Werbung

Überwinterung Framepool

  • Hallo Zusammen, nachdem ich die letzten Jahre das Wasser bis unter die Absaugedüse (tiefste Stelle) abgelassen habe,

    habe ich folgende Idee zur Überwinterung meines Frame-Pools (5,49x1,22) in diesem Jahr:


    * Wasser bleibt bis zur max. Höhe im Pool

    *Ein- und Auslauf werden mittels eines Schlauches (befüllt) im Poolinneren verbunden (Bypass)

    *Außerhalb des Pools werden alle Leitungen und der Sandfilter entfernt und wintersicher eingelagert.

    *Anschließend Abdeckplane drauf und sichern


    Vorteil, welchen ich sehe: Ich muss im Frühjahr nicht ein Drittel des Wassers nachfüllen.Desweiteren füllt sich die Plane nur mit sehr wenig Regenwasser.


    Alternative Idee: Kein Bypass, dafür Winterstopfen in die Düsen (bei gefülltem Zustand.


    Für Eure Beurteilung meiner Idee, auch alternative Tipps oder aber Warnhinweise , wäre ich dankbar.

  • In welcher Gegend steht der Pool? Ist dort mit Frost und Eis zu rechnen? Dann sind innen an den Düsen angeschlossene Schläuche schlecht. Wenn die einfrieren und sich die gesamte Eisendecke aufgrund ihrer Ausdehnung oder Wasserstandsänderung bewegt muss irgendwas nachgeben. Auch das Wasser in den Leitungen will sich beim gefrieren ausdehnen. Was gibt dann nach? (Bricht, zerreißt?)

    Wenn dann nur mit Stopfen. Ein großer Klotz Eis im Pool ist okay. Aber kein Wasser in Leitungen, Winkeln, "Ecken", Armaturen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Rohre ausserhalb des Pools und Filteranlage abbauen ist ok. Irgendwelche Rohre im Pool würde ich vermeiden. Winterstopfen verwenden und hoffen dass die Düsen denFrost überstehen.

    doll lachen War als Schwabe zu geizig für die Wärmepumpe, hab mein Pool im sonnigen Süden gebaut.


    Pool Standort NordMazedonien
    Selbstgebauter Beton Pool, Rechteckig 6,50 x 3,50 m , Tiefe ca.1,75 m
    Ca.1,2 Meter im Erdreich eingelassen, Erbaut 2014/15 Wasserversorgung erfolgt aus eigener Quelle


    Filteranlage :
    Sandfilter 400 mm Durchmesser / 50 Kg Sand
    mit Speck Pro-Pump 5
    Pumpenleistung: 5 m³/h bei 8 m Wassersäule

    SFA Steht ca, 1 m unterhalb des Pools in der Garage

  • Prost :D

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!