Werbung
  • Habt ihr auch schon einen Waschbär gesichtet? Ich hab seit einer Weile eine Wildkamera im Garten und kürzlich war einer von denen in der Nacht auf den Bildern. Die sind ja echt putzig, können aber eine Menge Unfug anstellen, gerade wenn sie sich im Dach mit Nachwuchs häuslich einrichten. Die graben auch gerne den Rasen um, um Würmer und anderes Getier zu finden. Technikhütte und Poolgedöns scheint sie bislang nicht zu interessieren.


    Mülltonne umkippen und anderen Unfug haben sie bislang noch nicht gemacht, kann aber noch kommen. Man hört aber nachts sonderbare Geräusche im Garten und auf dem Dach. Die passen sich an die Stadt an, Futter gibts irgend wo immer, weil wir so viele Lebensmittel in der Tonne entsorgen. Hätten wir noch unseren Schäferhund Mix, wären die wohl kein Thema. Der hat ordentlich Alarm in den Nachtstunden in seinem Revier gemacht, starb dann aber in seiner Gewichtsklasse im Hunde Greisenalter von 15.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Wir hatten hier in Hagen vor erwa 4 Wochen zwei Exemplare im Garten. Einer beschnüffelte alles unter dem Pavillon und der andere saß auf dem Zaun und inspizierte das Vogelhaus.

    Ich stand dann mit der Taschenlampe 4 m entfernt vor dem auf dem Zaun. Nicht einmal das Anleuchten hat den gestört. Unsinn haben sie ansonsten aber nicht gemacht. Bestimmt waren die aber auch schon vor 2 oder 3 Jahren schon mal hier. Haten uns da 2 oder 3x gewundert das die Box mit dem gelben Sack umgekippt war und haben damals an Katzen gedacht.


    Klettern können die aber wirklich ...


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Die sind halt recht schlau und verdammt geschickt mit ihren Pfoten. Ne Mülltone öffnen ist eine Kleinigkeit für die. Leider scheinen die putzigen kleinen Kerlchen und Kerlchlerinnen :D bei uns auch wieder ein menschengemachtes Problem zu sein, da sie vermutlich im 19. Jahrhundert wegen ihres Felles nach Nordeurope gebracht wurden. Mal schauen, was die hier so anstellen, wenns kälter wird. Die können eine Menge Unfug anrichten.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Bei meiner Mutter im Nordhessischen haben die Kerle stets den Garten umgeräumt. Schachtabdeckung vom Abfluss war ebensowenig ein Problem wie das Ausräumen des Schnellkomposters. Es empfiehlt sich, die Fallrohre mit geeigneten Aufsteigesicherungen zu versehen, weil die sonst auf dem Dach einigen Schaden anrichten, sind ja nicht gerade schlank.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Das sind die neuen Wildschweine X( Meine Frau konnte letzte Nacht nicht schlafen und schaute aus dem Fenster. Da war eins von den "lustigen" Tierchen in Aktion und hat diverse Löcher in unseren Rasen gebuddelt. Die finden da vermutlich noch Würmer, Käfer und Larven. Hab die Löcher heute wieder zu geklappt, die Grasnarbe war zum Glück noch da. Die sind auch nicht klein, so um die 10kg dürften gut ernährte Exemplare haben.


    Ist halt Natur, die machen nur ne Menge kaputt. Man kann die ja auch nicht fangen (Lebendfalle) oder erschiessen, wenn man eine Waffenlizenz hat und im Schützenverien ist. Hilfreich wäre vermutlich ein richtiger Hund, der seine Hütte auch draussen hat. Das gibts aber wohl nur auf dem Bauernhof.


    Die Fallrohre zu sichern scheint keine schlechte Idee, allerdings können die an meinem Holzhaus sicher auch anders hoch klettern.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Schlagfälle...

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Da würde ich eher auf ein Weidezaungerät , mit abgespannten Weidezaun‐Schnüren setzen.

    Wenn die Wasschbären da 2-3x eine gewischt bekomme haben werden sie warscheinlich wo anders hinziehen.

    Thomas wenn da Interesse besteht, ich müsste noch ein Weidezaungerät in der Garage liegen haben, das kann ich dir zuschicken .

    Ich müsste nur mal probieren ob es noch funktioniert. Du müstest dir dann aber noch die Weidezaunschnur besorgen , davon habe ich nichts mehr (250m ca 7€)

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Waschbären sind mW nicht nur in Niedersachsen zum Abschuss freigegeben, aber natürlich nur durch Jäger und außerhalb von Wohngebieten. Man darf sie aber in einer Lebendfalle fangen, der Jäger macht dann eine schicke Mütze für Dich.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wenn die Wasschbären da 2-3x eine gewischt bekomme haben werden sie warscheinlich wo anders hinziehen.

