Werbung

Pumpenlaufzeit für den Winter

  • Guten Abend zusammen.


    Nach einer erfolgreichen ersten Session des Hallenbades steht nun der Winter mit den ersten Null-Graden bei uns an.

    Die Leitungen zur WP sind in einer Holzverkleidung und haben einen Weg von 2m.

    Ich wollte Nachfragen ob jemand Empfehlungen hat wie und wann ich die Umwälzungpumpe umstellen soll. (24/7? schon ab <4 Grad?).

    Und auf welche Flussgeschwindigkeit sollten man dabei gehen (gibt es hier ein Minimum Zwecks Sandfilter - außerhalb der regulären Filterzeiten).


    Über alle Hinweise würde ich mich sehr freuen - besten Dank im Voraus.

    Beste Grüße Adrian

    ————

    Indoor - Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,5m

    Wärmepumpe Fairland InverX TurboSilence IXCR66

    Filterpumpe Speck-Top II 12 an Aquaforte VarioPlus

    Sandfilter Bilbao 500mm

    Oberflurrolladen

    LED Spectravision Moonlight

    Entfeuchter Fairland Inverter IDHR 96

    Dolphin E35

  • speziell in den Zeiten in denen die Pumpe nicht läuft muss man aufpassen das es kein Frost gibt. Anschlüsse, Verbindungen, Technik (Bedienungsanleitung Betriebstemperaturen) usw. wegen Stellen die undicht werden oder Beschädigungen durch Frost.

    Wasser absenken verhindert dass die Eisschicht auf Öffnungen trifft (könnten dann undicht werden)

    Der voll gefüllte Pool sollte also nicht zu knapp über oder unter einer Öffnung / Anschluss gefüllt sein wenn es eine Eisschicht gibt.

    Fur Anschlüsse / Verbindungen im Pumpenkreislauf ist Frost eine Belastung. Anschlüsse / Verbindungen können auch an der Außenseite Frost bekommen (z.b. Gewinde), auch wenn in der Leitung das Wasser über 0 Grad ist.


    Ich denke mal 5Grad können ausreichen beim aktiv Überwintern, Um die 5Grad zu halten, muss die Pumpe/hezung unter Umständen sehr lange laufen, oder dauerbetrieb falls nötig

  • moin


    bin gerade etwas verwirrt ... Minusgrade bei einem Indoorbecken??


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Ahh ok ... Danke Andy


    Adrewimm

    Ist denn die WP im kompletten Volumenstrom? Nicht in einem Bypass?


    AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Danke schonmal für die Rückmeldung.

    Genau es geht um die Verrohung zur Wärmepumpe - ist im Bypass.

    Auch die Umwälzpumpe/ Sandfilter sind nicht bei > -10 Grad frostfrei.

    Würdet Ihr eher eine vollständige Überwinterung (nach Betriebsanleitung xxxxx) empfehlen oder Leitung der Wärmepumpe leeren und die Pumpe sonst dauerhaft laufen lassen bei Frostgefahr?

    Wie würde sich das stehende Wasser entwickeln? 😅


    Besten Dank

    Beste Grüße Adrian

    ————

    Indoor - Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,5m

    Wärmepumpe Fairland InverX TurboSilence IXCR66

    Filterpumpe Speck-Top II 12 an Aquaforte VarioPlus

    Sandfilter Bilbao 500mm

    Oberflurrolladen

    LED Spectravision Moonlight

    Entfeuchter Fairland Inverter IDHR 96

    Dolphin E35

  • Moin,

    hmm ... immer noch verwirrende Situation ...


    Kugelhähne zur WP zu und die Verschlüsse an der WP öffnen, so das die Rohre
    und die WP auslaufen und somit kein stehendes Wasser drin verbleibt ...

    Pumpe und Filter ... das ist das was mich jetzt verwirrt ... bei meinem Indoor Pool
    steht das alles trocken und beheizt im Technikraum ;)
    An dem Filter / Pumpe irgendwie einen Fühler setzen und so einstellen, dass die Pumpe
    ab 2 Grad im Raum anfängt zu laufen ... wenn das nicht geht ... Wasser aus Pumpe und Filter

    ablassen ... auch aus den von Frost gefährdeten Rohren ... den Rest wie einen Outdoor Pool
    behandeln. ...

