Werbung

STA-RITE 5P2RB -Anlaufprobleme

  • Hallo zusammen,

    Ich habe einen Stahlwandpool 500x120 geschenkt bekommen. Dabei war eine STA-RITE 5P2RB-1B-X Pumpe, leider ohne Sandfilter.

    Die Pumpe bereitet mir etwas Sorgen.

    Wenn ich sie einstecke, läuft sie nicht an. Wenn die das Lüfterrad etwas Schwung gebe, läuft sie ruhig.

    Heute wollte ich sie einmal zerlegen, weil es ja prinzipiell nichts Großes sein kann.

    Im Prinzip scheiterte das Unterfangen letztlich daran, dass ich das "Pumpenrad" nicht abbekommen habe. In der Ersatzteilliste scheint dieses geschraubt zu sein. Bei mir kann ich jedoch keine Schraube sehen. Sind die Räder verklebt/ aufgeschrumpft?

    Von meinem alten Pool habe ich noch die Steinbach Comfort 50 übrig.
    Für den Fall, dass ich das mit der Pumpe nicht hinbekomme, wäre die Steinbach für die Poolgröße gut? Angeblich ist diese für Pools mit bis zu 33000 Liter Fassung.

    Schöne Grüße
    Eike

  • Das ist bei Pumpen meist der Kondensator der den Geist aufgibt.
    Da nutzt das rumschrauben wenig da muß ein neuer Kondensator her.
    Die Daten stehen in der Regel auf dem Kondensator selbst.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Gerade nachgeschaut, ja, der ist hin.

    Lohnt es sich diese Pumpe nochmal zu reparieren oder ist sie einfach schon zu alt und zu schlecht im Gegensatz zu der ( auch schlechten) Steinbach?

  • Ha, gerade nen alten Sandfilter von meinem Nachbarn geschenkt bekommen.

    Durchmesser 50cm, Höhe ca 70cm und Anschlüsse liegen Mitte -Mitte 13cm auseinander.

    Ventil fehlt und der Manometer. Ventil bekommt man ja leicht, braucht man ein Manometer?

    Würde der was taugen für den oben angegebenen Pool in Kombination mit entweder der alten Pumpe oder der Steinbach!

    Schöne Grüße

    Eike

  • Repariere die Sta-rite Pumpe die zählten zu besten, was der Markt hergab, Und wichtig es muss ein Betriebskondensator sein und kostet nur ein paar Euro.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Die schaufelt bei 8m noch rund 5m³/h durch deinen Pool. Bei deinen ca. 21m³ also ausreichend. Bei 5m sind es schon 10m³. Wenn also deine Hydraulik nicht total verwurstet ist sollte das gut passen, richtigen Sandfilter vorausgesetzt.


    Kauf bloß nicht den originalen Kondensator (50-70€). Das ist reiner Wucher und der kann nichts besser als ein Standardkondensator von Conrad und co.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich hänge jetzt nur an den Formulierungen:

    Anlaufkondensator, Betriebskondensator, ...

    Einbauen, kein Problem. Den richtigen finden, nicht so leicht.


    Wegen dem Sandfilter habe ich ja auch gefragt. Keine Ahnung, ob der zu groß ist.

  • Der Filter hört sich gut an.


    Du brauchst für deine 400W Pumpe einen Betriebskondensator mit 16 my Farad (keine Ahnung wo das Sonderzeichen ist). Sollte aber eigentlich auf dem alten Kondensator drauf stehen.


    Schau dir bei dem aktuellen Kondensator noch an wie der befestigt ist. Die gibt es mit Schraublaschen etc.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Guten Morgen,

    anbei ein paar Bilder vom Sandfilter.

    Da ich mich damit nicht auskenne, brauche ich die Einschätzung von den Profis.

    Er sieht zwar "wild" aus, aber das bekommt man mit Farbe ja wieder hin.

    Passt das Innenleben so?

