Werbung

PP-Pool Projekt, brauche bisschen Hilfe

  • Hallo Leutz,


    da wir derzeit mit dem Gedanken spielen unseren kleinen Aufstellpool endlich gegen einen "richtigen" :) Pool einzutauschen, klappere ich gerade im Netz diverse Hersteller und Händler ab. Da unser Budget jetzt nicht so riesig ist und wir relativ nahe der tschechischen Grenze wohnen, haben wir uns für Holipool entschieden. Es soll ein 6m x 3m x 1,20m Becken werden, vielleicht auch nur 5m, mal sehen.. :/ Aber die tife von 1,20m steht fest. (wir sind kleine Menschen ) 8)


    Zwar bin ich schon ne ganze Weile hier im Forum unterwegs und unseren kleinen Intex habe ich über die Jahre auch technisch gut ausgestattet (bin also nicht mehr ganz so unerfahren) aber so ein PP-Pool ist für mich natürlich ne ganz andere Hausnummer.

    Leider habe ich vom Bau sehr wenig Ahnung, ich werde mir auch für fast alle Arbeiten eine Fachfirma nehmen müssen und damit die Sache nicht total schief geht, hoffe ich nun ein wenig auf eure Unterstützung.

    Es wäre also super nett, wenn ihr mir in Zukunft ein paar Fragen beantworten könntet. :thumbup:



    Zum Beispiel ist mir Aufgefallen, das die meisten von euch, auf die Bodenplatte eine Schicht Styrodurplatten auslegen. Holipool empfiehlt das sogar, aber ein anderen Anbieter (aus Ruhland) warnt regelrecht davor.


    Zitat: "Expandiertes Polystyrol (EPS, vor allem bekannt unter dem Handelsnamen Styropor) und extrudiertes Polystyrol (XPS, bekannt als Styrodur), darf nicht als Untergrund für unsere Polypropylen-Becken angewendet werden. Als Abdeckung für die Bodenplatte kann lediglich ein Schutzfließ in Beckengröße angewendet werden.


    Das als Schutz oder Dämmung angewandte Styropor, kann sich nach mehreren Jahren stark absenken (nachlassen). Eine 2 cm starke Styroporplatte hat sich nachweislich nach 7 Jahren um 0,7 cm abgesenkt. In anderen Fällen wurden Styropor Platten unter den Becken komplett durch Ameisen zerstört.


    Die Dämmung an den Seitenwänden durch Styropor und Styrodur ist somit ebenfalls nicht ratsam.

    Der Einsatz von sogenannten Dämmstoffen ist nicht notwendig da der Werkstoff PP (Polypropylen) bereits eine hohe Wärmeisolierung besitzt."


    1. Was haltet ihr davon? Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich die Styrodurplatten lieber weglassen. könnte das irgendwie von Nachteil sein?


    2. Holipool empfielt die Baugrube an allen Seiten um je 30cm größer zu machen. Ist das wirklich ausreichend? Natürlich möchte ich die Grube nicht unnötig größer machen, aber wie groß sollte die Baugrube idealerweise sein, um vernünftig arbeiten zu können?


    3. Ich möchte unter der Bodenplatte eine Drainage errichten? Wie stellt man das am besten und einfachsten an?


    4. Könnte ich meine alte Technik erstmal weiter benutzen, oder wäre die Pumpe zu schwach? Habe alles 50er verrohrt, ich hoffe das kann so bleiben. :/


    5. Wieviel Einlaufdüsen wären ideal?

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • zu 1. EPS bzw. Styropor verhält sich ja mal total anders als XPS bzw. Styrodur. Styropor gehört nicht unter die Bodenplatte oder den Pool. Zum einen saugt sich das Material voll und hat dann deutlich weniger Dämmwirkung. Zum anderen ist die Druckbelastbarkeit deutlich geringer, als bei Styrodur. Styrodur kommt bei (fast) jedem Neubau als Dämmung unter die Bodenplatte, ist dort also zum einen immer mal wieder Wasser ausgesetzt, außerdem hält es dem Druck des gesamten Hauses stand. Da wird das schon deinen Pool aushalten. Alle Bewertungen von Styropor unter dem Pool seitens des zweiten Herstellers kannst du getrost überlesen, zumindest das, was oben steht trifft auf XPS nicht zu.


    zu 2. kommt darauf an, was du da noch tun musst. Kenne mich dazu zu wenig mit PP-Pools aus. Wenn du die Verrohrung bis auf die Bodenplatte führen willst, wird's knapp mit 30cm - es sei denn du kannst deine Kinder runter schicken ;)


    zu 3. da kannst du mal im Forum suchen. Gibt es zahlreiche Diskussionen mit vielen Tipps zu


    zu 4. das hängt von vielen Parametern ab: Sonneneinstrahlung, geplanter Temperatur, Abdeckung usw. Ich würde es einfach ausprobieren, anhand der Werte kann es klappen.


