Werbung

Welches Wasser nehmen: Brunnenwasser oder Wasser von Wasserenthärtungsanlage

  • Hallo


    Wir haben sehr hartes Wasser, Härte knapp 20, und damit auch sehr kalkhaltiges Wasser.


    Ab Q2/23 wollen wir mit der erstmaligen Befüllung unseres Pools beginnen.


    Für Januar 23 haben wir eine Wasserenthärtungsanlage geplant, die SD21 von Grünbeck (Empfehlung und erster Eindruck) . Eine Grünbeck-Niederlassung ist in Freibeurg (ca. 50km) entfernt, wo wir zuvor noch hinfahren werden um Fragen zu klären.

    Ich bin am Überlegen mir da auch einen Bypass zur Grünbeck-Anlage installieren zu lassen, um damit den Pool befüllen zu können. (Dies ist eine Frage bei Grünbeck: der Durchsatz zum Pool befüllen).


    Meine Frage ans Forum:

    Welches Wasser ist besser für die Poolpflege über die Dauer, incl. Wasserwechsel, Teil-Wassertausch geeignet


    Brunnenwasser

    oder

    Wasser aus der Enthärtungsanlage


    danke schon mal für die Antworten


    Viel Grüße Dieter

  • Ihr schickt das Brunnenwasser durch die Wasserenthärtungsanlage oder das Leitungswasser?

    Was ist sonst noch so im Brunnenwasser? Metalle?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Nimm Dein Brunnenwasser in einen PVC Eimer, Stelle deinen PH wert auf 7,2 ein und gib etwas Chlor hinzu.

    Sollte sich dein Wasser jetzt bräunlich verfären dan lass es, es fällt Eisen aus und du wirst selbst wenn das behoen ist mit jedem Rückspülen Prbleme haben.

    Absolut empfehlenswert wäre natürlich etwas wasser in eine Glasflasche füllen und im Labor auf Inhaltsstoffe testen lassen, Kostet meines Wissens so zwischen 60 und 75 Euronen und du wesst woran du bist

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Wir hatten zum Zeitpunkt der Erstbefüllung eine Gesamthärte in dh von 21,7 laut unseres Wasserversogers. Nach etwa 1 1/2 wurde dann einiges an der Infrastruktur und der Zusammensetzung verändert und wir haben seither eine Härte von etwa 8,4. Weder bei/nach der Erstbefüllung noch nach der Veränderung des Wertes hatten wir Probleme mit unserer Poolwasserqualität.


    Beim Brunnenwasser wäre ich deutlich vorsichtiger. Zum einen wegen den von natürlichen Inhaltsstoffen (Eisen, Sulfate etc) als auch wegen unserer ländlichen Umgebung und den damit verbundenen zusätzlichen Stoffen, die ggf durch die Landwirtschaft eingebracht werden.


    Wir haben die Wahl Leitungswasser trotz der Härte nicht bereut. Wenn Du dann noch eine Enthärtungsanlage hast .... Hey, ist doch super!

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Brunnenwasser oder Bypass!

    Du willst kein entkalktes Wasser in den Pool füllen, einmal dauert es viel zu lange, dann kippst du jede Menge Salz in die Anlage und die Anlage leidet darunter. Vorteile vom entkalktem Wasser gibt es auch nicht, die TA-Jünger würden sowieso wieder versuchen die Ca-Härte zu erhöhen...

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Hallo


    Da wir Grundwasserrecht besitzen, müssen wir jedes Jahr das Grundwasser (also Trinkwasser) testen lassen - ist aber nur auf Keime und als einziges Mangan, da wir da grenzwertig (0,04 mg/l von 0,05mg/l = GW) sind. Ich meine, dass wir kein Eisen im Grundwasser haben, hab aber keinen Beleg dafür. Aber den Rat befolgen bzw. Test von Poolhocker werde ich sicher mal machen. - Danke


    Ich plane auch deshalb die etwas größere Entkalkungsanlage zu nehmen (bis 9 statt 3 Personen, 300€ mehr); bin generell Freund von grösser dimensionierten Geräten - war es nur nicht beim ersten Sandfilterkauf; da dachte ich an Stromsparen).

    Durchsatz muß geklärt werden im Grünbeck-Center. Ich will im April befüllen, selbst wenn das Befüllen eine Woche dauert könnte ich damit leben, weil es nicht schneller sein darf; ist gerade kein Killerkriterium.


    Unser 1200l Kinderpool war dieses Jahr in ca. 40 Minuten befüllt mit der Haushaltspumpe; wenn er warm war, ist er allerdings schon umgekippt. Haben wir nur 2 x befüllt, wo es so ganz heiß war. Sonst konnte man 20° grad kaltes Wasser nicht wirklich genießen.


    Ich will eigentlich nur wissen, ob entkalktes Wasser einen Sinn (Vorteile bei der Pflege) macht; da ich dann an der Infrastruktur (Hauswasserwerk) etwas ändern bzw. anders machen, planen müsste.


