ohne weiter Cyanursäure einzubringen?? welche Möglichkeiten habe ich hier, mein Händler kennt sich leider NULL aus, ich weiß anorganisches Chlir geht aber wie mach ich das? einmal am tag, nach jedem Badegang, einmal die Woche???? wieviel etc. und welches Produkt?


    Danke für eure Antworten!


    LG

  • Hallo.

    Die Chlortabs enthalten ca. 50% Cya. Ich würde nur noch anorg. Chlor (Calciumhypochlorit) verwenden.

    Mit diesem Rechner kannst Du die Zugaben hierfür ausrechnen.

    Du wirst es nicht vermeiden können für eine anständige Wasserqualität/Werte, jeden Tag pH und fCl messen, Werte ggf. anpassen dH. Chlor zugeben.

    Eine Dosieranlage mit pH und Redox Regelung wäre da natürlich gut. Dann spart man sich das Ganze bis auf wenige Kontrollen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo Framus!


    Danke für deine Antwort!


    Aber warum sinkt der Chlor wert nicht??? ich habe jetzt den 3 Tag in Folge wo der Wert auf über 4 liegt, gestern hab ich die Abdeckung mal aufgemacht zwecks UV Strahlung (rd 1h) hat aber nix gebracht. heute hab ich die Abdeckung schon 3 Stunden offen und es rührt sich quasi nichts!


    Heisst dass, das mein Wasser relativ frei von Bakterien ist und das Chlor nichts hat woran es sich binden kann????? ist da meine Theorie richtig???

  • Das Chlor wird zum größten Teil von der Cya gebunden. Bei 50ppm Cya, DPD1 4ppm, pH7 sind es ca. 0.8ppm aktives Chlor. Das passt. Du musst nichts senken.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • ja das hab ich auf Pool Difital auch schon berechnet, dort steht aber dass der Wert zwischen 0,2 und 0,60 sein soll. ich habe das schon wo anders auch gelesen, für mich bedeutet das, dass da um min. 0,2ppm zu viel chlor drinnen ist - jetzt hab ich sorge ins wasser zu gehen!

  • Ahhh ok das wusste ich nicht, kann man das auch noch wo nachlesen?? ich suche mir schon einen Wolf um darüber was zu finden!


    Noch eine Verständnisfrage, wenn ich jetzt mit anorganischem chlor weitermache, löst sich dieses dann auch so schnell auf wie wenn keine cyanursäure drinnen wäre??

    Ich stelle mir das so vor, dass ich sagen wir mal alle 3 tage so einen Teelöffel hineingebe und so den chlorgehalt immer im notwendigen Bereich halte.

    Und eventuell einmal im Monat etwas mehr chlore (Schockchlore)


    wäre meine Vorgehensweise einigermaßen richtig???


    LG

  • Hier gibt es etwas zu lesen.

    Wenn das aktive Chlor verbraucht ist und Du legst anorganisches C Chlor nach, bindet sich ein Teil davon an die Cya als Puffer, und der andere Teil ist wirksam. Siehe Pooldigital Rechner. Ein wenig höher das freie Chlor halten 4-5 ppm (bei 50ppm Cya) und Du musst nicht jeden Tag nachlegen. Aber nach dem Baden auf jeden Fall. Ebenso den pH Wert kontrollieren und im Bereich 7-7,5 halten.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo,

    theoretisch hast du bei 5 x 20 g Tabletten = 100g , 60 g Stabilisator. 60g sind 60000mg. Wenn du nun sagen wir mal 1600l Volumen hast, dann sind das 60000mg : 1600l= 37.5mg/ l Cya.oder ppm.

    So kannst du ungefähr gegenrechnen. Du kannst natürlich mit anorganischem Chlor weiter machen, in Form von Granulat oder 20 g Chlor C Tabs. Da musst du dir ausrechnen was besser

    (günstiger/ einfacher ) ist. Bei anorganischem Chlor , das wesentlich teurer ist, erhöht sich die Härte deines Wassers. Wenn eh hartes Wasser hast, na ja. Dann brauchst auch mehr pH-Minus was auch kostet und damit drückst du deine Ta , die du ev. auch erhöhen musst was noch dazu kommt. Ob das nicht besser ist, z.b bis Cya 60 70 oder 80 zu gehen mit günstigen anorganischen Chlor und dann komplett das Wasser zu tauschen? Wenn anorganisch, dann würde ich Granulat in einem Eimer auflösen oder in den Skimmer oder Pumpenfilter geben. Das kannst , wenn die erfahrung gesammelt hast, perfekt manuell dosieren.

    Bei deinem Cya Wert, geht das Chlor nicht so schnell herunter. Da musst schon länger die Sonne drauf scheinen. Dann musst du bei den hohen Werten auch laut Anleitung des PolLab1, die Messtolleranzen beachten.

    Viel Erfolg.

    Gruß Karli

  • Ob das nicht besser ist, z.b bis Cya 60 70 oder 80 zu gehen mit günstigen anorganischen Chlor und dann komplett das Wasser zu tauschen?

    Du meinst sicher „günstiges organisches chlor“

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ist denn anorganisches Chlor soo viel teurer bei einem Whirlpool? Das fällt mMn kaum ins Gewicht. Die Kosten für Strom (Heizung/Filterung/Steuerung) etc. sind nicht zu vernachlässigen.

    Ich würde NUR anorganisch chloren. Viel bessere Wasserqualität. Kein Ärger mit Cya. Die paar Euro was das C Chlor mehr kostet ist es wert. Den pH-Wert höher gehen lassen auf 7.5

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hi,

    zu deiner Frage.

