Werbung

Beim eingelassenen Stahlwandpool Wasser ablassen?

  • Guten Morgen zusammen :)


    wir haben einen komplett eingelassenen Stahlwandpool welcher mit Magerbeton hinterfüllt ist. Der Pool wurde noch nicht winterfest gemacht weil die ganze Zeit rätseln wie wir ihn dieses Jahr abdecken. Und da er mittlerweile schön grün ist, haben wir uns gefragt ob wir das Wasser nicht komplett ablassen können. Wäre das schlimm? Freunde von uns haben das jetzt gemacht aber ich lese immer, dass man das nicht machen soll. Wieso? Das Erdreich kann dich nicht drücken wenn der Pool mit Magerbeton hinterfüllt ist oder?


    Unsere bisherigen Lösungen mit Planen und Netzen war immer sehr blöd. Wenn entsprechend viel Regen oder auch mal Schnee fiel, zog es Folie und/oder Netz irgendwann immer in den Pool ;(


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und danke euch schon im Voraus für eure Zeit.


    Liebe Grüße


    Julia :)

  • Hallo Julia,


    auch wenn Ihr ihn komplett ablassen würdet, würde sich Wasser (Regen und Schnee) wieder drin sammeln und lustige Farben produzieren. Geht doch auf Nummer Sicher und lasst das Wasser bis unterhalb der oberen ELDs bzw des Skimmers ab und macht Euch im Frühjar ans Schruppen.


    Wenn im Pool nichts ist und die Erde um den Pool herum feucht und schwer ist, können ordentliche Kräfte entstehen. Wenn da im Magerbetonmantel eine Schwachstelle ist ... Zudem kann Euch das Wasser dann von unten die Folie bzw. den Pool heben.


    Ich persönlich würds nicht riskieren, aber ich muß auch nicht im Frühjahr schrubben ;)


    Mal schauen obs noch andere Meinungen gibt.


    hth Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Wenn die Folie untergegangen ist, war es die falsche Folie. Silofolie schwimmt und bleibt damit an der Grenze zwischen Poolwasser und Regenwasser, also oben. Die Intexfolie die ich auf meinem ersten Easy-up hatte ist auch untergegangen.

    Aktuell habe ich ca. 3cm Wasser auf der Silofolie stehen und an den Rändern hängt sie ganz entspannt senkrecht innen in den Pool bis zur Poolwasseroberfläche.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Wenn du keine mit Sicherheit funktionierende Drainage verlegt hast wäre mir das Risiko dass der Pool eventuell aufschwimmt zu hoch. deshalb würde ich nicht leer überwintern.

    Ob die Magerbeton Hinterfüllung hält kommt darauf an wie sie ausgeführt ist.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Moin,

    Unser Achter ist auch komplett versenkt.

    Anfangs habe ich selbst eine Konstruktion aus Latten über dem Pool gebaut und mit LKW Plane abgedeckt.

    Da entstanden immer wieder Wassersäcke.


    Ich habe dann eine aufblasbare Abdeckung gekauft und das funktioniert bestens.


    Du lässt das Wasser bis knapp unter die ELD ab, evtl. saugst du noch Reste aus den Leitungen oder verschließt die ELD mit Stopfen.

    Dann kommt die Plane drauf und wird aufgeblasen bzw. mache ich das so, das ich sie vorher aufblase und dann rüber ziehe.

    Das geht ganz gut. Verzurrt wird sie dann mit einer Gummischnur und im Zickzack an Schloßschrauben verspannt, die alle 50 cm im Poolrand sind.

    plane.jpg

    Letztes Jahr hatte ich nicht so viel Wasser abgepumpt und es blieb wohl was in den Leitungen, so dass ein 3-Wege Kugelhanh geplatzt ist.

    Das mache ich nicht mehr, also immer unterhalb der ELD Wasser abpumpen.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Was hast du denn für eine Sfa? Das Wetter ist ja zur Zeit noch ok. Kannste vielleicht noch rausfiltern und dann einwintern. Hocl auf 2mg/l halten und Pumpe laufen lassen. Evtl nach Filterpause die Algen vom Boden ins Abwasser absaugen (falls so ein Sauger vorhanden ist). Und Pool zugedeckt lassen...

  • Ich habe dann eine aufblasbare Abdeckung gekauft und das funktioniert bestens.


    Du lässt das Wasser bis knapp unter die ELD ab, evtl. saugst du noch Reste aus den Leitungen oder verschließt die ELD mit Stopfen.

    Dann kommt die Plane drauf und wird aufgeblasen bzw. mache ich das so, das ich sie vorher aufblase und dann rüber ziehe.

    Das geht ganz gut. Verzurrt wird sie dann mit einer Gummischnur und im Zickzack an Schloßschrauben verspannt, die alle 50 cm im Poolrand sind.

    Wie verhält sich das mit den Schrauben im Badebetrieb? Sind das nicht üble (schmerhafte) Stolperfallen, wenn man da barfüßig unterwegs ist?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich stelle mal ein Bild von dem Pool ein. Das mit der aufblasbaren Abdeckung würde uns sehr gut gefallen aber ich denke das ist mit unserer Umrandung nicht so einfach zu befestigen. Tatsächlich haben wir auch immer mit Balken und Folie rumgedoktort aber wie Michi geschrieben hat, entstanden immer diese Wassersäcke.


