Werbung

Betonfolienpool noch nicht ganz fertig....mit wieviel Wasser überwintern?

  • Hallo Gemeinde,


    nach einigem mitlesen hier habe ich leider noch nichts passendes an bisherigen Antworten gefunden, daher hoffe ich auf hilfreiche Infos..

    Unser Pool hat vor 3 Wochen erst die Folienauskleidung erhalten, Technik ist noch nicht ganz fertig.

    Im Pool steht das (Regenwasser) bis an die unteren ELD. Nun frage ich mich....so lassen, oder Wasser bis an den USW heran auffüllen, damit der Frost nicht bis an und in den Bodenablauf und unteren ELD kommt? Leer Pumpen wird der Folienauskleidung auch nicht förderlich sein?

    Im Technikraum nebenan, auf Höhe Poolboden, sind die Absperrventile zu, Pumpe noch nicht fertig angeschlossen.

    Eine Rollschutzabdeckung soll noch ausgerollt werden.

    Hat wer Rat?


    Vielen Dank.

    Grüße

    Elvis

  • Die Eisschicht sollte keine der Öffnungen /Anschlüsse erreichen können. 10cm tiefer (oder mehr) als die tiefste Öffnung wäre gut. Da die Düsen aber sehr nah am Boden sind, würde ich min. 15cm über die einlaufdüse gehen. Falls das dann noch mit dem Abstand zum Scheinwerfer passt.

    Bei eingelassenen Pools ist es besser mehr Wasser im Pool zu haben, das entlastet die Wände (die Erde drückt von außen auf die Poolwand). Mehr als halbvoll also. Das wäre besser und sicherer/stabiler.

    Bei Aufstellpools würde so eine minimale Befüllung gegen Wind vermutlich ausreichen

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Die unteren ELD sind tief genug das kein Frost an die Rohre kommt, deshalb Wasserstand erhöhen. Dann kommt es darauf an was ringsherum geschüttet wurde. Steigt das "Aussenwasser" über den inneren Wasserstand, läuft unter Umständen oberhalb der wasserline Wasser hinter die Folie und beult sie aus.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Danke für eure Antworten. :thumbup:


    Außen ist mit Schotter geschüttet und verdichtet. Wände sind geschlämmt und Noppenbahn bis ganz oben hin. Der Beckenrand oben ist mit einem Dichtband und einem Harz abgedichtet. Wenn der Rollschutz drauf ist, kommt auch kein Wasser mehr dran.


    Dann werde ich mal den Wasserstand erhöhen und im Technikraum die Absperrhähne Frostsicher einpacken.

  • Du kannst natürlich die ELD auch verschließen.

    Ich hatte den ersten Winter den Pool ohne Folie stehen, und hatte 1.10 m Wasser drinnen. Es hat sich seinen Weg durch die Mauer gesucht. Aussen rum war Schotter, da stand das Wasser auch so hoch.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • @Waterman....hast du die Wände nicht mit Nanocret o.ä. verspachtelt?

    Bis die Folie drin war, habe ich bald jeden Tag abgepumpt und trockengesaugt.....waren viel Regentage und ich wollte keine Feuchtigkeit im Beton haben.

  • Alles unverspachtelt, fließ geklebt und Folie rein. Spachtel ist bei Styropor Bausteinen kontraproduktiv.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!