Werbung

Aufblasbare Winterabdeckung

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mal eine kleine technische Frage bzgl. einer aufblasbaren Poolabdeckung. Unser Pool hat eine Größe von 9,5 x 4,5 m und ich bin am überlegen, wie ich die Überwinterung durchführen möchte. Jetzt bin ich auf eine inserierte aufblasbare Poolabdeckung gestoßen, welche die Größe 10 x 5 m hat. Diese könnte ich realtiv günstig erwerben. Kann ich diese problemlos auch bei meiner Größe nutzen, oder muss diese wirklich passgenau sein. Mein Gedanke: Wenn die aufblasbare Abdeckung straff verspannt ist, bläht Sie sich ja eh nur auf, wo es möglich ist, d.h. die Oberseite komplett und die Unterseite halt dann nur in der Größe meines Beckens. Liege ich da Richtig, oder ist das totaler Nonsens?


    Über Rückinfos würde ich mich sehr freuen.

  • Ich denke das geht ohne Probleme, alzuviel Luft muss auch nicht in die Abdeckung, die muss nicht prall gefüllt sein.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Moin,

    Ich denke, das ist kein Problem und würde zuschlagen, wenn es günstig ist.


    Mein Bruder hat kürzlich eine bestellt für 7,5 x 3,8 ( seinen Intex), das Ding hat 800,- gekostet .

    Bei der Montage hat er dann festgestellt, dass es doch etwas mehr hätte sein können, geht aber trotzdem.


    lg

    Michi

    ☆ja klar, macht Arbeit, kostet Geld, aaaaaber
    Der Wellnessfaktor ist ungleich höher.. !


    im Liegestuhl

  • Ich habe auch eine aufblasbare allerdings mit Stangen, bei mir ist es kein Problem, da das ganze auch durch die Stangen gehalten wird.

    Bestway Frame Pool 404x201x100

    Seit Februar21 eingelassener PP Pool 4,00x3,00x1,50

  • alzuviel Luft muss auch nicht in die Abdeckung, die muss nicht prall gefüllt sein.

    Wie kommst Du darauf? Die sollte schon recht prall gefüllt sein, damit sich z.B kein Schnee/Regenwasser auf der Abdeckung ablegen kann, sondern runterrutscht/abfließt.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Wenn ist es richtig lese, sollte es kein Problem sein. Würde aber trotzdem noch gerne weitere Meinungen zu dem Thema hören. Evtl. gibt es ja auch jemanden, der sagt, das geht aus diesem oder jenem Grund überhaupt nicht.

  • ...wie verhält es sich denn so "lasch" bei Regen oder Schnee?

    Bekannte haben die Abdeckung immer recht gut aufgepumpt und keinerlei Probleme, wenn ich das Bild über meinem Kommentar sehe, würde ich vermuten, dass die "Plane" eingedrückt wird...vor der Stangenabdeckung hatte ich auch erst mit so einer aufblasbaren Variante geliebäugelt und da sagte man uns, dass sie möglichst "prall" sein müsste, um eben auch den gewünschten Effekt zu erzielen.

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Warum soll das Luftkissen eingedrückt werden? Das Regenwasser fließt sofort weg und kann sich nicht sammeln. Wenn Deine bekannten Dir empfehlen, das Kissen prall aufzufüllen, probier es aus. Wie beim Wohnzimmerkissen bilden dann aber die Ränder Wellen und liegen nicht flach auf.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ich habe so eine Abdeckung nicht, sonst hätte ich es ja mal testen können - ich habe mich für eine Stangenabdeckung im letzten Jahr entschieden und nicht meine Bekannten haben mir das empfohlen, sondern der Händler.


    Warum ich das also vermute, aber eben nicht eindeutig weiß, weswegen ich ja nachfrage:

    Wenn es so lasch aufgepumpt ist (zumindest optisch) drückt sich die Folie doch recht schnell ein oder nicht? Bei Regen vielleicht noch unproblematisch, aber bei starkem Schneefall?

    Meine Wohnzimmerkissen bekommen selten Regen oder Schnee ab ^^ :P

    7,0 x 4,0 x 1,5m Betonpool mit hellblauer Alkorplanfolie 1,5mm

    integrierte Betontreppe mit Sitz-/Liegefläche

    Speck Badu 11 an Pentair Crystal Flo II 615mm Kessel und 135KG AFM

    Oku-Solarerwärmung

    4 x ELD, 1 x Bodenablauf, 1 x Skimmer

    1x LED Beleuchtung

    Dolphin E20 mit Fein-/Grobfilter

    Poollab 1.0 Messgerät

    Rand- und Liegefläche aus WPC

  • Meine Wohnzimmerkissen bekommen selten Regen oder Schnee ab ^^ :P

    8) :thumbup:

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Bezüglich der Ursprungsfrage zwecks zu großer Abmessungen bin ich eher skeptisch. Hab zwar selber keine solche Abdeckung aber bei Bekannten gesehen. Dort passt sie exakt und es gibt keine Probleme. Wenn ich mir das aber mit Übermaß vorstelle...? Der aufblasbare Teil sollte schon ziemlich passgenau innerhalb des Beckens sein. Wenn das "gequetscht" wird gibt's Knicke und Falten und Regenwasser kann nicht ungehindert ablaufen und bildet dann evtl Säcke. Und auch die seitliche Auflage auf dem Beckenrand schließt nicht sauber ab so dass da wiederum Wind drunter fahren kann...

    Okay, 0,5m klingt jetzt nicht viel aber dennoch. Das müsste man erst ausprobieren. Wenn's geht doch irgendwie mit Rückgabemöglichkeit vereinbaren...

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • In meiner Anleitung meiner Mazide Abdeckung steht folgendes.

    Wenn die aufblasbare Poolabdeckung richtig im Zickzack mit dem Gummiseil befestigt ist, wird diese mit der elektrischen Luftpumpebaufgeblasen. Aber nicht zu voll, sondern nur so, dass eine Kuppe entsteht und das Wasser ablaufen kann.


    Hier ist die Recht hart aufgepumpt.

    20191002_192657.jpg


    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Jetzt wird es spannend, bin hin- und hergerissen. Habe aber mal angefragt, ob ich die Abdeckung mal ausprobieren kann. Wäre wirklich das einfachste, mal drauflegen und schauen. Glaube auch nicht, dass die 50cm mehr groß was ausmachen. Vielleicht kann ich ja sogar ein wenig mehr Wasser rauslassen und die aufblasbare Abdeckung wird ein wenig Dicker und somit auch kleiner?

  • Hallo pepsimagenta,

    Mir gefällt deine Abdeckung sehr gut.

    von welcher Firm hast du die?

    Lg Jürgen

    Bin auch noch auf der Suche nach einer Winterabdeckung.

    Runder Pool vollversenkt mit 4,6 Meter.

  • Ich mag's kaum sagen, ich habe sie nagelneu für 300€ von xxxxx Die hatten einige Restposten mit genau der Größe. Komplett mit Gummi, Pumpe und sogar Dübelhaken.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Das war einmal Link bzw. dessen gezielte Umschreibung. Laut unseren Forenregeln nicht statthaft


    Links und gezielte Hinweise (z.B. Art.Nr.) zu Wettbewerbern des Poolpowershops oder zu Produkten die dem Poolpowershop-Sortiment entsprechen, dürfen weder in Profilen, noch in Signaturen oder Beiträgen genannt werden. Links zu Versteigerungen, Marktplätzen, Preisportalen etc. sind ebenfalls nicht erwünscht.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!