    zu 5. was heißt ideal? Im Sinne vom Installationsaufwand und den Kosten? Im Sinne der Beckenhydraulik? Entweder du machst zwei ELD ggü. des Skimmers oder du baust eine Kombiwalze mit 2x2 ELD

    - 6x3m Styroporpool mit Folie

    - 500mm SFA mit Aqua Plus 11

    - Salzelektrolyse mit LM2-40 Zelle (Steuerung über SmarthomeNG)

    - Evolution 16 B (On/Off)

    - 2x LED 35W RGBW an Shelly RGBW2

    - Rollladenabdeckung (Eigenbau mit Simu T5 Rollladenmotor, Ansteuerung über Shelly 2.5)

  • In Ergänzung zu etlam:

    Mein Hersteller (Brainpool) schreibt auch XPS zwischen Bodenplatte und Pool vor. Das XPS gleicht kleinere Unebenheiten der Bodenplatte aus. Es soll aber erst am Tag der Anlieferung verlegt werden, damit keine Steinchen drauffallen. Bei Brainpool lastet nicht das volle Gewicht auf dem XPS, weil die Magerbetonhinterfüllung insbesondere auch durch die gelochten Querstreben (siehe Bild) etwas abfängt (zumindest rede ich mir das ein). Bei anderen Konstruktionen kann das aber anders aussehen.


    Ob 30cm langen, hängt auch davon ab, ob der Pool komplett verrohrt kommt oder du das noch selbst in der Grube machen musst. Bei Brainpool ist die Verrohrung inklusive, und du kannst wählen, in welcher Ecke du übernimmst. Dort habe ich mehr Platz gelassen. Weil die Verrohrung am Skimmer nicht wie gewünscht war, musste ich den Pool vom Kran etwas versetzt einlassen, damit ich noch genug Platz zum Neuverrohren hatte.


    Zwei weitere Aspekte: Je mehr Platz du lässt, desto mehr musst du wieder hinterfüllen. Außerdem kannst du die Wände in der Regel nicht senkrecht ausbaggern, sondern brauchst eine Böschung, deren Winkel von der Bodensbeschaffenheit abhängt. Dadurch hast du dann am Boden z.B. 30cm und oben 60cm.


    Zuletzt würde ich dir nochmal empfehlen, über die Tiefe nachzudenken. 120cm ist wirklich sehr flach. Bei 150cm gehen ca. 10cm bei Skimmerpools ab. Da kann man selbst bei 150cm Körpergröße bequem auf den Zehenspitzen stehen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Bei meinem PP Pool (Holipool ,Bj 2014) habe ich auf der Bodenplatte und rundherrum Styrodur, und kann bis jetzt von keinen negativen

    Erfahrungen berichten. Ausserden hat der Hersteller die Verwendung von Spyrodur empfohlen.

    Styropor sollte man keinesfalls verwenden, das zieht auch auf Dauer Wasser und verliert auf Dauer dadurch die isolierende Wirkung.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo in die Runde!


    Danke für die zahlreichen Antworten! Eure Meinungen zum Thema Styrodurplatten beruigt mich. Ich verstehe selbst nicht, warum dieser Poolanbieter davon abrät. Wenn es bei Euch keine Probleme gab, wird es das bei mir auch nicht, also werde ich die Styrodurplatten verwenden.


    Also der Pool wird schon Anschlussfertig geliefert. Bei Holipool sind an den Außenwänden alle 60cm senkrechte Stabilisatoren angeschweißt. Das heißt, ich muss die Styrodurplatten zwischen diese Stabilisatoren schieben und eventuell mit Klebeband fixieren. Wenn also in der Grube, am Boden ca. 30cm und oben 60cm Platz ist, dann sollte das eigentlich dafür ausreichen.


    Ok, :thumbup: im Bereich des Skimmers werde ich dann etwas mehr ausbaggern.

    Worauf muss ich beim Hinterfüllen im Bereich des Skimmers und des LED Strahlers achten? Ich habe zwar schon ne menge Bauberichte gelesen, aber das ist mir immer noch nicht so richtig klar. ?( Man muss das doch so bauen, dass man da jederzeit wieder (zur Not) ran kommt..

