Werbung

Schwimmbad Bau 2020/21 PP 6,00 x 3,00 x 1,50 m

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier sehr viel gelesen und gelernt und möchte hier mal Einblicke in unseren Pool bau geben.

    Es ist ein PP Pool mit den Maßen 6x3x1,5 m gebaut. Wir wohnen in Sachsen- Anhalt, ganz in der Nähe von Quedlinburg.

    Bild 1.jpg

    09.10.2020 Endlich geht es los. Nach ca. 4 Monate Planung, Pools ansehen und vieles zu klären haben wir uns dann Anfang August 2020 zu einen PP Pool entschieden.



    Bild 2.jpg

    09.10.2020 Da sind sie, in der Ecke sind Elektro und die Wasser Zuleitungen (Hausanschluss) zu sehen, Damit diese nicht noch beschädigt werden wurden sie weiß markiert. Ist eine knappe Sache, auf der einen Seite Zuleitungen auf der anderen Seite die Behälter für die Kläranlage. Passt aber alles. :)


    Bild 3.jpg

    11.10.2020 Überraschung der anderen Art, das waren so einige Schubkarren voll die noch raus wollten. War so nicht geplant. :(


    Bild 4.jpg

    13.10.2020 Vorbereitungen abgeschlossen, Beton kann kommen.


    Bild 5.jpg

    Hier wurde die ganze Fläche betoniert also ohne Einschalung.


    Bild 6.jpg

    24.10.2020 Markierungen wurden gesetzt damit wir wissen wo der Pool hinkommt.


    Bild 7.jpg

    28.10.2020 Pool ist angekommen, und wird gleich auf der Straße gedreht. Zum Glück ist die Straße kaum befahren.


    Bild 8.jpg

    28.10.2020 Er steht an der richtigen Stelle, super und Danke nochmal an alle Helfer.


    Bild 9.jpg

    31.10.2020 Schnell noch das schöne Wetter ausnutzen und die Versteifung montieren.


    Bild 10.jpg

    01.11.2020 Gleich noch abgedeckt, irgendwann kommt ja der Winter.

  • Bild 11.jpg

    19.11.2020 Wasser wurde eingefüllt, ca. 60 cm, so das die Sturupursteine noch mit Beton verfüllt werden können. Die Konstruktion hat so überwintert 2020/2021


    Bild 12.jpg

    22.12.2020 Da das Wetter doch noch recht schön war wurden Leitungen verlegt und weitere Vorbereitungen getroffen.


    Bild 13.jpg

    22.12.2020 Schutzrohr einfädeln. War nicht immer einfach, schmunzeln.


    Bild 14.jpg

    22.12.2020 geklebt wurde nur bei Temperaturen im zweistelligen Bereich.


    Bild 15.jpg

    22.12.2020 Verlegung der Rohre, Poolbeleuchtung im Schutzrohr.

    Die graue KG Leitung ist Abwasser 1x von der Überlaufrinne, 1x vom Technikhaus für die Rückspülung


    Bild 16.jpg

    22.12.2020 Leitungskanal


    Bild 17.jpg

    11.01.2021 Winter. Styroporsteine wurden noch ausgegossen, Eisenstangen werden später gebogen damit sie keine Hindernisse bzw. zur Stolperfalle

    werden.


    Bild 18.jpg

    31.03.2021 Es kann weiter gehen, in der Zwischenzeit wurden die Seiten mit der Restlichen Erde verfüllt.


    Bild 19.jpg

    31.03.2021 Die Aufgefüllte Erde wurde ab und zu gewässert damit sie sich setzt. Ging überraschen gut und es wurde eine Festigkeit ohne rütteln erreicht.


    Bild 20.jpg

    02.04.2021 Dach ist ab und endlich kann es weiter gehen. Vorbereitung zum Probelauf.

  • Bild 21.jpg

    02.04.2021erst einmal die Überlauf Rinne reinigen, lauter Rückstände von der Fertigung.