    Genügt es, ein Ventil zu verbauen und benötige ich unbedingt ein Manometer?

    Ich habe hier im Shop Ventile für ca. 60€ entdeckt, reichen die aus?

    Wie hoch muss der Sand/ Filter-Balls stehen?

    Ist es dem Sandfilter letztendlich egal, welche Pumpe ich anschließen werde?

    Fragen über Fragen, sorry.

    Schöne Grüße

    Eike

  • Der Filtersand sollte bis Oberkante des Unterteils stehen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • benötige ich unbedingt ein Manometer

    Unbedingt nicht, aber es hilft, um erkennen zu können, wann man (spätestens) rückspülen muss.


    Ich habe hier im Shop Ventile für ca. 60€ entdeckt, reichen die aus?

    Du brauchst für diesen Filter ein Side Mount Ventil. Die habe ich auf die Schnelle nicht für EUR 60 gefunden. Ich weiß aber auch nicht, ob die Anschlüsse (Abstände, Durchmesser) einigermaßen "genormt" sind. Besser wäre, wenn deine Nachbarn dir sagen könnten, wer der Hersteller ist. Kein Typenschild zu finden?

    Wie hoch muss der Sand/ Filter-Balls stehen?

    Auch hier: Am besten über das Typenschild oder die Nachbarn fragen, wie hoch sie gefüllt hatten. Bloß keine Filterballs, damit findest du hier im Forum nur wenige Freunde :)

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich habe hier im Shop Ventile für ca. 60€ entdeckt, reichen die aus?

    Du brauchst eins für einen astral Filter. Gibs hier im Shop für 139 Euronen. Es gibt auch ein 6 wege ventil von swim tec für astral Filter für 99 Euro, aber da bin ich nicht sicher ob das gewinde passt. An deinem kessel ist grobes gewinde zu erkennen..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Moin,

    müsste ein Bilbao sein ...

    Dichtung, für den Fall das sie ausgehärtet ist
    https://www.poolpowershop.de/p…-fuer-filter-o-ring-500mm


    Manometer mit Entlüftungsschraube

    Astral Manometer-Set komplett Bilbao/Cantabric/
    Original Astralpool   für alle Astral Filterbehälter z.B. Bilbao   bestehend aus: Manometer…
    www.poolpowershop.de


    Bei dem Mehrwegeventil würde ich ggf. ein komplettes Set inkl. Kessel Durchführung holen ..

    Das Projekt ist ein Rechenexempel

    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Danke für die Antwort.

    Warum gehen da nur Astral?

    Die Anschlüsse haben ein Innen- und ein Außengewinde.

    Nach was soll ich da besser schauen?

    Wenn ich mir alle Ventile so ansehe, geht es doch letztendlich nur um die Rohre vom Ventil zum Kessel?

    Schöne Grüße Eike

  • Es geht vielleicht nicht nur Astral. Aber es wäre ja am einfachsten wenn die Überwürfe von den Verschraubungen auf das Außengewinde vom Kessel passen würde. Alles andere wird gebastel.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Hallo EI


    Zitat


    Gerade nachgeschaut, ja, der ist hin.

    Lohnt es sich diese Pumpe nochmal zu reparieren oder ist sie einfach schon zu alt und zu schlecht im Gegensatz zu der ( auch schlechten) Steinbach?


    Wenn es der Kondensator ist, lohnt sich eine Reparatur auf jeden Fall, ein Kondensator kostest nicht viel, der Austausch ist auch kein Problem (wenn Fachkenntnis vorhanden ist).

    Gruß schwubbi1877

  • Na viel Fachkenntnisse brauchst da nicht, Klemmbrett öffnen Foto machen , die zwei Kabel lösen und danach von dem neuen Kondensator wieder dort anschließen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ach was, das wird schon und es ist egal, wie rum die beiden Drähte angeschlossen werden .Hast Du mal ein Foto von den Kondensator?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!