Werbung

Wasserpflege mit Chlor oder Salz bei Betonpool? und welche Flexschläuche sind dafür geeignet?

  • was ist bei einen Beton Gartenpool mit Poolfolie zu empfehlen? Chlor oder salz?

    und wenn Chlor welches Flexrohr habt ihr verwendet? Erfahrungen? die meisten sind nur für salz...

    Ich brauche 2x 25m 63mm Durchmesser

    welches Rohr könnt ihr empfehlen?


    Danke

  • Die Fragestellung Chlor oder Salz klingt nach Halbwissen? Egal ob man das Chlor direkt (Flüssigchlor, Granulat, Tabs) in den Pool gibt oder es per Elektrolyse aus dem Salz "erzeugt" - die Desinfektion des Poolwassers erfolgt in beiden Fällen mit Chlor. Einfach nur "Salz" in den Pool geben ist nicht ausreichend.

    Die Flexrohre die ich bisher gesehen habe (Welt, Bucht) sind für Chemikalien in dem Umfang immer geeignet gewesen. Da gab es keine Unterschiede.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hier im Shop werden aktuell mit 10% Rabatt passende Schläuche (PVC Flexrohr https://www.poolpowershop.de/p…vc-flex-rohr-d-63-mm-25-m ) angeboten. Imho kannst Du alle Schläuche nehmen, die chemikalienbeständig sind. Wichtig beim Salzwasserpool ist lediglich das Wissen, dass Salzwasser gerne Metalle angreift.

    Bei den Leitungen (Flexrohren) ist es imho egal, ob Chlor und Salz oder nur Chlor durch strömt.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Die ist mit 16 g Chlor pro Stunde wahrscheinlich zu klein für die ca 48m3 in deinem Pool. Faustformel für die Leistung bei unabgedeckten OutdoorBecken sind eher annähernd soviel Gramm Chlor pro Stunde wie Kubikmeter Wasser im Pool.

    Geh mal hier in die Suche nach Dimensionierung von SEL. Da gibt's einiges zu lesen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich hab einen Aluhandlauf und keine Probleme. Allerdings ist das Alu bei mir auch hinter einer Silikonabdekung verschwunden (hab aufm Handlauf Feinsteinzeug als Randsteine um den Pool herum).


    Zur SEL: So pauschal ohne weitere Infos ist es eher schwer hier etwas zu empfehlen. Wie torsten11 schon beschrieben hat, gibt es Anhaltswerte mit denen man in der Regel nicht schlecht fährt. Klär doch erstmal ein paar Fragen:

    Wieviel Wasser hat denn Dein Pool (bei etwa 1,4m Füllhöhe dürftest Du mit einem Volumen von 45m³ hinkommen, bei nem Überlaufbecken sinds dann eher mehr als 48m³ plus Schwallbecken)?

    Wie soll der Badebetrieb aussehen? Viele Kinder? Eher selten?

    Pool ansonsten abgedeckt oder eher oft offen?

    Pool an einem sonnigen oder eher schattigen Platz?

    Willst Du eine LowSalt-Anlage oder sind 3 - 4 Gramm pro Liter in Ordnung?

    ...


    Viele Fragen. mit 1g/h pro m³ bist Du aber (wie torsten11 schreibt) gut dabei. Ich bin mit meiner SugarVally zufrieden, würde Dir hier zu ner 2er oder sogar zur 3er raten. Nimm noch den ph-Senker und den Redox mit dazu und Du hast minimal Arbeit bei maximal Spaß.


    Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Ich hätte die OX2 TA115 mit ph Option mit Sensor TA154, Dosierpumpe TA160 und Redox Option TA156 vorgeschlagen. Obs ein WLAN Modul braucht mußt Du entscheiden. Ich habs bisher nicht vermisst.


    Wenn Du (in einem neue Post) die Frage stellst, wirst Du mit Sicherheit auch noch Alternativen zur OX genannt bekommen. Wenn Du Dich zu den eher experimentierfreudigen Techies zählst, wäre auch beispielsweise eine Procon mit Peripherie denkbar, da bin ich aber raus ;)


    Ich wollte es seinerzeit einfach nur möglichst Komfortabel haben. Die Sugar steuert bei mir auch den Trafo für die LEDs und die Wärmepumpe. Somit brauchst dann nur noch einen Filter und eine passende Pumpe. Falls die Frage kommt: Ich würde zu nem 600er Filter mit Glas und ner Aqua Vario Plus raten. Aber hier ist es wie bei der Frage nach der richtigen SEL: Es gibt mehrere Mütter mit hübschen Töchtern ;)


    hth - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Wasserpflege mit Chlor oder Satz bei Betonpool? und welche Flexschläuche sind dafür geeignet?“ zu „Wasserpflege mit Chlor oder Salz bei Betonpool? und welche Flexschläuche sind dafür geeignet?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!