Werbung

Poolüberdachung mit wenig Platz, Selbstbau?, Erfahrungen?

• Da unser Bereich hinter und um den Pool recht klein ist(Reiheneckhaus und an einer Seite Kinderschaukel) suche ich eine Poolüberdachung die zusammengeschoben max 1,5m breit ist, eher 1,45m. Ich habe auch schon diverse Hersteller von Poolüberdachungen angeschrieben, die Elemente sind standardmäßig ca. 2m breit, Sonderanfertigungen wären möglich, aus 3 würden dann 4 Elemente für unseren 5m Pool. Es wird dadurch aber schnell teuer(15-20k € anstatt 8-10).

Daher nur drei Möglichkeiten:

1. ich reiße die Kinderschaukel ab und verärgere die Kinder

2. Lasse die Überdachung 50-60cm über den Pool stehen und verärgere meine Frau

3. Finde irgendwie eine Lösung oder muss halt doch in den sauren 15k € Apfel beißen

Ziel ist es die Badesaison zu verlängern. Also reicht es eigentlich das man im Frühjahr/Herbst oder auch mal bei schlechterem Wetter drunter schwimmen kann und im Sommer wenn es richtig heiß ist auch mal das ganze entfernen kann. Muss also nicht täglich auf und zu gemacht werden, eigentlich nur bei lägeren Schönwetterphasen.

Sofern da nun keiner von euch nun sagt, hey nimm Hersteller xy, die haben so etwas günstig habe ich gedacht man baut sich selber eine Überdachung.

Plan wäre Aluprofile zu nehmen und diese mit Steckverbindern zu verbinden.

Steckverbinder 30 mm
    Vierkant-Verbinder für 30x30x2mm Quadratrohre kaufen. Steckverbinder für Vierkantrohre. Bis 30% Rabatt. Europaweite Lieferung. Jetzt bestellen!
    www.alusteck.de

Da drauf dann Gewächshaus Plane spannen. Das Ganze vier Mal und auf Rollen. Mit Bürstenstreifen würde ich das abdichten wollen. Als Form hätte ich mir eine Art Zelt vorgestellt. Sprich 20-30 cm an den Seiten gerade hoch und dann im 45 Grad Winkel zur Mitte.

Ist so etwas utopisch(stabilität, Aufwand usw.) oder hat jemand auch schon mal selbst eine Überdachung gebaut? Gerne auch mit anderen Materialien. Kosten für gute Gewächshausplane wären bei 150€. Alu und Verbinder sollten auch im Rahmen sein.

Grüße,

Marc

Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

11m³/h Pumpe

500er Kessel

Stangenabdeckung

Poolex 13kW Wärmpumpe

Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

Poollab 1.0

• laurasia baut sich so etwas ähnliches gerade:

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Wie lange wird die Schaukel noch gebraucht? Oder ein anderer Standort? Ist der Träger der Terrassenmarkise evtl stabil genug? Vermutlich aber nicht, würde evtl die Dübel aus dem Haus ziehen...

Dann die Schaukel in die Wiese umsetzen.

Bevor ich bei der Poolüberdachung einen Kompromiss eingehen oder eine extrem teure Lösung in Kauf nehmen müsste wäre die Schaukel "fällig".

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Steckverbinder Alu 30x30 und dazu die passenden Vierkantrohre
    Gewagtes Spiel.
    Such zuerst mal "Windlastzonen" um zu sehen welche Belastung in eurer Gemeine auftreten kann.
    Danach sucht man das Rahmengestell aus auf dem die Folie gespannt werden soll.
    Bei mir kommt Rechteckrohr zum Einsatz 70x50x3mm mit entsprechender Verankerung.
    Bei Sturm sind schon ganze Profigewächshäuser weggeflogen von den Billigteilen aus der Bucht von Partyzelt bis Tomatenhaus ganz zu schweigen.
    Die Gewächshausfolien gibts in unterschiedlichen Qualitäten und UV Beständigkeiten.
    z.B. UV 4 oder UV 5 ...
    das liest sich dann in etwa soTechnische Daten einer EVA Folie:
    Farbe: transparent /diffusStärke: 200 myUV-Garantie: 5 Jahre (60 Monate)Lichtdurchlässigkeit: ca. 91 % / ca. 15 % diffuses LichtThermizität: ca. 83 %

Es gibt 1 Layer bis zu 9 Layer Folien die alle unterschiedliche Eigenschaften haben.
    Die Preise können ohne Probleme 15 € pro Meter erreichen

Intex Ultra Quadra 26364GN XTR
    SEL: Astral / Hurlcon VX11 Chlorinator Eigenbau 40g/h stufenlos regelbar
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase stufenlos
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    Messung:
    PoolLab 1 nur noch für Schelltests
    Finwell Pro umschaltbar :Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V
    Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803 Controller (PH+Redox/ORP)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!