Werbung

Überwinterung - Scheinwerfer auf Wasserlinie

• Hallo! Wir haben letztes Jahr schon mit Silofolie unter Schiebehalle überwintert und das hat super funktioniert.

Bei uns ist es jedoch so, dass wenn ich unter die oberen ELD ablasse, die Scheinwerfer genau an der Wasserlinie liegen. Falls es zu Frost kommen könnte, habe ich Sorge, dass diese durch den Eindruck beschädigt werden könnten. Rausschrauben und rauflegen funktioniert nicht, da die Kabel zu kurz sind. Auf den Boden versenken geht sich auch nicht aus. Möchte eigentlich nicht wieder unter Scheinwerferniveau ablassen, da dann nur mehr ca 1/3 Wasser im Pool verbleibt.

Würdet ihr Eisdruckpolster verwenden?

Ich glaube nicht, dass letztes Jahr Eis im Pool war, definitiv weiß ich es aber nicht, da ich die Folie nicht weggenommen habe (ist bei uns recht blöd zu fixieren.

Wie würdet ihr das lösen?

8x4x1,5m Skimmer Betonbecken mit grauer Folie.

BWT Hydrolife 16g/h, PH und Redoxsonde.

Infinity I Star 17

Filterkessel Caldera 650 150kg Filtersand

Schiebehalle Horizon

• Reicht das Kabel um ihn rauszuschrauben und auf ein schwimmendes Stück Styropor zu legen?

Grüße aus Westsachsen

Bis vorletztes Jahr: Intex Frame 366x122 8)

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Es geht sich knapp nicht für Boden oder Rand aus, denke also schon. Könnte ich probieren. Hab nur Angst das beim Abdecken entweder die Scheinwerfer runterfallen oder die Folie ihn runterdrückt.

Würdet ihr hier einfach eine EPs/XPS Dämmplatte nehmen? Wie stark müsste die Platte sein um das Gewicht zu tragen?

Habe nichts daheim müsste ich erst besorgen, daher kann ich es nicht einfach ausprobieren.

Macht das nichts, wenn die Platte den Winter über im Wasser ist (Salzwasserpool ohne sonstige Zusätze, wird jetzt auf 1,0 - 1,5ppm hochgechlort)?

Infinity I Star 17

Schiebehalle Horizon

• Was wiegt der Scheinwerfer? Ein Stück Styropor 10x10x5cm beispielsweise trägt ca 0,5kg (inkl sein eigenes Gewicht).

Styrodur nutzen hier manche zum kompletten abdecken des Pools. Das löst sich nicht so schnell auf. Oder in ein Stück Silofolie einwickeln um ganz sicherzugehen.

Und den Scheinwerfer kannste ja auch an der Platte anbinden oder so. Wie oft decksts du ab und wieder zu?

Grüße aus Westsachsen

Mittlerweile in Betrieb ^^: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80

• Decke normalerweise gar nicht zu und ab. Werde es einfach ausprobieren. Mein Mann hatte jetzt normales Styropor mitgebracht. Hält das über einen Winter? Ich werde einfach Styropor und Scheinwerfer in einen Müllsack oder Silofolie einpacken. Dann ist wenigstens nicht der ganze Dreck im Wasser.

Infinity I Star 17

Schiebehalle Horizon

• So, hab jetzt nach dem Ablassen nochmals nachgemessen. 14cm ist der Scheinwerfer unter der Wasserlinie. Kann ich die Scheinwerfer belassen?

Wie gesagt Silofolie unter Schiebehalle.

Infinity I Star 17

Schiebehalle Horizon

• Kommt darauf wieviel - Grade bei euch werden im Winter.

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Winter sind bei uns eher mild.

Vielleicht baue ich sie noch aus. Hab heuer die Plane über die Halle gelegt, da komm ich leichter dazu.

Infinity I Star 17

Schiebehalle Horizon

• Sonst würde ich den Scheinwerfer aus dem Topf holen und am Kabel im Pool runter hängen lassen.

Wobei 14cm Eis dazu braucht es schon einen kräftigen Winter.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Wir hatten mal 15 cm Eis, aber ohne Schiebehalle mit abgesoffener Poolplane.

Es hat in 3 Tagen 130 cm auf die Plane geschneit und durch die Löcher in der Plane ist Poolwasser in den Schnee gelaufen.

Der Schneematsch ist schnell zu einer 15 cm dicken Eisplatte gefroren.

Ich habe ein 25 m langes Telefonkabel gekauft und ein Heizkabel daraus gebaut um die Spannung aus dem Eis zu bekommen.

Mit Schiebehalle kann so etwas natürlich nicht passieren.

Aber bei so einer festgefressenen Ost-Wetterlage ohne Sonne kann eine Eisdecke auch unter einer Schiebehalle langsam wachsen.

Wichtig ist dass Du die Schiebehalle auf bekommst und nicht handlungsunfähig wirst wenn die Eisdecke über 10 cm wächst.

Ein weiteres Eisdeckenwachstum kann man mit einer 2cm dicken Styroporlage auf der Oberfläche stark abbremsen.

Es bauen sich dann auch keine großen Spannungen auf und dem Beton, Scheinwerfern und der Folie passiert nichts.

• Danke!

Da hier ja einige Profis mitlesen: ab welchen Temperaturen wintert ihr bei Nichtbenutzung mit lichtdichter Plane frühestens ein?

Irgendwie widerstrebt es mir die Pumpe (wenn auch reduziert) so lange laufen zu lassen bis das Wasser 15°C oder weniger hat. Bei uns ist Ende der Saison immer wenig Badebetrieb und ab spätestens 22 Grad ist es auch den Kindern, die beim Einlassen im 13° kalten Wasser planschen zu kalt.

Infinity I Star 17

Schiebehalle Horizon

• Wenn die Wassertemperatur unter ca 15° ist sollte das passen.

Ich werde diese Woche wohl auch dicht machen.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Wasser bei uns ist jetzt bei 12 Grad. Das war's. Lass jetzt bis ELD ab und leg alle Leitungen und Rohre trocken ...

Grüße aus Westsachsen

• Ok, also wirklich bis mindestens 15 Grad warten.

Hätte gehofft, es ginge früher.

Infinity I Star 17

Schiebehalle Horizon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!