Werbung

Entleerung dauert ewig. Problem mit Bodenablauf?

  • Hallo zusammen,


    ich entleere gerade zum ersten Mal unseren Pool für die Einwinterung. Nachdem die Entleerung zunächst recht zügig voranschritt kommt jetzt nur noch sehr gemächlich Wasser aus dem Schlauch. Seit der Skimmer kein Wasser mehr hat ist das der Fall. Ist das normal? Müsste nicht weiterhin mit voller Leistung Wasser durch den Bodenablauf gezogen werden?


    Hier ein kleines Video von der Pumpe. Kommt irgendwie sehr wenig an.


    IMG_5993.MOV
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

  • Hast du denn die Skimmerleitung abgesperrt nachdem der Pegel unter das Niveau gefallen ist??

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ne. So wie ich das sehe ich das eine Leitung die vom Pool kommt.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Wenn Skimmer und Bodenablauf über eine Leitung ankommen musst du den Skimmer mit einem Stopfen verschießen,

    sonst zieht deine Pumpe immer wieder Luft über den Skimmer.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ah ok. Das ist dann vermutlich die weiße Schraube die man auf dem Bild sieht oder? Die kann ich zudrehen.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Das ist ein Stopfen, so einen benötigst du auch für das andere Loch, da sollte ein 1½" Gewinde drinn sein.

    Etwas in der Art.

    Verschlussstopfen Winterstopfen 1 1/2" weiss
    Verschlussstopfen Winterstopfen 1 1/2" weiss mit O-Ring inkl. O-Ring  Außengewinde 1 1/2"
    www.poolpowershop.de

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ist dann aber eine seltsame Installation, wenn BA und Skimmer nicht einzeln absperrbar sind.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Sind in der Nähe der Pumpe keine kugelhähne? Bin mir fast sicher, dass du Skimmenr und Bodenablauf regeln kannst. Sonst müsstest du ja die Saugleitung zum Überwintern von der Pumpe her ausblasen ….

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Mache morgen noch ein paar Bilder. Es ist eine Saugleitung die vom Pool kommt und ich meine auch nur ein Kugelhahn vor der Pumpe.


    Leitungen ausblasen habe ich gar nicht vor. Die liegen Frostsicher. Pumpe steht in einem massiv gebauten Gartenhaus.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Ok, wenn Du die Leitungen nicht ausblasen willst, dann senkst Du also den Wasserspiegel im Pool bis unter Frosttiefe (bei mir hier im Osten Bayerns auf 75cm) unter Grasnarbe, richtig?


    Also, ich glaube nicht, dass wir so schnell Kältewellen von dauerhaft minus 20 Grad und weniger bekommen, aber sicher bin ich mir auch nicht. Der Aufwand des Ausblasens war bei mir etwas mehr als eine halbe Stunde. Ich glaube sogar, dass ich fürs Winterfest machen nicht mehr als 3 Stunden benötigt habe.

    Der Vorteil beim Ausblasen (für mich wenigstens) ist, dass auch der Filter und alle Kugelhähne im Filtrationskreislauf leer geblasen werden. Der Rest an Wasser sammelt sich dann dank Schwerkraft an der tiefsten Stelle des jeweiligen Gerätes (Filter und Pumpe) sowie der Verrohrung. Filter und Pumpe haben Schrauben an der tiefsten Stelle und die tiefste Stelle der Verrohrung ist bei mir etwa 1,5m tief unter der Erde nahe am Pool. Wenn mal bis da unten alles gefriert ....


    Ich kenne ja die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht, aber nur weil die Technik frostfrei ist, heißt das nicht, dass es Dir nicht z.B. den Skimmer oder eine ELD reißen kann.

    Wenn Du natürlich, wie Dein Post auch suggeriert, das komplette Wasser ausm Pool und der Technik "entleerst" ist imho ein Ausblasen umso wichtiger, weil Dir sehr sicher das Wasser irgendwo im Geschläuch stehen bleibt (ähnlich wie bei nem Siphon). Außerdem würd ich dann alle Öffnungen erst Recht mit Stöpsel verschließen. Je nach Wohnlage (ländlich mir Nähe zu Bauernhöfe) könnten sich übern Winter dann auch Untermieter einnisten. Die freuen sich dann um so mehr, wenn Richtung Technik sogar noch beheizt ist ;)


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Ideen und Gedanken mit geben. Bitte das alles nicht als "so ist es" verstehen, da ich (wie oben erwähnt) ja Deinen Pool nicht kenne. Es ist eher ein "so könnte es sein".


    lg - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Evtl. Ist der weiße Stopfen im Skimmer z.Z. in der zweiten Bohrung nur geparkt? Grade das der nur locker drin sitzt spricht dafür. Rausdrehen und im anderen Loch einschrauben.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hm, ich glaube das ist ein Astral-Skimmer. Die gibts mit zwei Ablauflöchern. Einmal mit 2" und einmal mit 1 1/2". Der Stöpsel vom 1 1/2" Loch wird da im 2" Loch nicht viel bringen.


