Werbung

Solarinstallation auf Gartenhausdach

  • Hallo Forum,


    ich habe für den kommenden Sommer vor, Wärmematten von Steinbach zu kaufen und zu installieren. Mein Pool ist 488x120 ca. und derzeit ist 1 Sandfilteranlage am laufen. Da der Pool und das Gartenhaus räumlich im Garten weiter auseinander stehen, müssen sicher 10m Schlauchweg und 2,30 Höhe überwunden werden für die Pumpe. Pumpenmodell werde ich noch nachreichen hab ich grad nicht zur Hand.


    Meine Frage ist nun, kann ich das mit nur 1 Pumpe überhaupt betreiben, bei soviel Schlauchweg und dem Höhenunterschied? Wenn nein, was tun um das ganze zu realisieren? ich hab noch eine kleine Standard Intex Pumpe rumliegen, oder muss gleich ein größere Pumpe gekauft werden? Über einen Austausch hier und Tipps wäre ich sehr dankbar

  • Generell ist das natürlich möglich, aber stark abhängig von vorhandener Pumpe und Verrohrung.

    Von daher erstmal bitte deine komplette Technik hier posten.

    Und schon mal eins vorweg, solche Billig-Matten sind nicht gerade der "Burner".

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Naja besser wie nix, aber welche Pumpe müsste man wissen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich habe eine Strecke 15m und 3m Höhe zur Garage. Bei mir läuft es ohne zusatzpumpe. Als matte habe ich Saladur, die haben den Vorteil, daß es eine glatte matte ist für optimale Wärmeaufnahme und nicht aneinander liegende "Röhren"

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Hallo,

    grundsätzlich ist es erstmal so das wenn das Wasser nach oben geht, es auch irgendwann runter geht. Wenn die Anlage mal läuft, erhöht sich somit der Druck nicht oder nur sehr gering bei gleichem weg. Musst du erstmsmal 15 m weg , und 15m wieder zurück, wird das eher mit etwas druckanstieg verbunden sein.

    Testen ist da die beste Lösung. Um mit Solarmatten oder Rippenrohr ausserhalb der Saisonn Juli/ August was zu bewirken, brauchst du mindestens 75% deiner Pooloberfäche als Kollektorfläche. Alles andere kannst dir Spahren da Juli und August auch ohne gut funktioniert je nach Sonneneinstrahlung auf den Pool.

    Rippenrohr nach Düse 1600m 34qm mit Belimosteuerung. Letztes Jahr von ende April bis Mitte Oktober zwischen 29 und 34 °C Poolwasser. Geht auch ohne Dach wie im Photo zu sehen da das Dach mit PV. besetzt ist.


    IMG_20220219_231043.jpg

    Gruß Karli

  • Wenn du mit Standard-Intex diese Kartuschenteile meinst, kannst du die sofort dem einzigen sinnvollen Verwendungszweck zuführen: Elektroschrott. Mit gutem Willen schaffen die 2m Wassersäule. Um das Wasser auf's Dach zu zu pumpen sind die bei weitem zu schlapp.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Er scheibt was von einer Sandfilteranlage, das wird dann kaum eine Indexpumpe sein.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Klar hat er. Im vorletzten Satz. Seine Idee war wohl die Intex zusätzlich für einen extra Absorberkreis zu nutzen. Und das wird nichts. Wahrscheinlich nicht mal wenn die Matten direkt neben dem Pool liegen. Mit der SFA KÖNNTE das klappen, wenn er die passende Pumpe hat. Aber das wissen wir auch nicht.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Guten Morgen , danke für die Beteiligungen hier. Ich werde mich mal d irekt mit dem Pumpenmodell zurück melden und klar bin auch offen für einkaufs vorschläge bei den Solarteilen

  • Dolphi-Ripp wäre erste Sahne

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Gegrüßt sei Gott.

    Mein Fachgebiet waren senkrecht startende Überschallflugzeuge.

    Seit meiner Pensionierung 2001 helfe ich Amateurflugzeugbauern in Zulassungsdingen und schreibe Bücher über Amateurflugzeugbau. Entspannung finde ich in meinem selbst konstruierten und selbst erbauten 8*4m Pool da mein 1982 im Wohnzimmer erbautes Segelboot von meinem Urenkel zerstört wurde.


    Die Sonne liefert ca. 1400 Watt pro Quadratmeter an die Erde. Mindestens 300 Watt werden in der Atmosphäre absorbiert.