    Ich verstehe zur Zeit noch nicht wieso es besser wäre, die Folie (welche auch immer) auf der Wasseroberfläche zu platzieren. Klar, dass dann die Folie nicht reingezogen werden kann aber dann kommt doch eben auch Regenwasser und Dreck ins Wasser oder? Will man nicht genau das vermeiden?


    Für uns ist natürlich auch klar, dass wir das Wasser bis unter die ELD absenken und nicht ganz voll lassen (hatten wir auch noch nie in den 3 vergangenen Winter)


    Wir haben eine SFA PPS400 Magic Speck II 6. Ich werde heute die Poolwerte in Ordnung bringen, Algenmittel reintun, die Pumpe laufen lassen und dazwischen Rückspülen damit das Wasser möglichst wieder entgrünt wird. Ja, ich habe einen solchen Sauger um ALgen vom Boden zu saugen...mal sehen wie es läuft. Und danach lasse ich Wasser bis unter die ELD ab und gebe Winterschutzmittel rein. Aber wie wir dann abdecken weiß ich immernoch nicht.


    LG Julia

  • Wenn du keine mit Sicherheit funktionierende Drainage verlegt hast wäre mir das Risiko dass der Pool eventuell aufschwimmt zu hoch. deshalb würde ich nicht leer überwintern.

    Ob die Magerbeton Hinterfüllung hält kommt darauf an wie sie ausgeführt ist.


    Wir haben unter dem Pool ein Betonfundament und darunter bzw drumherum eine Kiesdrainage. Trotzdem ging es mir schonmal so, dass ich den Pool im Frühjahr abgelassen habe um ihn gründlich zu reinigen. Ich hatte ihn nicht sofort wieder eingelassen und dann hat es geregnet. Schwubbs war Wasser unter der Folie zwischen Beton und Folie. War etwas mühsam das wieder wegzubekommen und seitdem gibt es unten auch eine schöne Falte. Aber man könnte ja auch nur 5 oder 10 cm Wasser drin lassen. Die Magerbetonhinterfüllung wurde mit einer Holzverschalung duchgeführt die auch belassen wurde. Da düfte also keinerlei Erde an die Stahlwand drankommen.

  • Hallo Julia,


    ich mache es seit Jahren so... und es ist noch nie was passiert, selbst als noch kein Pooldeck vorhanden war.


    Pool Winterfest.jpg

    Gruß
    Eyk


    Rundpool 5,50 x 1,35 m ( 30 cbm ) komplett eingelassen.
    Bilbao 500 mm Filterkessel mit Speck pp9
    Vario + Frequenzumrichter
    AFM Filterglas Grade 1
    20 kW Laja 26 Inverter WP
    Poolroboter BWT D 200

    Poolblaster Max Li

  • Ganz normal lichtdicht abdecken und dann ab und zu das Wasser welches sich auf der Plane gesammelt hat absaugen / entfernen. Ansonsten erhöht das Wasser auf der Plane den Wasserspiegel unter der Plane ... Und mit dem absenken unter die tiefste Öffnung will man ja erreichen, dass die Eisschicht keine Öffnungen und ähnliches erreichen kann.

    Und nicht zu oft rückspülen, bei Druckanstieg rückspülen

  • "Algenmittel" ist normalerweise nur vorbeugend. Wenn Ph und Chlor passt braucht man das gar nicht.

    Auch "Wintermittel" ist so ne Sache. Chlor plus lichtdicht sollte reichen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Wie verhält sich das mit den Schrauben im Badebetrieb? Sind das nicht üble (schmerhafte) Stolperfallen, wenn man da barfüßig unterwegs ist?

    Das sind Schloßschrauben mit Linsenkopf. Die stehen natürlich soweit raus, wie man sie mit dem Vierkant direkt am Gewinde reinschrauben kann, ca. 8 mm.

    Da muss man etwas aufpassen.

    Ich habe öfter mal mit dem Rasenmäher Konflikte damit, als mit den Füßen.. ;)


    Es gibt auch versenkbare, sind leider relativ teuer.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Ja ne, ich weiss. Ich meine mit und ohne Schnur. Ohne Schnur wären die ganz im Boden, deine derzeitigen Schrauben passen aber auch gut. Hatte ich nich so gut erkannt, reingedreht im Sommer also kein Problem für Füße, da kommt der Rasenmäher vermutlich dann auch nicht mehr dran.

  • Da wären dann doch Schrauben mit großem Kopf und Torxantrieb besser. Z.B. die HighForce von Spax. Im Sommer plan eingeschraubt, zum Einwintern fix 1-2 Umdrehungen raus. Und VA gibt's die auch.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Alternativ halt die Versenkbaren Bodenanker/Befestigungen, das sind keine Stoperfallen.


    Versenkbarer Bodenanker für Poolabdeckungen
    Zur Befestigung der Abdeckung in den Randsteinen.  Durch diese augegklügelte Technik, kann der Edelstahlstift  bodeneben versenkt…
    www.poolpowershop.de


    20210411_161027.jpg


    20210411_161022.jpg

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!