    Wieviel müsste ich Rückspülen bei 20m3, damit es einen Sinn macht - hab leider gar noch kein Gefühl.


    Gruß Dieter

  • Da die Enthärtungsanlage erst Kommt, mache doch einen zweiten Anschluss ohne Enthärtung und fülle damit deinen Pool, Du wirst PH- brauchen und der sorgt dafür Härte sowieso runter geht.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Ich habe es aus dem Gartenwasseranschluß in den Pool geleitet. Die Enthärtungsanlage ist dort bei uns nicht eingebunden. Wir hatten dieses Jahr kein Problem mit den Werten. Die Salzelektrolyse Anlage hat alles prima bewerkstelligt. Und meine monatliche Messung mit dem Poollab 1 bestätigte das.

  • Bezüglich Wasserhärte ist es sicher von Vorteil den Pool mit (Teil)enthärtetem Wasser aus der Enthärtungsanlage zu füllen, das spart sicher eventuelle Probleme mit Kalkausscheidungen bei zu hohen pH-Werten, und reduziert den Säurebedarf zu Beginn der Saison (ich benötige jeden Frühling nach dem Auffüllen des Winter-Niveaus für ca. 10 - 15 m3 Leitungswasser (ca. 15°dH) etwa 3-5 L 35%ige Säure als pH-Minus für einen pH 7,2).
    Bei der Erstbefüllung waren es mehr als 10 L.


    Du benötigst eine gewisse "Härte" - die ohnehin normalerweise bei der Entsalzung eingestellt wird (irgendwo zwischen 4 und 8) - da sonst der pH-Wert verrückt spielen würde ("vollentsaltzes Wasser") - zudem ist es gesünder ;-).

    Stichwort für eine eventuelle tiefere Betrachtung wäre "Pufferkapazität", die deinen einmal eingestellten pH-Wert mithilft diesen auf den gewünschten Werten zu halten.

    (Die Vermeidung/Verhinderung der Kalkausscheidungen ist ein positiver Nebeneffekt einer automatischen pH-Dosierung - egal welche Härte d.h. wieviel Calcium und Magnesium im Wasser vorliegt)

  • Wir hatten die letzten Jahre einen Intex Frame von ca. 15m³ mit Brunnenwasser gefüllt und mittels UV und INTEX Salzelektrolyse betrieben.

    Nachdem die Wasserwerte mal eingestellt waren und die Elektrolyse ihre Arbeit täglich (bei minimalem Salzgehalt) verrichtet hat, hatten wir keinerlei Probleme mit Brunnenwasser. Dazu mnuss man sagen, dass wir im Umfeld von wenigen Kilometern sehr viele Kies- und Quarzsandgewinnungsgruben haben. Da kommt also aus 16 Meter tiefe Wasser empor, welches durch Tonnen von Sand gefiltert wurde und welches auch zur Trinkwasserversorgung der Gemeinde genutzt wird. Die Analysewerte aus 2010 wurden so in 2019 nochmals bestätigt, da wir unsere Heizung auf eine Wasser-Wasser-Wärmepumpe umgestellt haben. Die Wasserqualität ist bis auf den Nitratgehalt geeignet für Babynahrung :).

    Da sollte also nix passieren.


    Aktuell sind wir am baggern einer Grube um im Frühjahr einen 4x8x1,5 in Styropor zu bauen. Den werden wir wieder mit unserem Brunnenwasser füllen.

  • Wir haben unseren Pool auch mit Brunnenwasser befüllt, zur Härte kann ich nix sagen aber:


    Wir haben extrem rostiges Wasser, so stark das teilweise richtig Stücke mit heraus kommen.

    Wo das Wasser über Steine läuft, beim Garten Bewässern, sind diese braun.

    Der Wasserstrahl sieht klar aus.


    Der kommentar meiner Frau nach Erstbefüllen: "Da gehe Ich nicht rein, kannste vergessen"


    Nach 2 Tagen dauer Filtern war das Wasser dann glasklar, die Rückspühlung hat eine extrem braune Jauche raus gehauen.


    Die 1000l Brunnenwasser für die regelmäßigen (auch halbjährlich ist regelmäßig ;) ) Rückspülungen bringen keine merkbaren Trübungen (Rost) bei den 17000l in unserem Pool.


    Bei vernünftig dimensionierten Pumpe/ Filter Kombi, würde ich mir zumindest über Rost also keine Gedanken machen.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 549 x 274 x 132 cm 17m³

    Oku Bali 400 mit 42kg Filterglas, AquaPlus 6

    Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    PoolLab 1.0

    PH-803W

    Solarfolie midnight/blue 500

    Intex Chlorinator Intex 26670 GS (12g/h)

    PH über Kampa Schlauchpumpe .

    Düse Solarabsorber 1200m/ 16mm mit Shelly eigenbau Differenzschaltung,

    Bypass mit Kugelhahn und Belimo.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!