Werbung

Überwintern mit Poolüberdachung und Salzwasser

  • Ich lasse sie auf reduzierter Leistung (1500 rpm) laufen. Abgedeckt ist sie ziemlich lichtdicht mit einer schwarzen Geobubble. Bis jetzt ist das Wasser noch in Ordnung. Wenn Der Pool lichtdicht abgedeckt ist, passiert gar nichts. Wenn wir im Sommer 3-4 Wochen im Urlaub sind, decke ich den Pool bei 30 Grad Wassertemperatur mit einer Silofolie ab und mache die Pumpe aus. Der Pool war immer glasklar wenn wir wieder zurück gekommen sind.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Wow, sogar im Sommer bei 30 Grad Wassertemp. Pumpe aus, krass 😀


    Spiele auch mit dem Gedanken ne 500 Geobuble zu holen, dachte aber an die Transparente bis jetzt.


    Sieht die Schwarze in einem Salzpool ok oder bissl mitgenommen aus?

    Würdest Du noch mal eine Schwarze oder doch ne Andere holen?

    WUNDER-STONE-Styropor 3,5 x 6 x 1,5m ~30m3

    2 x Skimmer ASTRAL SPS 250

    1 x Bodenablauf Neptun 50.550.201

    4 x Düse 18 mm (Kombiwalze) Neptun 51.560.090

    Speck-Exklusiv-Eco-Pro 0.08-1.05kW + Mega SMG650

    Waterway 600-1500 Pull-Push Valve

    BOMBA GSA - 4,0 KW - 90 m3/h

    SALT MANAGER - 21g/h

    pHoeniX - Automatische pH-Regelung

    Alles in 63mm ohne Winkel

    2 x LED LAMPE 17.5W - WEISS 23106070

    Z Design ala 'Düse' 4.3m x 12.5m mit ca. 3.5KM 16er Leitung

    PROCON.IP
    2 x Belimo SM24a

    Dolphin Avalon 30

    500er Sol+Guard Bubble

  • Wow, sogar im Sommer bei 30 Grad Wassertemp. Pumpe aus, krass 😀

    Das machen hier einige. Der Witz ist das wirklich KEIN Licht in den Pool kommt. Und mit SiloFolie klappt das perfekt.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich würde immer wieder eine schwarze Geobubble holen. Weniger Licht im Pool = keine Algenprobleme.


    Und warum soll die mitgenommen aussehen im Salzwasserpool? OK, von Zeit zu Zeit sieht sie durch eintrocknendes Salz ein bisschen heller aus oben, aber 1x Regen oder abspülen und sie sieht wieder aus wie neu. Weiß würde mich bei Sonne zu sehr blenden und blau sähe bei uns einfach nur sch.... aus...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Danke, genau das wollte ich hören.

    Jetzt müsste ich nur noch eine Argumentationskette gegenüber meiner Regierung ausarbeiten, 'warum wir denn eine Abdeckfolie benötigen' 😄

    WUNDER-STONE-Styropor 3,5 x 6 x 1,5m ~30m3

    2 x Skimmer ASTRAL SPS 250

    1 x Bodenablauf Neptun 50.550.201

    4 x Düse 18 mm (Kombiwalze) Neptun 51.560.090

    Speck-Exklusiv-Eco-Pro 0.08-1.05kW + Mega SMG650

    Waterway 600-1500 Pull-Push Valve

    BOMBA GSA - 4,0 KW - 90 m3/h

    SALT MANAGER - 21g/h

    pHoeniX - Automatische pH-Regelung

    Alles in 63mm ohne Winkel

    2 x LED LAMPE 17.5W - WEISS 23106070

    Z Design ala 'Düse' 4.3m x 12.5m mit ca. 3.5KM 16er Leitung

    PROCON.IP
    2 x Belimo SM24a

    Dolphin Avalon 30

    500er Sol+Guard Bubble

  • Zum Saisonstart Folie runter, Wasser auffüllen, anbaden, statt stundenlang Pool putzen. ---> Entweder Folie oder die Regierung muss putzen.

    In der Saison: deutlich länger warmes und wärmeres Wasser. Warmes Wasser zieht immer :)

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Wärmeres Wasser, saubererer Pool und damit weniger putzen, weniger Chlorverbrauch, weniger Wasserverdunstung und vor allem keine Algen sollten doch wohl genügend Argumente sein... Zwinkern Nase fassen

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Übrigens: Geobubbles sind gerade sehr günstig zu bekommen, auch ein Argument. Vielleicht braucht es dann gar keine Diskussionen mehr... Schräg zwinkern Wenn sie dann schon mal da ist und so günstig war...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hey Leute, ich lese seit einiger Zeit mit.


