Werbung

Stahlpool- Überwintern mit Wasser- trotzdem Beton?

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende einen gebrauchten Stahlwandpool (500 Durchmesser, 120 Tiefe) geschenkt bekommen.

    Im Frühjahr würde ich ihn gerne ordentlich herrichten.

    Da ich einen SK2 Skimmer habe, würde ich diesen gerne im Winter rausnehmen und das Wasser im Pool lassen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass der Druck der Erde bei abgelassenen Pool so stark sein kann, dass diese den Pool eindrückt.

    Aus diesem Grund soll man ja wohl außenrum betonieren.

    Da ich das Wasser ja gerne im Pool lassen würde, stellt sich mir die Frage, ob es unbedingt sein muss, dass man betoniert.

    Hintergrund:

    Ich habe mein Haus nur gemietet und möchte bei einem eventuellen Auszug nicht unnötig Arbeit mit einem Rückbau haben.

    Klar, ordentlich wäre sicher besser, aber meine Vermieter haben schon kleine Probleme damit, dass ich so ein riesiges Loch in ihr Grundstück buddeln will, aber ich konnte sie überzeugen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit eueren Erfahrungen helfen könntet.


    Schöne Grüße aus Esslingen

    Eike

  • Das Grosse Problem wird auftreten wenn das Wasser irgendwann komplett raus muss. z.B. Wasserwechsel.


    Ich würde dieses Risiko nicht eingehen und das ganze mit Magerbeton hinterfüllen.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hallo Eike,


    die lose Schüttung von Splitt (hinter Styrodur) hat ja keine festigende Wirkung.
    Der Magerbeton härtet ja aus und hat (ähnlich eines Tonnengewölbes) eine stützende Wirkung.

    Es gibt hier unterschiedliche Lager im Forum, aber meiner Meinung nach ist die Magerbetonhinterfüllung unverzichtbar.

    Ich habe auch einen Rundpool (5 x 1,2m), und würde das Risiko nicht eingehen wollen, loses Material hinter der Poolwand zu wissen.


    Schau hier mal unter Punkt 8.


    Fehler rund um den Pool bzw. Poolbau - Fehler rund um den Pool bzw. Poolbau - Poolpowershop Forum (poolpowershop-forum.de)


    Grüße, Batida

  • Ich habe auch nicht hinterfüllt. Es kommt auch auf deinen Boden und dessen Stabilität an. Hatte mein Loch zu zeitig ausgehoben und somit stand es unabgestützt ein paar Wochen ohne stützende Stahlwand. Nichts ist da zusammengefallen, auch bei Regen nicht. War aber auch nur 50cm tief. Denke also, selbst wenn ich mal alles Wasser raus machen müsste, wird da nichts zusammenfallen. Steht seit 2018 so da.

    Aber nochmal, es kommt sehr auf deine Bodenbeschaffenheit an.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Ich würde mit Magerbeton (Mischung ca 1 zu 8) hinterfüllen, das lässt sich mit der Spithacke entfernen/zerlegen, wenn es mal rückgebaut werden muss. Ohne Beton geht es wohl wohl mit Conzero, ist aber nicht günstig.

    Oder Leichbeton/ Thermobeton.

    Bodenplatte für den Pool / Hinterfüllung mit Magerbeton


    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Hallo bin neu hier!


    Hab ne Frage zwecks einwinterung, hab einen stahlwand pool (nicht eingegraben) wo die Eld mittig angebracht ist. Hab bis jetzt immer unter Eld das Wasser abgelassen und im Frühjahr wieder befüllt.

    Würde aber gerne bis zum skimmer das Wasser ablassen und die Eld mit einem blindstopfen verschrauben. Das ich nicht immer soviel Wasser ablassen muss. Kann da zwecks Frost irgendetwas sein ? Oder einfach die Eld im Frühjahr hoch versetzen ? Da ich sowieso im Frühjahr die innenfolie erneuern muss?


    Wie sind eure Meinungen dazu ?


    Danke und lieben Gruß aus Österreich

  • Mit einem Winterstopfen der dicht ist sollte das gehen, mit dem Wasserstand unter dem Skimmer.

    Die Leitung zurEinlaufdüse muss natürlich entleert werden.

    Grusß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!