Werbung

Aussenpool stilllegen

  • Hallo liebes Team

    Ich bräuchte ein paar Tipps von euch ich habe einen eingegrabenen Stahlwandpool dieser ist im Moment eingewintert.

    Für sie kommende Saison möchte ich das Pool nicht in Betrieb nehmen da bei uns sie Stromkosten enorm explodiert sind,ist es möglich das man es für z.b ein Jahr stilllegt,wenn ja wie soll man da vorgehen wie haben bei uns im Sommer doch immer recht viel Sonnenschein und es ist warm.

    LG Martina

  • Eingewintert bedeutet in deinem Fall? Wasserstand abgesenkt, Leitungen entleert, Wasserwerte eingestellt, Lichtdicht abgedeckt?

    Dann sollte man das im Sommer genauso weiterführen können? Da bin ich allerdings unsicher wegen der höheren Temperaturen die da vorkommen...


    Oder eben leer?

    Ganz leer würde ich den Pool aber nicht über längere Zeit stehen lassen. Mal kurz zur Komplettreinigung geht das. Aber dauerhaft hab ich da Bauchschmerzen..


    Also doch mit Wasser. Aber natürlich weiterhin lichtdicht abgedeckt.

    Und da würde ich den Wasserstand wieder anheben so dass man von Zeit zu Zeit mittels Pumpe das Wasser bewegen kann und so die Ph und Chlorwerte prüfen und auch bei Bedarf nachstellen kann.


    Also nicht komplett stilllegen und vergessen sondern im stark reduzierten Modus irgendwie durchbringen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hallo Martina,


    so ganz einfach und pauschal kann man Deine Fragen leider nicht beantworten. Zuerst die Frage von torsten11 nach dem aktuellen Zustand. Als nächstes die Frage nach der Dauer der Pause.


    Ich fände es extremst wichtig, dass der Pool mit ner guten Einstellung (ph und Chlor) und ggf Wintermittel absolut Wasser- und Lichtdicht abgedeckt wird. Zudem ist die Sicherung (also dass nichts und niemand ins Loch fällt) aus meiner Sicht sehr wichtig. Es muß klar sein, dass ein Stillegen ggf Schäden oder wenigstens einen erhöhten Aufwand für die Wiederinbetriebnahme mit sich bringen. Ich persönlich würde einfach im Herbst dann nochmals den Zustand prüfen und ggf das Wasser zu tauschen oder zwischendrin mal nach zu chloren. Evtl brauchts auch mal eine Zwischenreinigung, was aber dann ggf Deine Einsparung wieder auffressen.


    Ohne Wasser bzw etwas, was dem permanenten Erddruck entgegen wirkt, wirst Du Deinen Pool über kurz oder lang zerstören. Wenn Du das Zeugs (Wasser ist es irgendwann ja nicht mehr) zu lange drin läßt und nicht behandelst wird der Pool bzw die Technik auch über kurz oder lang darunter leiden. Es besser Du präparierst und immer wieder mal prüfst desto länger könntest Du imho den Stand halten.


    hth Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Hallo

    Danke für eure Antworten.

    Momentan ist das Wasser ca 10 cm unter der Einlaufdüse abgesenkt, die Verehrung ist abgebaut genauso wie die Pumpe und Dosieranlage. Das Pool ist lichtdicht abgedeckt mit einer Winterplane,das Wasser wurde vorher gereinigt und eingestellt das Problem was sein kann der Herbst war Recht mild und durch den vielen Regen ist das Becken voll mit Regenwürmer.

    Im Pool sind ca. 30 cm Wasser abgesenkt.

  • Mal eine andere Idee, Bau dir doch ein sogenanntes Balkonkraftwerk hin, wenn es von Platz passt. Kann bis zu 600 Watt ja nach Sonne liefern. Sonne scheint ja bei dir wie du schreibst.

    Natürlich gibt es auch Tage ohne Sonne, aber so kann man der Preisentwicklung ein wenig entgegenwirken.

    Zahle ab dem 01.11.22 auch 70ct anstatt 25ct. Habe im Herbst noch zwei Panele und einen Wechselrichter angeschafft und aufgebaut.

    Man muss natürlich auch den Platz dafür haben.

    Dann noch einen FU für die Pumpe, da lässt sich auch ordentlich Strom sparen.

    Auch hier solltest du dich in die Thematik einlesen, aber alle hier helfen dir.

    Dateien

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!