Werbung

Alternative zu Bodenplatte?

  • Hallo,

    ich hatte ja den Plan meinen Pool etwas in den Boden einzulassen und natürlich ne Platte darunter zu gießen. Ursprünglich warmen Vermieter auch einverstanden.

    Jetzt über Silvester hater sich es nochmal anders überlegt.

    Er hätte lieber keinen Beton im Garten.

    Jetzt ist guter Rat teuer.

    Was kann man denn alternativ zu einer Betonplatte als Untergrund nehmen?

    Ich werde natürlich nochmals mit ihm reden, habe aber wenig Hoffnung.

    Hättet ihr mir nen Tipp?

    Schöne Grüße

    Eike

  • Da Du ja den Pool schon hast, bringt der Hinweis auf ConZero nicht wirklich was ;)


    Unser Nachbar hat einen Stahlwandpool als Oval komplett in die Erde eingelassen. Als Fundament bzw Bodenplatte kam da lediglich eine Schicht Mineralbeton und darauf ein paar Lagen dickes Flies zum Einsatz.


    Wenn Du Lehmboden hast und darauf dann eine ordentlich dicke Schicht Mineralbeton einbringst und verdichtest, und darauf dann noch eine Lage Styrodurplatten legst und als Abschluß Vinylplatten verlegst sollte das auch tragen. Ist aber nur meine laienhafte Meinung ;)


    Das Thema Unterbau wurde hier schon in allen Geschmacksrichtungen diskutiert. Such doch auch ein bisschen in den Blogs.


    lg - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Lass Dich nicht schocken. Lieber weißt Du jetzt schon, dass es dem Vermieter nicht passt als dass Du die Platte bei einem eventuellen Auszug irgendwann wegbrechen und entsorgen müsstest.


    Bin zwar nicht vom Fach, aber hier kurz der Hinweis: Styrodur und nicht Styropor ;)


    Wenn Du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, dann kannst Du sicherlich auch ohne Styrodur und Vinyl ein passables Ergebnis erzielen, allerdings kanns dann auch passieren, dass Du im besten Fall dauerhaft Abdrücke im Boden hast, worin sich dann auch gerne Dreck ansammelt oder im schlimmsten Fall Dir spitze Steinchen ein fieses Löchlein in die Folie stanzen. Du hättest ja aber auch Geld für die Betonplatte in die Hand genommen ;)


    lg Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Ich werde mal sehen, was der Boden in 50 cm Tiefe so sagt.

    An der tiefsten Stelle bin ich jetzt bei 40 cm und da scheint purer Lehm zu sein.

    Werde mal recherchieren, was Lehm so für eine Belastung aushält und was man da am besten darauf aufbringen kann.

    Die körperliche Arbeit macht echt Spaß. Wer braucht schon nen Bagger. 8)

    Ja, es sieht noch wild aus, habe aber erst vorhin damit begonnen.

  • Da hat aber einer Spaß am Schaufeln ... Ich hasse den Typen, der die Schaufel erfunden hat ;)


    IMG_1794.jpg


    So sah das bei uns aus .... ohne Beton ;)


    IMG_1814.jpg


    lg - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • So, der Pool steht provisorisch.

    Ich hoffe, dass der Unterbau hält.😎

    Wird schon alles klappen. Jetzt kommt noch eine Umrandung dran im Abstand von ca 40 cm zum Pool und bis zu Hälfte des sichtbaren Teils.

    Plane kann ich ja erst reinmachen, wenn die Temperaturen höher sind. Dann kommt auch erst der neue Handlauf. Aktuell steckt der nur locker drauf um etwas Stabilität zu geben.

    Mal sehen, wie er sich dann mit Wasser verhält.

  • wow - das ist mutig. Die Stahlwand so stehen zu lassen kann spätestens beim nächsten Sturm zum Totalschaden führen.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Die Stahlwand so stehen zu lassen kann spätestens beim nächsten Sturm zum Totalschaden führen.

    Das war auch mein erster Gedanke beim Ansehen des Fotos!

    Ich würde die Wand, bis es warm wird, wieder abbauen, ist ja kein so großer Aufwand...

    Aber der SK2 Skimmer ist eine gute Wahl, damit kannst Du einen hohen Wasserstand mit trotzdem guter Absaugung der Oberfläche erreichen!


    Ciao
    Stefan

  • Er steht ja nicht auf Lehm pur.

    Styrodur: 1 x 5cm, dann eine Lage 2 cm vollflächig verklebt drüber.

    Dann Vinyl, dann Vlies.

    Ich hoffe einfach mal, dass das hält.

    Ach ja, Split ist noch drunter.


    Am Dienstag soll es so warm werden, dass ich die Folie verlege und ihn evtl. schon fülle.

  • Am Dienstag soll es so warm werden, dass ich die Folie verlege und ihn evtl. schon fülle.

    Und bis dahin reicht ein stärkerer Wind oder rutschende Erde und Deine Stahlwand wird eingeknickt. Ich würde dieses Risiko nicht eingehen.


    Mal ganz davon abgesehen:


    Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst aber soweit ich weiß, soll es in Deutschland nächste Woche nicht über 15°C werden. Und darunter wirst Du die Folie nicht vernünftig eingehangen bekommen.