    Super Idee, ich wohne leider nicht auf dem Bauernhof und bastel mir keinen Elektrozaun in den Garten. Kann man machen, ist aber zu viel Aufwand. Hier in Berlin hätte ich mttlerweile gerne einen Zaun mit Hochspannung für so manche Kandidaten, die nachts über mein Grundstück schleichen und das sind keine Waschbären.


    Hab die Wildkamera heute auf der anderen Seite des Hauses installiert. Mal schauen, was das kleine Mistviech so in der Nacht anstellt. Solange die nicht ins Dach kommen, geht das ja noch, aber sie graben gerne den Garten um.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Bisher noch nicht, vielleicht laufen hier auch mal ein/zwei Exemplare durch den Garten, so oft wie die Bewegungsmelder dort angehen :D aber auf den Kameras habe ich höchstens mal eine Katze gesehen...solange mir keiner davon in den Pool fällt und ertrinkt oder Schaden anrichtet, bin ich da recht entspannt und ich würde es keinem schießwütigen Jäger melden.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Mit dem Pool hätte ich weniger Sorgen. Wachbären sind hervorragende Schwimmer und bekanntlich extrem gute Kletterer. Die kommen aus dem Pool auch wieder raus. Die werden aber mittlerweile in Deutschland tatsächlich stark bejagt, da sie in einigen Regionen u.a. als Gefahr für die heimische Tierwelt gelten. Laut Wiki wurden in den 90ern rund 400 Waschbären geschossen, 20/21 waren es schon um 200.000.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Aus dem Pool rauskommen, ja. Aber wie und mit welchem Schaden? Das findet ja unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden Krallen statt. Da geht mit Sicherheit einiges kaputt?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Passend zum Thema noch einen hinterher. Hat jemand so eine Secacam Wildkamera, vielleicht die HomeVista Version? Das wäre echt interessant. Ich dachte, ich könnte am Pool und Umgebung ein paar brauchbare Bilder machen, aber Pustekuchen. Das Ding wird hoch gelobt in den Tests, aber trotz diverser Standortwechsel und allen Optionen der Kamera ist das ein Witz. Tageslicht geht noch mit dem lächerlichen 5MP Sensor, nachts kann man einen Fuchs kaum von einem Waschbären unterscheiden, könnte auch eine Katze sein.


    Vielleicht hat jemand was Anderes am Start, was gut funktioniert. Brauchbare Hardware kostet natürlich auch mehr.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • WLAN-Kamera? Habe mehrere Lupus im Außenbereich, die mit Infrarot 6 bis 8 Meter gut gehen und nachts mit Infrarot ausleuchten. Geht aber erst so bei 70 Euronen los.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich habe mehrer Reolink 511WA, die sind sehr günstig und funktionieren auch nachts super. Die nehmen per SD Karte auf, bzw. hier per Recorder auf HDDs.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Noch hinterher, abseits der Kamera. Die "lustigen" Waschbären breiten sich immer weiter aus und machen leider auch ne Menge Unfug. Im Dach hat man ein Problem. Neulich abend im Garten stand da einer in gewisser Entfernung vor mir. Wir haben uns in die Augen gesehen :cursing: und er bevorzugte dann den gemächlichen Rückzuck. Die sind relativ entspannt bei Kontakt.


    Macht eure Mülltonnen irgendwie safe, mit den gelben Säcken ist das etwas schwierig. Alles, was irgendwie nach "Futter" riecht nehmen die auseinander. Der Deckel einer normalen Mülltonne ist für die kein Problem, die sind verdammt schlau. Dummerweise graben sie auch gerne Löcher auf der Wiese, bei manchen auch gerne Rasen genannt.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Wir hatten vor zwei Jahren beim Campingurlaub nachts mal 'n Waschbär im Vorzelt. Hat den ganzen Müll aus'm Mülleimer ( größerer Kunststoffeimer mit Deckel) im Vorzelt verteilt. Wussten zuerst nicht, was da nachts passiert ist, bis uns ein Platznachbar sagte, das regelmäßig nachts Waschbären auf dem Platz rumlaufen.

    - Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

    - ca.15qm Solar auf Garage

    - Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

    - Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

    - Poolbeleuchtung LED/RGB

    - Poolwonder V2

    - Standort: HEINSBERG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!