    Ich stelle mir das so vor, dass ich sagen wir mal alle 3 tage so einen Teelöffel hineingebe und so den chlorgehalt immer im notwendigen Bereich halte

    Du musst erstmal die Menge bestimmen in g die du benötigst um den Chlorgehalt deines Wasservolumens um 1ppm Dpd1 zu erhöhen. Dann, solltest du nach dem Rechner , z.b Lembis, unter berücksichtigung deines pH und Cya. die Werte die du brauchst bestimmen. Meistens ist das von X bis Y. Dann hast du schon mal die Zugabemengen festgelegt. Nun kommt die Erfahrung die du sammeln und ermessen musst. Ist der Wirli zugedeckt, keiner badet, was habe ich an Werte den ganzen Tag. ( erfordert wenig zugabe).

    Ist der Wirlpool den ganzen Tag offen, Baden einige, müsstest sogar vermutlich mehrmals am Tag Granulat zugeben. Das sind dann die Erfahrungswerte die du beim manuellen einstellen des Wassers brauchst. Du musst wissen, du kannst nicht den ganzen Tag in zu wenig desinfiziertes Wasser baden und abends dann chloren. Du musst dein aktiv wirksames Chlor immer zu jeder Tag und Nachtzeit zur verfügung haben.

    Chlorst du organisch,ist jegliche Zugabe an Chlor stabilisiert und verflüchtigt sich langsamer was zur stetigen anreicherung von Cya bedeutet aber leichter dosierbar bleibt weil du u.U.mit langsamlöslichen Tabs und einem Dosierer länger eine Tablette nutzen kannst. Wechselst du auf anorganisch, verflüchtigt sich das freie aktive Chlor schneller bis zu dem an die Cyanursäure gebundenen Chlor je nach Situation ( Sonne benutzung Wärme) . Dann wiederum langsamer aber das kann dann nicht mehr so effektiv wirken, also musst du zugeben. Das wiederum ist in verbindung mit pH Minus und ev. Alka Plus teurer und etwas aufwändiger.

    Hoffe ich konnte etwas helfen,

    gruß Karli

  • Ich hab jetzt mal die letzten tage mit dem anorganischen chlor (hth rot) gechlirt. Ca ein Teelöffel rein und mein dpd 1 wert war bei ca 3 bei cya 49. Nach rd 24h hab ich noch rd 0.5 bei dpd1. So jetzt müsste ich wieder nachschlagen oder? Ich habe aber auch einen ozonator im whirli. Wenn ich jetzt zb morgen erst wieder in das pool gehe und dann chlore geht das auch? Dann hätte ich quasi von jetzt bis morgen 0.5 bis 0 chlor drinnen und morgen nach dem Baden steigt der Wert wieder.

    Kannst du mir folgen? Weil so müsste ich täglich rd einen Teelöffel rein geben was auch aufwendig ist. Hast du ev. Einen anderen Tipp für die wasserpflege? Lg

  • Hallo Floripe,


    den Ozonator kannst Du mal außer Acht lassen. Zum einen ist die Wirkung nur gering u zum anderen produziert er nur Ozon während den Laufzeiten der Umwälzpumpe u auch nur in dessen Rohrleitungen ( außer Du hast ne 24 Std Umwälzpumpe ). 3ppm bei Cya 49 sind bei einem angenommenen pH von 7 ca 0,6ppm aktives Chlor. Das ist im Whirlpoolbereich ein absolutes Minimum ! Und die 0,5ppm würden nur 0,1ppm aktives Chlor bedeuten-also nichts. Das Problem im Whirlpoolbereich liegt nicht in der Desinfektion des Wassers in der Acrylwanne sondern die Vermeidung von Biofilm in den Rohrleiungen. Bei den hohen Wassertemperaturen vermehren sich die Bakterien exponential u bilden innerhalb von ein paar Tagen mit Fett/Öle u Kalk einen schützenden Biofilm. Daher muß ein hoher Chlorgehalt dauerhaft 24 Std am Tag vorhanden sein.

    Es gibt von hth auch anorganische schnelllösliche 7gr Tabs- aber auch langsamlösliche anorganische Chlortabs, allerdings haben die dann 255gr. u man müsste die teilen. Es gibt Forenteilnehmer hier die schon über einen einstellbaren Spender Versuche gemacht haben. Vielleicht melden die sich noch u können Dir da weiterhelfen. Aber das wäre ein Weg die Desinfektionslücke zu schließen. LG Daniel

  • Hi,

    habe zwar kein Wirlpool nur ein Pool, aber das ist mit " schnellöslichem Chlor" so. Du kannst schnell erhöhen, aber hält nicht lange. Daniel 2 hat schon alles geschrieben und das ist so. Manuell Chlorieren ist oft so zeitaufwändig. Ich z.b bei Cya 0 muss im Sommer bei Badebetrieb alle 2 Stunden Chlortabletten reinschmeißen. Wenn man sich da schon mal daran gewöhnt hat, geht das nebenher. Deshalb die Erwägung, Langzeitchlor bis hohem Cya. Dann Wasserwechsel. Macht z.b mein Nachbar bei 18000L. Alle 2 Wochen 1x Organisches 200g Tab rein und alle 2 Wochen Rückspühlen. Ende der Saison befüllt überwintern bei ca Cya 45ppm. Anfang nächste Saisonn 2/3 Wasserwechsel, fertig. Einfach kostengünstig und effektiv.

    Viel Erfolg,

    Gruß Karli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!