    Viel Erfolg ... (vielleicht kannst Du mal ein paar Bilder von Deiner Anlage im Album ablegen,
    damit man eine Eindruck davon bekommt)

    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Danke für die Aufklärung.

    Ja mache die Tage mal ein Album - der Pool ist eben in einer ausgebauten/gedämmten Maschienenhalle, welche auserhalb des Poolraums unbeheizt ist.

    Welche umsetzungsmöglichkeiten bzgl. einer Temparatursteuerung hat man denn - aktuell läuft die Umwälzpumpe ja über die Aqua Vario Plus. Einfach eine temparaturgesteuerten Zwischenstecker davor ?

    Beste Grüße Adrian

    ————

    Indoor - Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,5m

    Wärmepumpe Fairland InverX TurboSilence IXCR66

    Filterpumpe Speck-Top II 12 an Aquaforte VarioPlus

    Sandfilter Bilbao 500mm

    Oberflurrolladen

    LED Spectravision Moonlight

    Entfeuchter Fairland Inverter IDHR 96

    Dolphin E35

  • Gute Tag in die Runde.

    Wenn ich die Pumpe an den Tagen wo es Frost haben könnte einfach auf der kleinsten Stufe laufen lassen (1300rpm=50W) hätte ich einen Durchfluss von 2m3/h - kann das für die Pumpe schädlich sein?

    Welches Minimum würdet Ihr da sonst empfehlen?


    Die Leitung zur WP habe ich mit einem Nassauger ausgesaugt - muss ich bei der WP selber noch etwas entwässern - an den Ein/Ausgängen kommt nichts mehr hab ich aufgedreht. Manchmal ließt man etwas vom kippen der WP - in der Anleitung selbst steht davon nicht. Kippen wäre bei mir auch schwierig weil ich die Leitungen ummantelt habe und sie dementsprechend da kaum nach hinten kippen kann.

    Was macht Ihr noch zum einwintern der Wärmepumpe?


    Ich würde dann im Pool noch ein Wintermittel eindosieren und Wasserwerte (pH/Chlor) anpassen und den Oberflurrolladen drauf lassen. Im Poolraum selbst gibt es keinen Frost.

    Über weitere Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.


    Grüße und ein schönes Wochenende.

    Beste Grüße Adrian

    ————

    Indoor - Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,5m

    Wärmepumpe Fairland InverX TurboSilence IXCR66

    Filterpumpe Speck-Top II 12 an Aquaforte VarioPlus

    Sandfilter Bilbao 500mm

    Oberflurrolladen

    LED Spectravision Moonlight

    Entfeuchter Fairland Inverter IDHR 96

    Dolphin E35

  • Entweder suchst du ein Wintermittel das explizit im Pool verbleiben kann zur nächsten Saison (die meisten sind nicht für Badebetrieb freigegeben), oder du tauscht zur nächsten Saison dein Wasser komplett aus. Dann könntest du aber gleich den Pegel massiv absenken und passiv überwintern.

    ICH lasse es komplett weg. Ph/Chlor einstellen und gut ist. Und das bei passiver Überwinterung, nur Licht-/wasserdicht abgedeckt.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Moin,
    2m³/h ist doch perfekt ... Wasser ist bewegt und wird erstklassig gefiltert ...

    Auf Wintermittel würde ich bei aktiver Überwinterung verzichten ..
    halt nur wie gewohnt pH und Chlor einstellen ...
    Aktuell habe ich bei mir im Becken noch 18 Grad und habe in den letzten 30 Tagen

    bei 43m³ etwas über 500ml an Chlor gebraucht ... also alles ganz entspannt ...


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Danke AlPi und Wumbaba, dann mach ich es so mit der Pumpe - und versuch heute noch ein Album zum Poolprojekt zu machen.

    Beste Grüße Adrian

    ————

    Indoor - Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,5m

    Wärmepumpe Fairland InverX TurboSilence IXCR66

    Filterpumpe Speck-Top II 12 an Aquaforte VarioPlus

    Sandfilter Bilbao 500mm

    Oberflurrolladen

    LED Spectravision Moonlight

    Entfeuchter Fairland Inverter IDHR 96

    Dolphin E35

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!