Werbung

Kupfer Silber Ionisierung

• Hallo,

ich habe eben etwas über alternative (zu Chlor) Pooldesinfektion gelesen.

Und zwar Süß Wasserpool mit Kupfer Silber Ionisation.

Betreibt jemand so etwas?

Was sind die Vorteile/Nachteile.

Klingt natürlich erstmal wieder alles toll😉.

• Uiuiui wenn ich in der Werbung "entwickelt von der NASA" lese gehen bei mir gleich der Schwurbelalarm an.

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 6 Jahren

• Kommt mir auch schwurbelig vor, Kupfer und Chlor Wasser egal ob mit oder ohne Salz hört sich abenteuerlich an

doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.

Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle

Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

• Ist ja angeblich ohne Chlor, aber hört sich trotzdem abenteuerlich an.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Kupfer Ionisator
    Das gibs sogar von Intex
    Silber und Kupfer funktionieren nicht ohne zusätzliches Chlor.
    Damit handelt man sich nur Probleme ein (einschließlich Abwasser da Kupfer zu den Schwermetallen zählt)

Bleibt doch einfach bei den altbewährten Techniken die millionenfach funktionieren.
    Klar Kupfer und Silber funktionieren antibakteriell das weiß man seit Jahrhunderten.
    Kirchendächer etc sind aus Kupfer aber inzwischen gibts in vielen Ländern einschließlich BRD Gemeinden die nicht ohne Grund Kupferdächer verbieten.
    Auch im Ökolandbau läuft 2025 EU weit Kupfer als Spritzmittel aus (Stand 2022)
    Die Bauern sind natürlich nicht begeistert.
    https://www.topagrar.com/acker…Oekolandbau-13210165.html

Intex Ultra Quadra 26364GN XTR
    SEL: Astral / Hurlcon VX11 Chlorinator Eigenbau 40g/h stufenlos regelbar
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase stufenlos
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    Messung:
    PoolLab 1 nur noch für Schelltests
    Finwell Pro umschaltbar :Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V
    Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803 Controller (PH+Redox/ORP)

• Hi

Ja das gibt es aber so toll ist das auch nicht. Oft wird ein suggeriert das Chlor böse ist (schlecht zur Haut, Schwimmbadgeruch etc), deswegen verdienen sich alternative Mittel gerne über einen Harmlosen Namen wie Sauerstoff Silber, Kupfer etc

Sauerstoff klingt doch schon wie "Frisch", ist aber bei der flüssigen Dosierung auch nichts anderes als Wasserstoffperoxid - damit kann man auch gut seine Haare blondieren ^^

Kupferionen im Wasser sorgen bei einer frisch blondierten Mähne für ein klasse grüne Haare :S und Silberionen mögen als Beschichtung im Kühlschrank ganz gut sein aber ob eine dauerhafte Anreicherung des Poolwasser so erstrebenswert ist? Mal abgesehen davon, das die Metalle sich nicht abbauen und ich es als Abwasser ungerne für den Garten nehmen würde.

Egal was für ein Mittel man verwendet, ein wenig Kontrolle und nachjustieren wird immer nötig sein aber bei einen gut eingestellten Pool, braucht man da halt auch nur einmal die Woche kontrollieren und mit etwas Übung geht das auch leicht und schnell von der Hand.

Viele Grüße Michael

• Hi,

bin neu hier. Kann aber was zu diesem Thema sagen. Nutze seit 12 Jahren meinen Pool und habe einen Ionisator und Ozonator incl. ph-Steuerung (natürlich auch eine Filteranlage). Bin immer noch begeistert von dieser Anlage und werde mir die gleiche Angelegenheiten wieder einbauen, denn ich werde umziehen.

• Hi,

bin neu hier. Kann aber was zu diesem Thema sagen. Nutze seit 12 Jahren meinen Pool und habe einen Ionisator und Ozonator incl. ph-Steuerung (natürlich auch eine Filteranlage). Bin immer noch begeistert von dieser Anlage und werde mir die gleiche Angelegenheiten wieder einbauen, denn ich werde umziehen.

wat hasse ich solche Beiträge... :cursing:

Gruß Lars :)

Fertig gestellt 2022

Rechteckpool aus Schalsteinen 7.2 x 4.1x 1.5 40m³ - einseitige Überlaufrinne:thumbup:

Speck Badu Prime Eco VS , MFS24 Sandfilteranlage :thumbup:

Alkorplan Touch Elegance 2,0 mm :thumbup:

Pool - Rolladen T&A Aquatop :thumbup:

Chlorgenerator Zodiac LM2-40 :thumbup:

Steuerung ProCon.Ip :thumbup:

Poolroboter Zodiac CNX 40 iQ :thumbup:

• Nur weil wir (mich eingeschlossen) skeptisch sind, muss er ja nicht Unrecht haben. Es geht dem TS ja auch darum zu erfahren, wer welche Erfahrungen hat

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Filterpumpe Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Kupfer- und Silberionen hemmen das Bakterien- Pilz- und Algenwachstum nur. Die Ionen behindern die Nahrungsaufnahme der Organismen indem sie die Ionenkanäle dieser besetzen.

In Algiziden ist Kupfer seit langem verboten da sich Kupfer auf den Organismen anreichert und mit dem Rückspülwasser oft im Boden landet.

Chlorreste unter 0,3 ppm sind für die Böden unbedenklich.

• Das Thema ist heikel.

Trinkwasser hat maximal 0,3 ppm Chlor.

Damit darf man den Garten gießen.

Setze ich dem Trinkwasser Chlor zu bin ich schon mitten in der Grauzone.

Der inoffizielle Rat eines Gemeindemitarbeiters ist nachts zu gießen. :)

• Hängt wahrscheinlich davon ab, ob Du in Leverkusen-Bürrig neben Bayer wohnst oder im Sauerland im Naturschutzgebiet.

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Filterpumpe Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Der Wohnort ist entscheidend.

Im Kaff wo Pfarrer und Bürgermeister beim Osterfeuer beim Verbrennen von Autoreifen zuschauen werden Gesetze wahrgenommen, mehr nicht.

Wir haben in der Vergangenheit mit Kupfer und etwas Chlor desinfiziert. Funktioniert wunderbar, ganz ohne Hokuspokus.

Mit dem Rückspülwasser haben wir unsere Topfpflanzen auf der Terrasse gegossen.

Olivenbäume und Oleander mögen es nicht. Die Engelstrompete ist gewachsen wie Unkraut.

Inzwischen habe ich eine andere Einstellung und verwende nur Chlor und Salzsäure zur Poolpflege.

Absolut ausreichend.

• Hallo und willkommen,

was hast du denn für Technik?

Pool, Geräte etc. Was benutzt du noch zum desinfizieren?

Wie sind deine Wasserwerte.?

Hallo ehp,

Behncke Berlin 600 Filter mit Pumpe Badu 90/15 - Steuerung BADU TRONIC 93,

PH-Dosieranlage (brauche seit Jahren nur PH-Minus)

Wärmetauscher SWT 100-40 und arbeite nur über Solarkollektoren (habe 8 Plattenkollektoren auf dem Flachdach)

Niveauregelung SNR-1609

PH-Wert ist immer 7,2-7,4

• Zur Aufklärung, das Rückspülwasser geht in die Regenwasser-Sisterne und von daraus in die Toilettenspülung.

Ferner werden mit dem Wasser im Sommer Rasen und sämtliche Gewächse gegossen und ich habe auch nach 12 Jahren keine Steppenlandschaft.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!