    Bild 22.jpg

    02.04.2021 Probelauf, ohne Filter, 6- Wegeventil steht auf zirkulieren. Funktioniert alles super.


    Bild 23.jpg

    11.04.2021 Vorbereitungen sind abgeschlossen, der Ringanker ist der nächste Schritt.


    Bild 24.jpg12.04.2021 Schalung bauen


    Bild 25.jpg

    13.04.2021 Fertig, Beton kann kommen


    Bild 26.jpg

    Einmal quer durch den Garten


    Bild 27.jpg

    15.04.2021 Beton wird gepumpt.


    Bild 28.jpg

    15.04.2021 Beton für den Ringanker und Laufweg sind drin.

    Alle Beton arbeiten (Einschalen, Eisen legen und Betoneinarbeiten) wurde durch eine Firma erledigt, die ich hiermit noch einmal recht herzlich danken möchte.


    Bild 29.jpg

    16.04.2021 Nur einen Tag später wurde ausgeschalt.


    Bild 30.jpg

    07.05.2021 Es wurde schon etwas weitergemacht, Becken ist voll und die Unterkonstruktion für das WPC Deck und der Terrasse ist in Arbeit

  • Bild 31.jpg

    07.05.2021 Es wurde schon etwas weitergemacht, Becken ist voll und die Unterkonstruktion für das WPC Deck und der Terrasse ist in Arbeit


    Bild 32.jpg

    09.05.2021 Technik wurde in Betrieb genommen.


    Bild 33.jpg

    09.05.2021 Technik wurde in Betrieb genommen. Wasserwerte wurden eingestellt.


    Bild 34.jpg

    09.05.2021 Sondenhalter ist defekt, hat ein Riss, wurde Reklamiert und Problemlos gegen ein neues Teil ausgetauscht.


    Bild 35.jpg

    13.05.2021 Dach wurde Aufgebaut, war einfach und lässt sich ganz leicht schieben.


    Bild 36.jpg

    13.05.2021


    Bild 37.jpg

    16.05.2021 WPC wird verlegt


    Bild 38.jpg

    16.05.2021 schaut schon mal gut aus.


    Bild 39.jpg

    09.06.2021 Zur Abwechslung mal unser Hund, er darf auch nicht fehlen. Das Bild gab es schon einmal.


    Bild 40.jpg

    03.07.2021 So der Garten wurde auch ein wenig gestaltet.

  • Der Wasserspiegel senkt sich immer um diese paar cm, sind dann aber in der Rinne. Habe verschiedene male denn Wasserstand in der Rinne gemessen wenn die Pumpe läuft (Becken ist voll) ca. 0,5 - 1 Stunde später fehlt das Wasser im Becken und die Rinne ist voll. Das Wasser läuft irgendwo durch das System, habe schon mal die ganzen Stopfen geprüft aber nichts gefunden. Da ich kein Wasserverlust habe, hat mich das nicht weiter gestört.

  • Sehe ich genauso, da lässt irgendetwas in der Technik durch oder ein Stopfen, aber solange wie kein Wasser fehlt und die Pumpe keine Luft zieht ist alles in Ordnung für mich. Zur Saison wird ja alles nochmal gecheckt, vielleicht finde ich den Fehler.

  • Niveau am Ende (wenn Pumpe Zeit lang aus ist) in der Rinne so hoch wie im Becken ?

    Dann läuft das rückwärts langsam durch die Pumpe wenn die aus ist....

    Entweder kein Rückschlagventil oder es schließt nicht richtig ?

    Kannst raus bekommen wenn Du nach dem Pumpen da einen Kugelhahn im Kreislauf schließt...

    Überlaufbecken 7x3.2x1.45 + Schwallbehälter 3m³ zusammen 35m³ Volumen

    Folienauskleidung Primefol 3D Granit Sand + Grey

    Ecktreppe mit Sitzbank auf kurze Seite mit Sprudel + Massage / ggü GSA Binder Hydro

    Steuerung über Procon IP / Soll Redox 730 PH 7,1 -> fCl zw. 0.3 bis 0.6 ppm

    Pumpzeiten 14 Std. täglich / Eco Touch II / Triton II Filter 480mm /75 kg Filterglas

    Elektrolyse mit Zodiac ZD40 Zelle / 0,3 % Salzgehalt

    Heizung über Kollektor (Hybridzelle PV und Solar) 56m² und Wärmetauscher / Soll 27°C



  • Schöner Bericht. Schaut fast wie unseres aus, ist wahrscheinlich auch der gleiche Hersteller 😉.

