Werbung

Rost am Framepool: vorbeugende Massnahmen

  • Die Innenseite von Rohren zu beschichten ist schon eine gute Idee. Die meisten kritischen Stellen sind aber bermutlich fast immer an der Außenseite. Auch weil dort der Rost meist wesentlich schneller vermehrt. Es gibt natürlich den Fall das ein Rohr von innen nach außen rostet... Das passiert aber eher bei einer lackierten Poolleiter.

    Beim Poolrahmen/Gestell wird es meist zu starkem Rost kommen, wenn die Außenbeschichtung beschädigt ist. Ich vermute das der größte Rostschutz Effekt von einer Intakten Außenbeschichtung kommt.

    Also Innenbeschichtung ist schon gut, aber eine Intakte Außenbeschichtung reicht vermutlich locker für ein oder zwei x "Folien lebensdauer" aus.


    Wenn die Rohre alle innenbeschichtet sind, muss man trotzdem meist den Pool bei Roststellen abbauen um die Außenbeschichtung ordentlich lackieren zu können

  • plötzlich erschrecke

    Was ist denn mit der Folie passiert?

    ....Meine vom alten Intex sah nach 6 Jahren noch fast aus wie neu.....leider aber dann aber im Frühjahr bei viel zu kalten Temperaturen dran rumgeschrubbt und gezerrt....das hat sie nicht überlebt. Aber das Gestänge war eh schon ordentlich rostig......

    Weniger Sonne als meiner dürfte er nur bekommen haben wenn er im Schatten steht :)

    Soooo groß ist Sassenburg nicht 8)

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Aha auch aus Sassenburg....na sowas. 😁 Bin aus Triangel und du?


    Nö....stand in der Sonne. 😅 ....aber halt ohne Salz....

    Der neue hat jetzt Salz.....Mal sehen was die Folie dazu sagt....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Aus dem Doppeldorf :) . Haus zu Haus 1500m Luftlinie von dir.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Zur HaltbarkeitsdAuer der Folie....Thomas reditalian hatte seinen vorherigen Pool 10 Jahre stehen.....also da geht durchaus mehr als 5 Jahre..... ;)

    Kann, muss aber nicht sein. Ich habe das Gefühl, dass es bei den Aufstellpools recht heftige Qulitätsschwankungen gibt, wenn ich so manche Beiträge im Forum lese. Die Folie war bei mir nach 11 Jahren ohne Salz noch absolut dicht, nur das blaue Fliesenmuster hat sich langsam verabschiedet und wurde zu einem zarten Babyblau, an manchen Stellen fast weiß. Der obere Rahmen war erstaunlicherweise bei mir im letzten Frühjahr nach 11 Jahren noch praktisch rostfrei, dem Ultra sind nur leider die Beine weg gerostet. Die Ständer waren unten in den schwarzen Plastikfüssen schon ordentlich vom Rost angefressen.


    Neue Ständer als Ersatzteil zu bestellen schien mir sinnfrei. Keine Ahnung, was die kosten, wäre aber vermutlich wirtschaftlicher Unfug gewesen, wenn man sie denn auch tatsächlich als Ersatzteile bekommen hätte. Alle Ständer als Ersatz kosten vermulich fast so viel, wie ein neuer 488er Ultra Frame.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich habe alle Rohre mit Hohlraumwachs behandelt und im unteren Bereich vor außen Steinschlagfolie geklebt.

    Ich schau mal was es bringt.


    Gruß Reiner

  • Intex Frame steht seit 2017 (befüllt)
    Erstsaison 2018
    steht durchgehend mit Maximalbefüllung (auch im Winter)
    Verbindungsrohre (Eckverbinder) wg Rost rausgesägt und gegen Flexschlauch (DN50)
    getausch. (2020)
    Folie und Ständer außen Anfang 2022 lackiert (Darkpool)
    das Orakel einiger Foris die Farbe würde abblättern hat sich nicht erfüllt :)
    bis 2021 Salzwasserpool seither bis dato Mineralpool
    Aus SEL wurde MEL
    Innenfolie sieht aus wie gestern neu gekauft.
    Kein Bleichrand keine Vergilbung/Ausbleichung keine Flecken also sieht aus wie neu.
    Die Rohre sind seit der der Entnahme der Eckberbinder nicht weiter gerostet zumal die Schwappecken dicht sind und nun kein Wasser mehr in die Rohre laufen kann.
    Suchbegriff hier im Forum
    Projekt "Eckentausch" mit Link zu den Bildern
    Bei pfleglicher Behandlung und einigen Änderungen sollte ein Frame zwischen 15 und 20 Jahre halten.
    BTW:
    PVC Fensterahmen und Türen halten sogar mehr als 50 Jahre nur schaffen sie diese Zeit nicht weil neue Bauauflagen den Austausch erzwingen.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • So kann es auch aussehen: Bestway Power Steel Vista Series am Ende der 3. Saison. Wurde in den 2 Wintern nicht abgebaut und mit halber Füllung mit Folie abgedeckt. Ich habe keine Hohlraumversiegelung vor dem Zusammenbau verwendet. Trotzdem ist das mehr als eine schlechte Lebensdauer

  • Hoppla, sieht echt übel aus.


