Werbung

PH Dosierpumpe Pumpt medium nicht in den Pool

  • Hallo Zusammen,


    folgendes Problem;


    meine PH Dosierpumpe hat bis jetzt funktioniert, bis ich bemerkte das der PH wert nicht mehr stimmte, und das Medium auch nicht mehr weniger wurde.


    Dosierpumpe drehte normal aber funktionierte nicht mehr.


    Folgendes Probierte ich aus, habe den Kanister mal aus dem Schacht rausgeholt also stand höher wie Dosierpumpe siehe da das medium wurde weniger und es Funktionierte.


    Ist meine Dosierpumpe zu schwach oder an was liegt das.

  • Wie alt ist denn die Pumpe? Perestaltik-Schlauch und Rollen sind Verschleißteile. Es könnte aber auch das Impfventil sein. Um das Problem einzugrenzen, würde ich den Schlauch vom Impfventil abziehen und messen, wie schnell die Pumpe Wasser von einem Eimer in einen anderen pumpen kann (Vorsicht mit dem Rest Säure in den Schläuchen). Wenn das in der Nähe von der Nennleistung liegt (z.B. bei Gemke-Pumpen 1,5l/h), würde ich erstmal das Impfventil zerlegen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Pumpe ist ca. 1 Jahr alt.


    Werde es nochmals versuchen, aber wenn es doch irgendwo Luft zieht wiese funktioniert es dann wenn der Kanister höher gestellt wird ?


    Habe folgendes getestet, 1l Flache mit Wasser gefüllt und die Pumpe eingeschaltet hat super funktioniert. :/

  • Wenn der Kanister höher steht, arbeitet die Schwerkraft für dich mit.

    Was hast du denn am saugseitigen Ende? Sauglanze, Saugkorb, Schlauch hängt einfach im Kanister? Vielleicht ist dort etwas verstopft, denn ein Saugkorb ist zu breit, um ihn in eine typische Flasche zu stecken.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Pumpe ist ca. 1 Jahr alt.


    Werde es nochmals versuchen, aber wenn es doch irgendwo Luft zieht wiese funktioniert es dann wenn der Kanister höher gestellt wird ?


    Habe folgendes getestet, 1l Flache mit Wasser gefüllt und die Pumpe eingeschaltet hat super funktioniert. :/

    Wenn das Loch zwischen Oberkante Flüssigkeit im Kanister und Pumpe ist und der Kanister näher an die Pumpe wandert kann das Loch dann in der Flüssigkeit sein?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • ... auch eine mögliche Ursache: die Perestaltikschläuche sind mit Kabelbindern auf den Tüllen befestigt und abgedichtet. Bei mir hat sich ein Kabelbinder verabschiedet/ ist gerissen und die Pumpe hat dann Luft gezogen

    Rechteckiges PP-Schwimmbecken mit Ecktreppe 6,0 x 2,7 x 1,5m | Poolüberdachung Dallas A - 6,50 x 4,00m| Filter 450mm mit Aqua Vario Plus | 35m² Solar-Ripp | Fairland IPHCR45 - 17,5kW | LED-UWS | ProCon.IP | TUF-2000 | Dolphin Supreme M5

  • Schlauch mit Keramikgewicht.

    Hattest du für den Test mit der Flasche das Keramikgewicht entfernt? Hast du es danach nochmal mit dem Kanister versucht?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • ... auch eine mögliche Ursache: die Perestaltikschläuche sind mit Kabelbindern auf den Tüllen befestigt und abgedichtet. Bei mir hat sich ein Kabelbinder verabschiedet/ ist gerissen und die Pumpe hat dann Luft gezogen

    Das werde ich mal Prüfen, Danke für den Tipp.

  • Wenn du den Kanister hoch hebst rutscht der Schlauch evtl. tiefer in die Flüssigkeit und das Leck des Schlauchs ist wieder versenkt.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!