    Das mit dem Absinken des Wasserspiegels haben wir auch, damit habe ich mich abgefunden.

    Leider haben wir eine Undichtigkeit an der Treppe (Blubberblasen, Treppe ist nicht hinterspühlt), die will der Hersteller jetzt im Frühjahr beheben. Wir hoffen, dass das klappt. Angeblich hätten sie ein paar undichte Treppen bei den 2020er Modellen!?


    Gruß Christian

  • Ist sehr schön geworden.

    Toller Baubericht.

    Niveau am Ende (wenn Pumpe Zeit lang aus ist) in der Rinne so hoch wie im Becken ?

    Dann läuft das rückwärts langsam durch die Pumpe wenn die aus ist....

    Entweder kein Rückschlagventil oder es schließt nicht richtig ?

    Kannst raus bekommen wenn Du nach dem Pumpen da einen Kugelhahn im Kreislauf schließt...

    Hier kann ich zustimmen. Hatte im erweiterten Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Da war das Rückschlagventil nach 2 Jahren undicht. Hatte die selbe Auswirkung.

    • Albixon PP-Becken 6m x 3m x 1,5m (weiß)

    • Albixon Poolüberdachung Dallas Clear

    • SugarValley Oxilife OX1

    • Dosier- und Messzelle im Bypass mit pH- & Redoxregelung / FlowSwitch

    • Midas 70000 UV-C Entkeimung

    • Speck Pumpe BADU Alpha 8

    • US211M Lite Durchflussmessung

    • Filterbehälter Bilbao 500 / AFM Filterglas

    • Wärmepumpe Fairland Full-Inverter InverX Turbosilence 17kW

    • Dolphin E35

  • Habe verschiedene male denn Wasserstand in der Rinne gemessen wenn die Pumpe läuft (Becken ist voll) ca. 0,5 - 1 Stunde später fehlt das Wasser im Becken und die Rinne ist voll. Das Wasser läuft irgendwo durch das System, habe schon mal die ganzen Stopfen geprüft aber nichts gefunden. Da ich kein Wasserverlust habe, hat mich das nicht weiter gestört.

    Echt jetzt? Mich würde das sehr stören. Immerhin hast Du ja extra einen Überlaufpool gebaut, damit der Wasserspiegel gleich mit der Umgebung ist, was ja auch gut aussieht.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Schließe mich den Anderen an, schön gemacht. den Daumen hoch

    Aber das mit dem Wasserspiegel würd mich auch stören, ein Überlaufpool kostet ja auch einiges mehr.

    Albixon PP-Pool Skimmer Becken Bay 6x3x1,2m

    Überdachung Albixon Dallas A Clear

    GSA Albixon Elegance 95

    Wärmepumpe Meranus ms130

    Filterpumpe Meranus MP-10

    Sandfilter Cantrabric 400

    SEL Sugar Valley Oxilife

    Ph, Redox, Temperatur und Durchflusssensor

    Ph- Dosierung

    LED RGB Spectravision Moonlight

    Dolphin E35

  • Wir haben die Ausschachtarbeit incl. Bodenplatte und Eisen sowie die Beton- Arbeiten Ringanker incl. Verschalung und Eisen in Auftrag gegeben.

    In Eigenleistung wurden Technikhäuschen gebaut, anschließen der Verrohrung, Kabel verlegen nur Anschluss durch ein Elektriker, Pooldeck/Terrasse Erdarbeiten und Gartengestalltung. Kosten Beton- Arbeiten war ja eine Firma ca. 10K€, Pool Anbieter hat eine Preisliste . WPC mit Zubehör waren auch gut

    5 K€.

  • Andy

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!