    Der schwarze Kunststoff der Absorber reflektiert 100 Watt ins All zurück. Es stehen also maximal 900 W pro Quadratmeter zur Wärmeerzeugung zur Verfügung.


    Ist die Absorbertemperatur deutlich höher als die Außentemperatur steigen die Verluste noch mehr.

    Darum sollte pro Quadratmeter Solarinstallation 200 Liter pro Stunde vorgesehen werden. Die Absorbertemperatur liegt dann bei maximal 4 Grad über der aktuellen Pooltemperatur.

    Mehr Durchfluss steigert den Wirkungsgrad, wird aber mit erhöhtem Strombedarf erkauft.


    Wir haben mit einem Intexpool mit Papierfilter begonnen. Die Pumpe lieferte ohne Filter 2000 Liter pro Stunde.

    Mit Ihrem geplanten Solarsystem ist vorsichtig geraten mit 1500 Liter pro Stunde zu rechnen.

    Ich denke für 6-7 Quadratmeter Solarinstallation sollte die Intexpumpe geeignet sein.


    MFG

    F. Müller

  • Entspricht alles meinem Kenntnisstand, nur das das Intexpümpchen niemals das Wasser auf 2,3m drücken kann und die 2m³ auch mit dem Fließwiderstand der Anlage im Ansatz schafft. Wenn erst einmal komplett befüllt, also ohne Luft im System, dann spielt die Höhe keine Rolle mehr, aber genau das zu erreichen und auch zu halten (druck- und saugdichte Verbindungen) wird nicht klappen.

    Und um sinnvoll den Pool zu erwärmen sind ehr an die 20m² Absorberfläche nötig (1m² Absorber pro m² Wasseroberfläche). Also ~3fache dessen was die Intex bestcase befeuern kann.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hm,

    ich lese wie Gunar das er eine Sandfilteranlage am laufen hat. Die kleine Standart Intex währe seine zweite Wahl. Die große Intex mit ca. 30 kg Sand würde das packen. Schauen wir mal welche er tatsächlich hat. Ferner währe eine Regelung sinnvoll. Die Kolektoren wärmen nicht immer. Es gibt ene vielzahl an Umständen wo die auch kühlen. Informiere dich mal über Solarsteuerungen auch die selbstgemachten hier im Forum mit Belimo ,Temperaturdifferenzschalter etc.

    Gruß Karli

  • Ich lese 1,2 m Pooltiefe und 2,3 m Dachhöhe.

    Die Differenz ist 1,1 m und aus meiner Erinnerung schaft das die kleine Intexpumpe.


    Persönlich würde ich das Solarfeld im Bypass zur SFA-Pumpe betreiben und eine Klappe so stellen dass eine Spreizung von 3-4 Grad besteht. So bricht die Zirkulation im Pool nicht zusammen. Eine simple Steuerung kann mit einem 1 Quadratdezimeter Solarfeld betrieben werden. Geeignete Servos bekommt man für 20 € im Modellbaubereich.

    Ich habe aber auch einen sehr gut ausgestatteten Werkkeller und Spaß am Konstruieren.


    MFG

    F. Müller

  • Da brauche ich dann Mal einen Tipp für geeignete Servos von dir. Ich habe mit Modellbau GARNICHTS am Hut. Meine Bau- und Bastelprojekte sind alle etwas größer. :)

    Und Belimos zu teuer.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich glaube die wird es nicht geben.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich habe für einen guten gebrauchten Belimo ca 50€ gegeben, wen man lange genug Sucht geht das warscheinlich noch günstiger.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Grade mal kurz gechecked. Von den Dingern gibt's auch mindesten 65.435 Typen

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Dann suche mal nach SMD 230A oder SM 230A. bei denen lässt sich der Antrieb nach unten umbauen, somit kann man ihn direkt auf den Kugelhahn setzen.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich habe Hitec HS-325 HB Servos mit Carbonite - Getriebe seit 14 Jahren im Dauereinsatz.

    Kosten aktuell bei Conrad Elektronik 21 €.

    Die Ansteuerung erfolgt simpel über einen PIC-1320 uC und drei I2C-Digitaltemperatursensoren.

    Aktuell würde ich einen Arduino-Nano mit Dallas 18B20 Sensoren verwenden.


    Motivation zum Selberbauen:

    Obwohl ich schon ein wenig älter bin quält mich eine Wartezeit auf bestellte Teile wie ein Kind.

    Daher wird alles verbaut was hier so herum fiegt.

    Außerdem entkalkt Lernen den Geist. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!