Werbung

Bautagebuch Schalsteinbecken

  • Dankeschön. Die Einbauteile 5mm reinstehen lassen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Mit welchem Mörtel werden die Keramikplatten am besten auf der Betonkante und an der Seite befestigt. Womit macht man die Fugen und womit silikoniert man die Platten an der Poolfolie.


    Außerdem stelle ich mir die Frage was passiert, wenn die Poolfolie einmal getauscht werden muss, an die obere Kante, wo sie jetzt angeschweißt ist, kommt man durch die Platten dann ja nicht mehr dran.

    Kleben der Platten mit Fliesenkleber für den Außenbereich. Es gibt auch Personen die es mit Silikon oder Polymerkleber machen.


    Fuge wird dann mit Schwimmbadsilikon zwischen Fliesen und Folie geschlossen. Gibt es in den gängigen Farben der Poolfolien.


    Beim verfugen der Platten gibt es hier auch ganz unterschiedliche Meinungen. Ich habe die Reihe um den Pool komplett mit Silikon gemacht um auch den Überstand am Becken ordentlich zu bekommen. Andere haben es mit normaler Fugenmasse gemacht - geht sicherlich beides.


    Wenn die Folie neu gemacht werden soll (in hoffentlich so ca. 20 Jahren) kannst du deine Randsteine auch erneuern. Das fällt dann beim Preis nicht mehr auf. Von unten gerade hochschweißen geht auch nicht da die alten Bleche nicht wieder verwendet werden können und man von oben mit dem Schweißgerät auch nicht unter den Randstein kommt.

    Mein Pool seit 2021:

    6x3x1,5m aus Schalsteinen, High-Level-Skimmer, Alkorplan weiß

    Innowater SMC-30 mit Ph und Redox

    Zirkel 500er Kessel mit Aquaplus 11 und Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    16kW Azuro Full-Inverter Wärmepumpe


    Mein Baubericht mit allen Fotos

  • So. Fliesen sind geklebt. Haben jetzt einen normalen Fliesenkleber für den Außenbereich genommen.

    Verfugt wurde mit PCI Nanofug Premium.


    1.jpg


    Jetzt noch eine kurze Frage zur Wärmepumpe: AquaForte 18KW, taugt das Gerät etwas? Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung damit.

  • Was soll die WP denn schaffen? Wann wollt ihr das Wasser wie warm haben?


    Die 18 kw sind nämlich bös klein für 8*4 ;)

    Es sei denn, sie soll dauernd laufen...


    Bei deiner Größe eher 25 kw aufwärts

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Gut das mich der Verkäufer extra dazu beraten hat X( Er meinte wenn die nicht dauerhaft im Wasser sind wäre das kein Problem. Warten wir es mal ab. Ich kann also bald aus erster Hand berichten 8)

  • Ok. Dann brauche ich eine andere. Würde eigentlich gerne schnell bestellen. Blicke es aber auch nicht welche am besten zu mir passt ||. Sie soll natürlich nicht durchgehend laufen, kann aber sobald Sonne vorhanden ist mit der PV Anlage betrieben werden.


    Heute war außerdem ein Handwerker wegen dem Silikonieren der Randsteine zur Folie da. Er empfahl mir ein normales Silikon für Natursteine. Wir haben eine Sika Poolfolie und ich habe leider kein passendes Silikon von dem Hersteller gefunden. Können wir also auch mit ruhigem Gewissen das für Natursteine verwenden?


    Das Grundgerüst für das Poolhaus haben wir am Wochenende auch aufgebaut:


    5.jpg

  • m.n85 zB diese hier: hydro-pro Typ P 26T/32 aber mit 400V


    Das normale Silikon würde ich nicht nehmen.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Hallo zusammen,


    eine Wärmepumpe habe ich zwar noch nicht, auf Grund des guten Wetters ist die aktuell aber auch nicht nötig. Dafür ging es in den letzten Wochen wieder um den Pool weiter.


    Anbei ein paar Bilder:


    Boden der Gartenhütte isoliert und mit OSB belegt:

    1.jpg

    2.jpg


    Poolverrohrung fertig gemacht. Anscheinend noch kein Foto vom finalem Zustand gemacht:-)


    4.jpg


    Sicherheitsplane an Hütte befestigt:


    3.jpg


    Und Terrasse inkl. Zaun fertig gemacht:


    5.jpg


    6.jpg

    7.jpg

    8.jpg


    Aktuell warte ich auf die Türen und Fenster, damit ich die Hütte endlich von außen komplett schließen kann. Aktuelles Diskussionsthema ist die Außenverkleidung der Hütte. Wahrscheinlich wird sie mit Aluverbundplatten verkleidet. Farbe steht noch zur Diskussion ;) 8)

  • Andy

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!