Werbung

Günstige ORP- / Redox Messung über ph- Modul

  • Hallo,

    ich wollte nur kurz von meinen Erfahrungen bzgl. der ORP- Messung berichten.

    Auf der Suche nach einer günstigen Alternative zur Messung des Redox- Potentials bin ich im Internet über einen Artikel gestoßen, ein ph- Messmodul leicht zu modifizieren und es als Messverstärker zu verwenden. Diese Module (PH-4502C) sind für unter 10€ zu bekommen. Den Umweg über den PH803W und WLAN wollte ich nicht gehen.


    Hierzu habe ich, wie in dem Artikel beschrieben, das der BNC- Buchse näher liegende Poti entlötet und das Modul an einen Arduino angeschlossen (siehe Bild).

    Danach musste nur noch der Spannungswert mit Hilfe einer Pufferlösung kalibriert werden und fertig war die ORP / Redox- Messung.

    Funktioniert soweit Alles problemlos.

    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass das Modul einen digitalen Ausgang hat, der bei Überschreiten einer, über das zweite Poti einstellbaren, Schwelle schaltet. --> Über ein damit verbundenes (Wischer-) Relais könnten ph-/Cl- Pumpen und/oder Salzelektrolysegeräte getriggert werden. D.h. für eine einfache ph- oder ORP- Regelung ohne Anzeige der aktuellen Werte, könnte ganz auf den Arduino verzichtet werden.

  • Mir ist noch eingefallen, dass man die Digitalausgänge der Module für den Fall, dass die ph- oder ORP- Werte bestimmte Werte über- oder unterschreiten, auch für Notabschaltfunktionen verwenden könnte.


    Vorteile:

    - Keine fehleranfällige Logik notwendig

    - Unabhängig von eigentlicher Dosierung --> redundant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!