Werbung

Grüße aus Baden-Württemberg

  • Hallo

    Sorry, hab die Vorstellungsseite erst zu spät entdeckt. Ich dachte auch nur ich stelle eine schnelle Frage und Job done; hab da auch nicht weiter geschaut im Forum. Ich weiß ja schon soviel und alles aus Youtube. Doch Pustekuchen, erst hier im Forum erfährst du erst wirklich wie Du einen Pool betreiben musst. Bin ganz begeistert von diesem Forum.

    Dank nochmals an all die Experten, die mir schon geantwortet haben und auch an die Forumsleitung: klasse Forum, vielen Dank.


    Unsere drei Kinder sind größten Teils aus dem Haus, so dass wir vom Fun-Faktor eigentlich nur für 2 Personen geplant haben und so, dass notfalls auch ein paar mehr Personen mit in den Pool können. Schon im Frühjahr 2020 (unabhängig von Corona) war die Idee Pool in unseren Köpfen, aber wir hatten keine Ahnung dass es Frame-Pools in dieser Größe gibt und dass es ein solcher wird. Die Frage des Standorts für Pool und Solar haben wir erst in diesem Jahr so richtig entschieden, so dass wir dann den Pool gekauft haben. Der Pool sollte gut im Garten integrierbar sein, das Volumen sollte "vernünftig beheizbar" sein und die Größe soll Spaß bereiten. Heraus kam ein Frame-Pool der Größe 640 x 278 x 132, ca. 20m3. Der Pool wird nächstes Jahr aufgebaut und dann sehen wir weiter, ob wir gut gewählt haben und sich unsere Erwartungen erfüllen werden. Ich wusste, dass der Kartuschenfilter, der beim Pool dabei ist, viel zu klein ist und ich eine Sandfilteranlage kaufen muss, und dennoch habe ich im Vorfeld die falsche Größe gekauft (unterdimensioniert) mangels Information, die ich erst durch das Forum bekommen habe.

    Vorplanung in 2022:

    Boden vorbereiten für Untergrund - gibt leider was größeres, da bin ich schon dran.

    Boden abgraben (Bagger?, mit Schaufeln?), Schotter, Split, in 2023: XPS , Bautenschutzmatte und Umrandung

    Einsatz der Technik, Hardware und Messkomponenten, das eine oder andere schon vorab kaufen, ab Q1/23.

    Geplant nächstes Jahr 2023:

    Aufbaubeginn ab März / April: Poolaufbau, Solar, Umrandung, Verrohrung

    Große Pumpe: Im Moment ist eine 15er Pumpe mit 380V der Favorit (plus FU), wegen Lautstärke (Nähe zum Nachbarn) mit 500er Kessel (75kg Sand). Nutze vorhandenes Gartenhäuschen.

    Frequenzumrichter 3-Phasig wegen Stromeinsparung, deswegen die große Pumpe; Volllast der Pumpe ist nicht nötig oder geplant.

    Salzwasserelektrolyse

    Solar: Rippen-Solar einmal als Zaun knapp 15qm und wenn es nicht reicht dann aufs Garagendach nochmals knapp 10qm.

    Automatisierung: PH 803W, IO-Broker und ESP32, in vertretbarem Rahmen.

    Messgerät wie z.B.: Pool-Lab2.0

    Herbst/Ende 2023, eventuell 2024, zur Zeit noch OPTION: Holzbetriebener Pool-Ofen solange der Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei 10-15° noch nicht zufriedenstellend ist; es kommt auch auf Solaranlage an, ob es nötig ist und von der Energiesituation im Land ab.


    Unser Standort ist der Ortenaukreis in Baden-Württemberg.

    Viele Grüße Dieter

  • Herzlich Willkommen Dieter. :thumbup:

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Hallo Dieter,

    ein herzliches willkommen bei uns.


    Grüße aus der Nähe von Bad Säckingen am Hochrhein Gerd

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Andy

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!