Werbung

Rost am Framepool: vorbeugende Massnahmen

• Hallo

noch ist mein Pool nicht aufgebaut und damit auch nicht verrostet. Ich würde mal gerne hören, ob diese meine Idee Sinn macht, machen könnte oder ob es eine Schnapsidee ist.

Schritt 1: alle Metallteile mit Korrosionsspray, Hohlraumversiegelung oder was auch immer - bin da noch am Suchen - einsprühen, einpinseln oder mit Tuch einreiben.

Schritt 2: In der Bucht gibt es "PVC Schrumpfschlauch dünnwandig 60mm Flachmaß = 38mm Ø 80°". Vielleicht brauche ich auch eine Nummer größer. Ich stecke meine Teile zusammen und dann habe ich 4 Längsseiten, die ich damit "einwickle", am Stück. Die Verbindungen zur Ecke kommen dann zum Schluss dran, separat.

Oder

bewirkt dies genau das Gegenteil, da es da drin immer feucht ist und die Feuchtigkeit nicht entweichen kann, wandert bzw. schleicht die Feuchtigkeit in den Schlauch.

Ich denke, dass viele sich schon Gedanken darüber gemacht haben, spätestens nach dem ersten Rost.

Oder ist die Alternative kurz vor Ende der Garantiezeit den Rost reklamieren. Mein Framepool ist von Bestway aus 2022. Oder rosten die mittlerweile nicht mehr?

Hatte sogar mal die Idee gehabt, diese Teile pulverbeschichten zu lassen. Aber da habe ich kein Gefühl für Preise und dafür, ob sich danach noch alles zusammenbauen lässt. Wenn es nicht rostet und mein Pool nach x Jahren kaputt ist, dann sollte ich ja die Teile weiterverwenden können. Aber wie checke ich dann die Materialermüdung?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße Dieter

• Einen Aufstellpool kaufen und dann noch mit einige Euros aufwerten. Das kostet Geld und Zeit. Es gibt richtig gute Beschichtungen... Die sind aber teuer und man muss die vorarbeiten machen, dann beschichten oder lackieren.

Die Rohre in den Ecken müssen beweglich bleiben. Da kommt der Rost meistens zuerst.

Ich denke es lohnt sich kaum vor dem auftreten von Rost etwas zu verbessern.

Entweder bei Rost neu lackieren, oder neue Rohre kaufen... Die intex Rohre gibts im Steinbach Onlineshop.

• Ich will den Pool nicht aufwerten, ich habe nur vor den Pool einzuwintern, also erst abbauen, wenn er ersetzt werden muss, und ich möchte nicht, dass vor End of Life Pool die Rohre noch zu tauschen sind, wenn ich es vielleicht vermeiden kann.

Oder einfach nur die Lebensdauer der Rohre der Lebensdauer des Pools anpassen.

• Ich denke eine Hohlraum Versiegelung schadet bestimmt nicht . Und die Bereiche wo das ganze zusammen gesteckt wird sind besonders gefährdet, weiß dort die Beschichtung schnell beschädigt wird, bzw dort die Rohre aufeinander scheuern.

Da könnte man eventuell jährlich auch mit Hohlraum Versiegelung, oder einem Krichöl nacharbeiten, sofern man an die Verbindungen kommt und diese nicht durch die Folie Verdeck sind.

Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• so sahen meine Rohre nach 5 Jahren mit Salzwasserbetrieb aus (allerdings jedes Jahr abgebaut) dann habe ich den Pool entsorgt weil ich der Folie nicht mehr getraut habe- und ehrlich, nach 5 Sommern hat er seine 320 Euro die ich mal gezahlt habe auch verdient :P

Machen kann man sicher viel bei den Rohren- hilft aber auch nicht wenn die Folie durch ist...

DdZ9gJo.jpgeLlTGuP.jpghJMx56I.jpg

• wedi Suche mal nach FluidFilm Hohlraumschutz, haben mehre schon genutzt und Rohre vor der Montage damit behandelt.

ilsemer kann sicher etwas über ihre Erfahrung damit berichten, oder gehst mal über die Suchfunktion ;)

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Was erwartest du denn für eine Lebensdauer?

Mein Intex steht jetzt seit 6 Jahren mit Salzwasser. Und jetzt zeigen sich erste Rostspuren an den Eckverbindern. Die haben bei richtiger Aufstellung aber keine technische Funktion wenn erst Mal Wasser drin ist.

Die Folie wird wohl ehr aufgeben als der Frame.

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 6 Jahren

• Ich selber habe einen Süßwasserpool, ist 6 Jahre alt, ohne Rostvorsorge, erste Rostblasen an einzelnen Beinen bereits letztes Jahr.

Aber nicht Besorgnis erregent.

Die Folie ist im oberen Bereich der Wasserlinie schon verblichen. aber sonst noch in Ordnung

Bei Salzwasser ist mit stärker Korrosion zu rechnen, da macht die Holraumversiegelun aus meiner Sicht schon Sinn.

Bei einigen gab es schon früher erhebliche Rostschäden.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Jupp, meine sieht genauso aus und

bleibt stehen bis er inkontinent wird.

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

Aufgebaut seit 6 Jahren

• So etwas spät aber besser als gar nicht. ;)

Also bei meinem Salzwasserpool nach 1½ Jahren nicht an einer Stelle Rost.....die Intex-Leiter hatte ich letztes Jahr im Herbst einmal komplett im Pool stehen als mein Pooldach bei Sturm bbeschädigt wurde. Die Leiter ist im Gegensatz zum Pool ohne Hohlraumversiegelung. An der Verbindungstelle unten an der Außenseite (die ja auch eigentlich nicht ins Wasser kommt) war dann dieses Frühjahr schon Rost....

Hab mir aber eh eine Edelstahlleiter angeschafft.....also schockt mich das nicht...

Mal sehen wie lange die Hohlraumversiegelung vor Rost schützt....

LG Ilse

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• jupp- die Folie hatte auch etwas von dem Fliesendesign eingebüßt über die Jahre ;)

kIDtwCu.jpg

plötzlich erschrecke

Was ist denn mit der Folie passiert?

....Meine vom alten Intex sah nach 6 Jahren noch fast aus wie neu.....leider aber dann aber im Frühjahr bei viel zu kalten Temperaturen dran rumgeschrubbt und gezerrt....das hat sie nicht überlebt. Aber das Gestänge war eh schon ordentlich rostig......

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Zur HaltbarkeitsdAuer der Folie....Thomas reditalian hatte seinen vorherigen Pool 10 Jahre stehen.....also da geht durchaus mehr als 5 Jahre..... ;)

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Sonne, Salz,Chlor.... Viel schlimmer geht wahrscheinlich nicht für so eine Folie....ok Katzenkrallen.

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

Aufgebaut seit 6 Jahren

• O.K...... Sonne satt und Chlor hatte ich vorher auch aber mein alter Pool war ohne Salz...

Dann bin ich mal gespannt, wie gut / lange sich die Folie jetzt im Salzwasser hält.....🙈

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• ilsemer ... nix besonderes- 5 Jahre volle Sonne, Chlor und Salz. Ich glaube mehr zugesetzt hat Ihr das auf- und abbauen jedes Jahr. Auf jeden Fall hat sie mir nochmal gute Dienste geleistet- als Abdeckplane für die Terrasse bei der neuen Baustelle :P :thumbup: Echt zäh das Zeug- haben der Minibagger und der Kettendumper problemlos drauf gedreht und ist immer noch (fast) wie neu! ^^

im Bau: Desjoyaux 3X6X1,5 außenliegende Römertreppe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!