    Das bringt mich zu einer weiteren Überlegung ... ist denn der Bodenablauf dann am Skimmer angeschlossen, so wie von Astral vorgesehen?


    Aber der Post-Ersteller hat sich jetzt dann doch einige Zeit nicht mehr gemeldet. Evtl konnte er ja sein Problem bereits lösen.


    Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

    Einmal editiert, zuletzt von Robau ()

  • Hi, war im Kurzurlaub und hab daher nicht reingeschaut. Der Skimmer ist ein Astral und der Stopfen der zu sehen ist scheint nicht nur geparkt zu sein. Er war nicht richtig reingedreht und aus dem Loch kam auch etwas Wasser in den Skimmer wo das Wasser schon unter Skimmerlevel war. Habe letzten Freitag noch einen 1,5 Zoll Stopfen bestellt, der inzwischen geliefert wurden. Ich verschließe damit morgen das Loch und teste dann noch mal.


    Ob der Skimmer wie vorgesehen verbunden wurde weiß ich nicht. Verrohrung inkl. Einbau der Einbauteile haben wir vergeben. Ich will mal hoffen das der Betrieb das ordentlich gemacht hat.


    Andy Mit Entleerung war nur das Absenken des Wassers bis unter Skimmer, ELDs, Scheinwerfer gemeint.

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Hab gerade mal nach einem Astral Skimmer gesucht und dieses Bild gefunden. Da erschließt sich mir nicht wie das Wasser über dein BA abgezogen werden kann wenn das Wasser unter dem Skimmer liegt.


    *** Bild gelöscht - Urheberrechte ***

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

  • Funktioniert ja auch nicht.

    BA unten an den Skimmer und dann weiter zur Pumpe? Dann wäre aber der Stopfen sinnfrei.

    Poolbauer anrufen und detaillierten Hydraulikplan geben lassen

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Naja, der gezeigte Skimmer von Astral ist tatsächlich so gedacht, dass über die 2“ Bohrung das Wasser zur Pumpe geht und die kleine Bohrung 1 1/2“ an den Bodenablauf angeschlossen wird. Dadurch sollen 2/3 Oberflächenwasser und 1/3 vom Beckenboden abgesaugt werden. Hat sich Astral so überlegt … Das geht natürlich nur so lange gut, wie der Skimmer oberflächenwasser bekommt. Ab da müsste man (wenn das wirklich auch so bei Dir umgesetzt wurde) mit nem Schlauch quasi ein U vom kleinen zum großen Loch bauen.

    Warum haben da das so gemacht? Einmal Schlauch vom Pool zur Technik gespart. Ist der einzige (wenn auch unsinnige) Grund der mir einfällt.

    Man kann (und sollte) natürlich auch den Bodenablauf separat mit nem Schlauch zur Pumpe führen und dort mittels Kugelhahn regulieren. Dann wäre der Stopfen einzig dazu da, damit Dir kein Wasser abfließt.

    Mach doch mal ein paar Bilder, auch von Deiner Technik. Vielleicht wird’s dann etwas klarer.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Ein Grund für diese Art des Anschlusses ist mehr Spielraum für die Wasserhöhe im Pool. Der Topf im Skimmer mit den beiden Anschlüssen liegt ja nochmal deutlich tiefer als die Unterkante der Skimmeröffnung. Wenn Wasser unter Skimmerkante funktioniert der Kreislauf noch solange wie Wasser über Topfboden.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Moin Torsten genau das bezweifle ich.

    Aus dem BA wird niemals so viel Wasser einfach aufsteigen in den Skimmer, wie eine halbwegs leistungsfähige Pumpe saugt. Sonst gäbe es keine Unterdruck in den Saugleitungen. Lediglich ein Trockenlauf der Pumpe kann verhindert werden.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Der Stopfen den ich bestellt hatte passt schon mal nicht. Ist eine 2 Zoll Öffnung wie auch bei Astral zu finden. Falls noch jemand einen 1,5 Zoll Stopfen benötigt gern melden 😊

    Grüße

    René


    Schalsteine Pool 7x3,5x1,5m. Komplett eingelassen

    Popp Selekt Schiebeüberdachung

    Aqua Forte Pumpe

    600er Kessel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!