Werbung

UVC-Lampe im Biopool - Lohnt es sich diese auszuschalten?

• Hallo Zusammen,

Ich habe einen Biopool der Firma Eco-Pool mit chemiefreiem Wasserkreislauf und Biofilm-Filterung. Neben dem Filter haben wir auch eine UVC-Lampe zur Desinfektion im Ausgleichsbecken. Die Lampe läuft momentan ununterbrochen. Die Lampe frisst ca. 40W und verbraucht daher 1KwH pro Tag.

Meine Frage ist:

Lohnt es sich die Lampe nur zeitweise laufen zu lassen? Bspw: 12h an, 12h aus. Oder auch 6 an, 18 aus, etc...

Meine Motivation wäre einerseits Strom zu sparen, andererseits die Lebenszeit der Lampe zu verlängen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das entweder die Desinfektion beinträchtigt oder die Lebensdauer der Lampe sogar verkürzen würde (wegen dem ganzen ein/aus).

Was sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank,

Manu

• Habt ihr die Lampe selbst eingebaut oder ist die Teil des Filtersystems vom Hersteller?

Wenn man die 1x alle 12h aus- bzw. einschaltet sollte sich das Schalten kaum auf die Lebensdauer auswirken,

die Desinfektion wird aber natürlich beeinträchtigt - wie stark hängt von der Belastung des Wassers ab.

Wenn z.B. der Pool kaum genutzt wird ( = niedrige Keimlast) macht es weniger aus.

• Hallo QP777,

Die Lampe ist Teil des Filtersystems. Die Wasserqualität hängt ja auch stark von der Temperatur ab. Darum kann ich die Pumpe im Winter tiefer laufen lassen. Danke für den Hinweis. Dann probier ich das mal aus und schaue, ob sich die Wasserqualität verändert.

Gruss Manu

• Wenn der Pool im Winter nicht genutzt wird, sollte man die Lampe komplett ausgeschaltet lassen können.

Die Wasserqualität dürfte sich kaum sichtbar verändern, sofern das "Nährstoffmanagement" des Filtersystems funktioniert.

• Wenn euer Becken über den Winter lichtdicht abgedeckt ist und das Wasser unter 12°, kannst Du die Lampe bis zum Frühjahr ganz ausschalten

Viele Grüße,
    Detlev

Unser zweiter Pool ist seit April 2021 fertig:

-PP-Pool 6 x 3 x 1,5 m
    -GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    -InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    -Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    -Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!