    Ich habe meinen Pool bereits nach 1 Tag wieder abgebaut, weil sich die Ausrichtung beim Füllen etwas verändert hat.


    Ich habe an fast jeder Verbindung gesehen, dass sich der Lack abgeschabt hat. Habe es neu verzinkt und hoffe jetzt das Beste.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

  • hubschraubaer
    Süß oder Salzwasser ?
    Schaut aus wie ein Rundpool ist das korrekt ?

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Also da würde ich mich nicht mehr trauen den zu befüllen ...

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • hubschraubaer
    Süß oder Salzwasser ?
    Schaut aus wie ein Rundpool ist das korrekt ?

    Salzwasser und Rundpool...steht aber doch auch in meiner Fußnote ;)

    Bestway Power Steel Swim Vista Serie Frame Pool Set 488 cm x 122 cm 19m³

    Intex Krystal Clear Sandfilteranlage & Salzwassersystem ECO15220-2

    ca. 35 kg Filterglas 0,5 mm - 1,0 mm

    50 mm PVC (Flex-)Rohr

    Miniskimmer

    PoolLab 1.0 Photometer

  • Also da würde ich mich nicht mehr trauen den zu befüllen ...

    Das ist erst in den letzten Wochen sichtbar geworden. Der Pool wird in den nächsten Tagen abgebaut (Pool-Wetter ist wohl eh nicht mehr lange) und dann kommt er auf die Deponie.
    Weiß jetzt nur nicht, ob ich mir noch mal einen solchen Aufstellpool (insb. von Bestway) kaufe. Irgendwie habe ich den Eindruck beim Lesen hier im Forum, das Intex zumindest nicht ganz so schnell rostet.

    Bestway Power Steel Swim Vista Serie Frame Pool Set 488 cm x 122 cm 19m³

    Intex Krystal Clear Sandfilteranlage & Salzwassersystem ECO15220-2

    ca. 35 kg Filterglas 0,5 mm - 1,0 mm

    50 mm PVC (Flex-)Rohr

    Miniskimmer

    PoolLab 1.0 Photometer

  • Die Rundpools haben etliche Angriffsflächen für Rost an jedem T-Stück zum Ständer runter.
    Die Rechteckpools nur 4 an den Biegungen.
    Ist eigentlich egal denn ohne zugeklebte Schappecken hat der Rost früher oder später freie Bahn.
    Hab die Eckverbinder vor Jahren rausgesägt und gegen Flexschlauch ersetzt und das in verbindung mit den Klebeecken hat dem Rost bisher ein Schnippchen geschlagen :)
    Saltwasserpool : Magnesiumsalz/Kaliumsalz

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Sind doch im Album, oder?

    Intex Ultra Frame 975x488

    2 Miniskimmer+ ELDs

    Chlorinator 26680 12g

    Speck Badu 14 mit FU

    600er Astral Kessel mit AFM Filterglas (war mal Gewässermikrobiologin :))

    Solarfolie

    Poolblaster Max CG Li

    26 m² Solarabsorber

  • drei Jahre scheint das Maximum zu sein, wenn man die Intex Frame mit Salzelektrolyse betreibt.

    Ich werde im Spätherbst meinen dritten aufbauen. Gestänge ist an den horizontalen Übergängen durchgerostet. An der Poolfolie war keine Maserung mehr zu erkennen.

    Zumindest hat der Chlorinator knapp 8 Jahre durchgehalten.

  • Hmmm…mein Intex sieht gestängetechnisch nach drei Jahren noch super aus, auch die Folie ist noch tadellos, dafür habe ich bereits den zweiten Chlorinator…

    Intex Ultra Frame 975x488

    2 Miniskimmer+ ELDs

    Chlorinator 26680 12g

    Speck Badu 14 mit FU

    600er Astral Kessel mit AFM Filterglas (war mal Gewässermikrobiologin :))

    Solarfolie

    Poolblaster Max CG Li

    26 m² Solarabsorber

  • Wir hatten nun auch schon 3 Jahre lang einen Intex Frame Pool. Im Winter immer angebaut und die Streben alle innen mit Hohlraumkonservierung bearbeitet. Da war zuletzt nicht eine Roststelle vorhanden. Der neue Käufer freut sich bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!