Werbung

Dimensionierung / Typ Wärmepumpe Inverter oder On/off

• Hallo Zusammen,

beschäftige mich seit längerer Zeit mit dem Thema Wärmepumpe, leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden:

folgende Eckdaten:

-Gemauerter Pool 7x3,5x1,5 —> 37kbm Wasservolumen

-Nutzung vorgesehen ab Mai/ Juni bis August/September

Prinzipiell stößt man ja fast nur noch ausschließlich auf die Inverter Wärmepumpen und da ist ja der Markt riesig. Den Angaben mit dem max. Wasservolumen möchte ich irgendwie nicht so ganz trauen…da würde ja theoretisch eine 9kw WP teilweise ausreichen. Dennoch tendiere ich eher zu einer 13kw WP bei 37kbm Wasservolumen. Liege ich da richtig oder muss ich sogar noch auf mehr Leistung gehen?

Desweiteren würde es mich interessieren, ob es tatsächlich eine Inverter sein muss oder ob eine herkömmliche On/off WP ebenfalls eine Option wäre? Oder macht es vom Stromverbrauch keinen Sinn?

Wäre dankbar über eure Erfahrungen

Gruß

Alex

• Hallo

Wenn die Inverter Wärmepumpe sehr knapp dimensioniert ist, muss sie meist auf voller Leistung laufen, damit sie es überhaupt schafft den Pool auf Temperatur zu bringen, Dan hat sie auch keinen Verbrauchsvorteil zur On/Off Wärmepumpe, nur wen sie genug Leistung, und die Pooltemperatur Richtung angestrebte Temperatur geht und die Wärmepumpe nur mit zb 30%-70% Läuft Spart sie Strom.

Das denke ich wird mit einer 13KW Inverter

eher nur im Hochsommer erreicht, wen überhaupt.

Der Pool benötigt ca 43kWh um ein Grad wärmer zu werden, also müsste die 13KW Wärmepumpe bei voller Leistung ca 6,5-7h laufen wenn der Pool über Nacht 2Grad verliert. Das aber nur wen es draußen etwa26Grad Lufttemperatur hat.

Bei 20Grad werden das dann schnell 9-10h.

Bei der Poolgröße würde ich min 17-20kW

als Wärmepumpe empfehlen.

Gruß Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Guten Morgen,

danke euch für euer Feedback. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und bin meiner Meinung nach auf ein gutes Angebot gestoßen. Weiss leider nicht ob man konkrete Links posten darf, daher schicke ich hier mal 4 Bilder mit den Leistungsdaten. Preis 1.666€.

Danke euch schon mal für eure Meinung.

*** Bilder gelöscht - keine Kopien aus anderen Webseiten ***

Viele Grüße

Alex

• Guten Morgen,

Nachfolgend die Daten der oben erwähnten Wärmepumpe für 1.666€:

-Leistung 18kw bei 26 Grad LT

-cop 13,9, durchschn. Cop bei 50% Leistung = 10

-leistung 12,6 kw bei 15 Grad LT

-cop 7,8 durchschn. Cop bei 50% Leistung = 6,6

-titanwärmetauscher

-Eingangsleistung 4,3kw

-wasserdurchflussmenge 7,7kbm/h

Danke für eure Hilfe

Gruß

Alex

• Ich finde die maximale Eingangsleistung von 4,3 kW recht hoch…..für Maximal 18 kW Heizleistung

Meine OnOFF HydroPro (siehe Signatur) leistet im optimalen Fall 23 kW Heizleistung und brauch dabei maximale 3,2 kW Stromleitung.

Für deine Poolgröße würde ich dir das größer Modell (26kW) empfehlen.

Ich habe dieses Jahr mein Wasser auf 30 grad gehalten (Mai bis Ende August) dabei ist sie im Schnitt Täglich 2-3 Stunden gelaufen….je nach Verlust……

Aufgrund der doch recht kurzen Laufzeit habe ich sie erst um 10 bzw 11 Uhr anlaufen lassen wo die Außentemperaturen deutlich höher liegen ( als z.B 8 Uhr) und somit die Effizienz der Pumpe deutlich besser ausfällt.

5013DC24-B68B-4A05-99DE-7C49EB51520F.jpg

Das 26 kW Modell ist baugleich………

GrüßeSascha

Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

Bieri Stangenabdeckung

2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

Komplette Verrohrung in DN 63

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!