    Ich würde um beide Bauteile einen Kasten aus Styrodur oder Holz bauen und dann mit Kies ( ? ) auffüllen. Wäre das richtig? Aber was macht man dann oben als Abschluss? Dient dann der Poolrandstein als "Deckel"? :/


    Meine Frage zu den Einlaufdüsen bezieht sich eher auf die Beckenhydraulik. Ich hatte schon mehrmals von der Kombination mit 4 ELD (ich glaube es nennt sich " Kombiwalze") gelesen. Würdet ihr mir, bei meine Beckengröße 6x3x1,2m, dazu raten, oder sind die zwei ELD absolut ausreichend? Ich will halt nicht am falschen Ende sparen, wisst ihr.. Wenn, dann soll es auch "vernünftig" funktionieren.


    alf_1: Ja ich weiß, die Beckentiefe sollte gut überlegt sein und das haben wir auch. Ich bin gerade mal 1,65m groß, meine Frau nur 1,60m und wir wollen nicht ständig auf Zehenspitzen stehen, deshalb sind wir uns ziemlich sicher das eine Beckentiefe von 1,20m ausreichend ist. Wir konnten sogar im kleinen Aufstellpool der nur 80 cm hatte, recht gut (mit Gummiseil) schwimmen. Nicht schlecht, oder? ^^ Wahrscheinlich wäre eine Tiefe von 1,30m für uns perfekt, aber das kostet leider ordentlich extra.


    Noch eine Frage: Holipool hat mir einen Breitmaulskimmer, anstatt des Standard Skimmers angeboten. Ich finde den breiten auch optisch ansprechender und wenn ich richtig informiert bin, dann hätte ein breiter Skimmer den Vorteil, dass man damit einen höheren Wasserstand hätte. Hat denn ein Breitmaulskimmer auch irgendwelche Nachteile?

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Eine Kombiwalze brauchst du bei dieser Beckengröße noch nicht. Du musst bedenken, dass die Pumpe auch genug Leistung haben muss, um 4 ELDs zu befeuern, damit du genug Strömung erzeugst.


    An die LED Strahler kommt man normalerweise von der Poolseite ran. Bei den Skimmern habe ich die untere Beckenhälfte normal mit Magerbeton hinterfüllt, die obere Hälfte rund um die Skimmer mit Sand/Kies. Die Terrassenfliesen sind wiederum auf dem Rand des Magerbetonkranzes verklebt. Das sehe ich als Kompromiss. Wenn man mal an die Skimmer ran muss, erspart man sich das ganz schwere Gerät, es langt das mittelschwere.


    Ich habe auch zwei Slim-Skimmer, und ja, die sehen m.E. besser aus. Ein paar cm Wasserstand gewinnst du, aber du darfst Skimmerbecken nicht zu voll machen, weil dir sonst bei jeder kleinen Welle das Wasser rausschwappt. Ein kleiner Überstand der Fliesen hilft auch dagegen.


    Flachskimmer haben einen etwas geringeren Wasserdurchfluss. Bei 6x3x1,2 sollte einer aber trotzdem reichen. Der größte Nachteil ist, dass beim Rückspülen der Wasserstand schneller unters Minimum fällt, vor allem, wenn er ohnehin schon nicht mehr so hoch war, weil die Kinder geplanscht haben (die Niveauregulierung ist noch auf der Roadmap). Meine Empfehlung hier lautet: Bodenauflauf mit separater Leitung zur Pumpe, die getrennt von der Skimmerleitung per Kugelhahn abgeriegelt werden kann. Beim Rückspülen dann rechtzeitig auf Bodenablauf umstellen.


    Mein Sohn ist 1,55m und hat noch nie geklagt, dass ihm das zu tief wäre. Aber da möchte ich euch nicht weiter überreden, das ist allein eure Entscheidung. :)

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich habe bei fast gleicher Poolgröße eine Kombiwalze mit 6 ELDs und möchte darauf nicht mehr verzichten.

    Im Technikhaus könnte ich sie auch gruppenweise zu/abschalten…..lasse sie jedoch immer im Kombiwalze Modus laufen.

    Dadurch bin ich halt sehr flexibel.

    Ich betreibe mein Pool mit 2 Breitmaulskimmer……liegt allerdings daran das ich meine regelbare Pumpe auch schonmal mit 12-16 Kubikmeter betreibe……da ist dann einer zu wenig.

    Bei normaler Umwälzung reicht allerdings ein Skimmer vollkommen aus.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hallo und danke für eure Tipps! Wir haben uns nach laaangen überlegen allerdings dazu entschieden ein wenig mehr Geld zu investieren und werden uns jetzt ein Pool aus Schal- oder Styroporsteinen bauen lassen. Die Poolgröße bleibt bei 6x3x1,25 m. In ein paar Wochen soll`s losgehen.

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Bisher wurde das thema schiebehalle nicht erwähnt.

    Man sollte auf alle Fälle darúber nachdenken. Ohne schiebehalle oder ähnliches würde Ich nie mehr einen pool bauen. Für uns ist mittlerweile die schiebehalle das wichtigste Teil am pool

  • Das mag sein, aber diese Überdachungen brauchen auch etwas Platz, welchen ich nicht habe und außerdem fehlt mir das nötige Kleingeld dafür.

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!