Werbung

Automatische PH - Anlage fragen

  • Die Ursprungsfrage war auf Dosierung von pH und Chlor gerichtet. Ich bleibe auch dabei, dass man inklusive Einbauteilen und Co aktuell kaum unter 1,5 k wegkommt. Dafür bekommst Du eine Gemke oder eine Procon, die tun ihren Dienst. Ob man bei einer anderen Anlage Ersatzteile (Sonden und Co) bekommt und zu welchem Kurs und in welcher Zeit, muss jeder selbst prüfen. Ich habe einmal in Midas/Aseko investiert und würde das im Ergebnis nicht weiterempfehlen, auch wenn die Anlage zwei Saisons gelaufen ist. Ersatzteilsuche ist ein Abenteuer.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Nochmals die Frage wer hat von euch die pH-Dosieranlage Phileo LT ?

    Und wie baue ich die am besten mit Bypass in mein System mit ein? Bild hatte ich ein Posting vorher gepostet.


    Vielen dank.

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Hat keiner von euch die pH-Dosieranlage Phileo LT verbaut ?


    Kann keiner was dazu sagen ?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Das ist halt das Problem. Ich unterstelle mal, dass die Anlage funktioniert. Aber wenn Du ein Problem hast, egal welches, findest Du zumindest hier keine schnelle Hilfe. Hast Du mal die Frage der Ersatzteilversorgung geklärt? Sonden brauchst Du laufend.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ok danke Teddy1968


    Im moment weiß ich noch garnichts was ich machen soll.


    Problem fängt ja schon an da ich nicht weiß wie ich in mein vorhandenes System einen Bypass einbauen soll.


    Deswegen fragte ich ja hier schon ein paar Threads vorher mit nem Bild wie die Anlage im moment ausschaut.


    Hättest du da vielleicht ne Idee Teddy1968 wie ich nen Bypass bei mir einbauen könnte ?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Na ja, das wird schon ziemlich schwierig, weil Du ja Messwasser und pH-Impfstelle unterbringen musst im Zulauf und die Teile nicht gerade klein sind. Ich bin da nicht wirklich sachkundig, was Alternativen angeht. Vielleicht nen Profi fragen? Dann kriegst Du auch mal eine Hausnummer für eine andere Anlage. Ich würde Dir tendenziell empfehlen, lieber eine komplette Dosi inklusive Chlor separat dazuzunehmen. Nur dann hast Du die Aussicht, das Becken auch mal eine Woche allein zu lassen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wenn du keine zwei linken Hände hast, kann man auch mit dem PH 803W ein sehr gute Anlage für um die 500€ realisieren. Haben einige hier am laufen.

    Gibt auch ein neues Gerät in der Preisklasse, da fehlen aber noch Erfahrungen.

    Gibst dafür eine Anleitung und eine teile liste wo ich dafür alles brauche?


    Welches neue Gerät wäre das was du ansprichst ?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Hier ist etwas zum Lesen.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt doch nochmals mit der Chefin gesprochen das wir jetzt doch mehr Geld investieren und habe mir jetzt die "Bayrol Automatic Chlor/pH" gekauft.


    Die Gemke Messzelle hatte ich mir erst gekauft. Die möchte ich als Bypass nehmen in meinem kleinem Technikhäuschen.


    Jetzt hätte ich 2 fragen.



    1. Die Anlage kann ja auch die Temperatur messen bzw anzeigen lassen. Was genau bräuchte ich da noch alles dazu ?


    2. Wie schließe ich die Anlage mit der Gemke Messzelle am besten an meiner Technik an ?


    Vielen dank schon mal.

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • willkommen im Club, hab mir die gleiche Anlage bestellt.


    Es gibt optional einen Temperatur Sensor


    Bayrol Automatic Chlor/pH Temperatursensor
    Zubehör für Bayrol Automatic Chlor/pH: Temperatursensor für die Mess- und Dosieranlage. Die Wassertemperatur ist ein wichtiger Faktor, wenn es um…
    www.poolpowershop.de


    Einbau ist bei der Gemke eigentlich gut beschrieben. Eine Anbohrschelle nach der Pumpe vor dem Kessel und die andere nach dem Kessel

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Ok danke MBäuml. Temperatur Sensor ist bestellt. :thumbup:


    Würde das dann so passen ?


    Vorschlag Einbau Box.jpg

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Zulauf laut Gemke zwischen Pumpe und Kessel

    https://www.gemke-shop.de/media/image/ed/9e/6c/messzelle_kronos_rx_ph_1280px.jpg


    Müsste so aber auch gehen, vielleicht hat das hier ja schon jemand so gebaut. Manche entnehmen auch erst nach dem Filter, aber der könnte die Messwerte evtl. verfälschen. Dafür bleibt der Vorfilter der Sondenhalter sauberer.


    Impfventile sind richtig ganz am Ende zum Beckeneinlauf. Erst PH dann Chlor.

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • ok. Und den Temperatursensor wo macht man diesen am besten hin ?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Zulauf laut Gemke zwischen Pumpe und Kessel

    In der gedruckten Anleitung (die ich gerade verlegt habe, aber ich dürfte ohnehin nichts daraus posten) sind mehrere Anschlussvarianten drin. Ich habe mich für "Vorlauf hinter dem Filter, Rücklauf vor der Pumpe" (ja, wirklich so rum, auch wenn das auf den ersten Blick falsch erscheint) entschieden. Es kann sein, dass das auch dort die empfohlene Variante war. Sie hat den Vorteil, dass möglichst sauberes Wasser durch die Messzelle fließt und dass zwischen Vor- und Rücklauf eine ordentliche Druckdifferenz herrscht.

    Und den Temperatursensor wo macht man diesen am besten hin ?

    Temperatursensor habe ich im Hauptstrom. Wenn du eine Heizung hast oder planst, musst du dir überlegen, welchen Wert du messen willst, oder du machst gleich zwei Messpunkte, um den Heizeffekt zu sehen. Ansonsten sollte die Temperatur überall gleich sein.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • @alf_1


    Heizung kommt bei mir keine rein.


    Wo genau würdest du den Temperatursensor in meiner Technikbox siehe Bild oben einbauen ?

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Muss die Bayrol Anlage immer am Strom hängen oder langt es wenn es über die Zeitschaltuhr von der Pumpe angeschlossen ist?


    Sprich wenn die Zeitschaltuhr einschaltet das Pool Pumpe einschaltet und die Bayrol Anlage.

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Siehe Schritt 6. Temperatur ist eigentlich egal wo du die misst. Die wird nur genau sein wenn die Pumpe läuft. Ansonsten zeigt es die Temperatur des stehenden Wassers in der Leitung an. Da du keine Heizung einbauen willst kannst du den Fühler da einbauen wo Platz für die Anbohrschelle ist.

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Ok alles klar dank dir MBäuml. :thumbup:

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Hat jemand zu der Bayrol Dosieranlage auch diese im Einsatz?


    Bayrol Smart & Easy Connector

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!