    Ich würde hier wirklich auf passende Temperaturen warten und die Stahlwand solange wieder abbauen.

  • Hallo Roland,


    danke für die Fotos!

    wir sind in der Planungsphase und interessieren uns für einen 7x3,25 Conzero Rechteckpool. Ich war schon in Memmingen im Werk, habe aber noch keine Kunden kontaktieren können. Bist Du damit zufrieden? Mir gefällt die mögliche Eigenleistung und der Verzicht auf Beton.


    Liebe Grüße Stefan aus Hard Vorarlberg

  • Bist Du damit zufrieden?

    Ich habe mich nach langem Überlegen statt für den Conzero Rechteck-Pool für deren Rundpool entschieden (passte bei uns einfach doch besser). Daher kann ich leider zu dem Rechteck-Pool nichts sagen. Im Internet gibt es aber gerade zu den Rechteck-Pool tolle Aufbauvideos.


    Mit dem Rundpool und dem Aufbau bin ich vollkommen zufrieden. Was ich auch sagen kann ist, dass der Service und die Beratung von Conzero zu jeder Zeit erstklassig waren. Da konnte man immer anrufen und wurde im Zweifel auch zeitnah zurückgerufen, was heutzutage leider alles andere als selbstverständlich ist...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hi Stefan,


    das System kann ich uneingeschränkt empfehlen, den Hersteller bzw. seine Vorlieferanten … naja.


    Also die Lieferung kam in vier Etappen. Das ist darin begründet, dass die Einzelteile ja nicht alleine von ConZero produziert werden sondern teils auch zugekauft werden. In Summe waren es bei uns zwei große Paletten und dann noch die Stangenabdeckung und Ein Karton Kleinteile. Die Wärmepumpe kam einige Wochen später …. Lieferverzug.


    Der Aufbau hat mit zwei Leuten (ein Profi und ich) runde zwei Tage gedauert. Ganz viel Tragen und Schrauben ;) Was für mich am anstrengendsten war, war die Hinterfüllung, also der Rollkies. Da waren wir zu Fünft und sind gut dreieinhalb Stunden mit den den Schubkarren hin und her.


    So ganz ohne Beton ging dann bei uns doch nicht, weil wir den Bodenbelag auf Einkornbeton verlegt haben.


    Wo’s dann tatsächlich Probleme gab, war der Defekt an der Gegenstromanlage. Der Motor hatte nach eineinhalb Jahren einen sog Wicklungsschluss und der Hersteller hat einen Garantiefall abgelehnt. Sowohl der GSA Hersteller als auch Conzero haben sich da imho sehr schlecht verhalten. Jetzt ist das Ding aber wieder drin und wir freuen uns mit jedemMal an der GSA.


    Dürfte ich Heute neu einen Pool bauen, würd ich nicht viel anders machen! Salz, Rechteck, GSA, LEDs, bodeneben … Ich würde ggf mehr als nur die Ecktreppe als Sitzmöglichkeit einbauen und die Technik näher an den Pool bringen, aber sonst :thumbup:.


    Hth - Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Super! Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    V. a. an Roland für die konkreten Tipps! Da kann ich mich schon besser auf die Mühen und Fallstricke einstellen... GSA "brauchen" wir keine, eine Sorge weniger.

    Es wird wohl 7x3,25 werden, sandfarbene Folie, drei Einlaufdüsen und eine tiefe Ansaugdüse zusätzlich.


    Ich liebäugle mit der rechteckigen Treppe, ich glaube die heisst Harmony.


    Bezüglich Wassertiefe, der Berater im Memmingen meinte, 1,35 m wären auch genug... Wie hoch geht der Wasserspiegel denn bei Deinem Skimmer? Muss man mehr als 10 cm abziehen?


    Und ist die Wärmepumpe adäquat?


    Danke für Deine Hilfe!

    Stefan

  • Überleg dir das sehr gut mit der Wassertiefe! Teste mal in öffentlichen Schwimmbädern was für euch am besten passt. Man muss schon mindestens 10cm abziehen, meist mehr (beim Rundpool). Frag doch den Berater mal, wie viel das bei dir genau ist. Gerade wenn eventuell Regen bevorsteht fülle ich den Pool nur bis Skimmermitte, damit er nicht zu voll wird. Dann sind es wohl eher 15cm.


    Mir hat der Berater (eventuell derselbe?) auch zu 135 geraten, da ich sonst bei der Wassergymnastik "absaufen" würde. Stimmt so nicht... In Schwimmbädern bevorzuge ich dafür 135-140. Nur mit dem Unterschied, dass da die Tiefe auch wirklich vorhanden ist, da es ja Überlaufbecken sind.


    Zum Schwimmen und besonders, um mit einem Cocktail/Kaffee... am Beckenrand zu stehen Schräg zwinkern , ist 135 für mich (163) und auch für meine Tochter (172) optimal.


    Die tiefe Ansaugdüse haben wir auch. Würde ich immer wieder so machen! (Ich weiß, Andy gefällt das gar nicht... Schräg zwinkern )


    Und ja, die Treppe... Wäre es bei uns nicht am Ende doch der Rundpool geworden, wäre es die Beachtreppe geworden... :love:

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!