    Bin eigentlich auch blutiger Anfänger, aber durch die conZero-Anlage klappt es echt gut. Die hat ein intelligent-Programm, das bei 5 Grad Wassertemperatur durchgängig auf 1200 Umdrehungen läuft. Der Poolbauer hat empfohlen, wenn es nachts konstant auf -5 oder -10 Grad geht, dann sollte sie mit höherer Drehzahl, also 2000-2400 laufen.


    Über 5 Grad läuft sie für insgesamt 6 Stunden am Tag eine halbe Stunde, also 6 Stunden Pumpenlaufzeit über 24 Stunden verteilt. Bisher klappt das echt mega.


    *** Anhang gelöscht - keine Vervielfältigungsrechte ***

  • Na ja, die etwas euphorischen Angaben über die GeoBubble muss man doch relativieren. Sie ist nicht 100% lichtdicht, das wird sie allenfalls mit zusätzlicher Silofolie darauf, erst dann ist es ein wirksamer Algenschutz. Der Schmutzeintrag ist weniger, aber weiterhin vorhanden, und man muss darauf achten, dass das Zeux nicht beim Aufrollen ins Wasser fällt. Der Chlorverbrauch wird natürlich weniger (insbesondere bei anorganischem Chlor), wird aber mE eher durch Temperatur und Nutzung bestimmt. Das Aufwärmen wird mit der GeoBubble vielleicht etwas gefördert, man sollte sich aber keine Wunderdinge erwarten, nur die oberen Wasserschichten werden etwas kuscheliger. Letztlich erfolgt der Wärmeverlust durch Verdunstung und das kann jede andere LuPo-Folie gleich gut. In erster Linie steigert die GeoBubble den Komfort, weil sie sich perfekt aufrollen lässt und problemlos allein, auch von einem Pubertier, abzurollen ist. Ich würde sie trotz des begrenzten Effekts immer vorziehen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wenn die Pumpe auch läuft wenn Folie drauf wirds natürlich überall warm und der "Ertrag" wird spürbar aber nicht deutlich höher.

    Ich finde es immer sehr beeindruckend was für eine deutlich spürbare Schichtung so ein Pool schon aufweisen kann.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Merkt man vor allem in der Übergangszeit nach dem Auswintern. Beim Einstieg ist es kuschelig, aber unten kannst Du kneippen. Zwinkern Nase fassen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • 2ter Bauchnabel

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • verschämt Lachen Freu mich darauf

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Merkt man vor allem in der Übergangszeit nach dem Auswintern. Beim Einstieg ist es kuschelig, aber unten kannst Du kneippen. Zwinkern Nase fassen

    Das kenne ich bei mir nicht…..weder am Anfang noch am Ende der Saison…….


    Liegt wahrscheinlich an der Kombiwalze mit durchlaufender Pumpe………


    Wenn das Wasser unterschiedliche Temperaturen (von oben nach unten) aufweist würde ich mir Gedanken einer vernünftigen Durchmischung machen……..


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich führe das am ehesten auf das umgebende Erdreich zurück, das noch sehr kühl vom Winter ist. Ist auch eher vormittags, wenn die Pumpe noch nicht lange gelaufen ist. Isotherm ist zwar etwas isoliert, aber die Sohle nicht. Sorgen mache ich mir nicht, hatte nie irgendwo Algenfelder, und 4 ED sollten genügen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Liegt bei mir wohl an der 24/7 Bewegung des Wassers……..den das umliegende Erdreich habe ich auch.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich werde das mit 24/7 mal mit der neuen, regelbaren Pumpe probieren und es beobachten. Guter Tipp, sollte funktionieren und bessere Filterleistung inklusive.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Auch ich bemerke praktisch keine Schichtung. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass bei mir auch weiter unten (30cm über Boden) Wasser angesaugt wird und sich dadurch das Poolwasser besser durchmischt. Nur bei starker Sonneneinstrahlung sind die oberen 10cm etwas wärmer, aber das erledigt sich ja schnell beim Schwimmen...


    Die Geobubble verhindert sicher ein zu starkes Auskühlen während der Nacht/ durch Wind/ bei kühleren Temperaturen. Auch der Chlorverbrauch sinkt massiv. Das lässt sich im Sommer ganz leicht überprüfen, wenn man an manchen Tagen die Folie ganz runter hat.


    Natürlich schafft das auch eine andere Folie, ist aber, wie schon beschrieben, nicht so leicht zu handeln. Wir hatten ja vorher über viele Jahre einen Quick-up. Im vorletzten Jahr seines Gebrauchs haben wir ihm eine schwarze Luftpolsterfolie gegönnt und seitdem nie mehr Algen, obwohl wir nicht mal immer die Wasserwerte im Auge hatten... Aber die Folie war ein Krampf beim Runtermachen. Wenn ich alleine war, habe ich sie immer nur zur Seite geschoben und sonst war sie auch lästig...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!