Werbung

Kühlung des Gartenhauses durch kleine Poolwärmepumpe?

  • Hallo,


    ich möchte mal eine Idee in den Raum stellen. Hintergrund ist ein Video eines Photovoltaik-YouTubers, das ich neulich gesehen habe, in dem er zeigt, wie er das Wasser seines Brauchwasserspeichers mit Hilfe einer kleinen Poolwärmepumpe im Keller erwärmt und gleichzeitig den Keller etwas herunterkühlt und entfeuchtet.


    Das führte bei mir zu der Überlegung, ob die Idee für mein Problem nutzbar ist. Wenn es irgendwann wärmer wird, wird die Temperatur in meinem Gartenhaus wieder ansteigen... Bis jetzt hatte ich damit kein echtes Problem, da es bisher leider vorwiegend zum Lagern genutzt wird. Aber seit Herbst befinden sich darin auch meine Solargeneratoren und die haben es nicht gerne über 40°C... Da muss also eine Lösung her. Entweder muss ich die im Frühjahr umquartieren, was nicht ganz einfach wäre. Oder das Gartenhaus muss bei Bedarf heruntergekühlt werden. Wenn es so warm wird, dass das nötig wird, wird reichlich Solarenergie dafür übrig sein...


    Zunächst einmal werden noch Solarpanele auf das Dach montiert, das dadurch natürlich beschattet wird. Das könnte der Erwärmung des Gartenhauses schon etwas entgegenwirken.


    Dann stellt sich mir die Frage, ob es eventuell machbar/sinnvoll wäre, statt womöglich mit einer Klimaanlage einfach nur Wärme zu verschleudern, diese eventuell irgendwie sinnvoll zu nutzen. Ob es wohl möglich wäre, eine kleine Poolwärmepumpe IM Gartenhaus zu installieren und so die überschüssige Wärme z.B. in den Pool zu leiten? Nachdenklich


    Versteht mich nicht falsch: die braucht nicht den Pool zu erwärmen (das könnte so eine kleine Poolwärmepumpe ja auch gar nicht!). Sie soll lediglich dafür sorgen, dass die Temperatur im Gartenhaus bei extremer Sonnenbestrahlung/Hitze nicht zu hoch wird. Einen Abzweig zur Pooltechnik könnte ich ohne große Probleme erstellen. Mir ist klar, dass Poolwärmepumpen normalerweise nicht IN Gartenhäusern errichtet werden sollen, da sie dann irgendwann ihre eigene kalte Luft anziehen. Aber das wäre ja in diesem Fall kein Problem, da sie über eine Steuerung abschalten könnte, wenn die Temperatur genug abgesunken ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre, die Wärme mit Hilfe eines Speichers irgendwie für das Gewächshaus zu nutzen... Am Kopf kratzen Aber wie? Wenn es im Gartenhaus zu warm ist, dürfte es im Gewächshaus auch nicht an Wärme mangeln... Für nachts speichern wäre nicht schlecht (Wassertonne im Gewächshaus als Speicher? Am Kopf kratzen) Oder...? Oder für einen externen Brauchwasserspeichers für die Gartendusche... Nachdenklich Oder...


    Natürlich könnte ich auch "einfach" eine Klimaanlage installieren, die sich bei Bedarf abschaltet... Aber vielleicht gibt es ja eine bessere Lösung.


    Was meint ihr? Hat jemand eventuell Erfahrung mit so etwas oder ähniche Überlegungen?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Ionica

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hallo Ionica,


    Bei uns ist eine ähnliche Konstellation. Wir haben im Dachgeschoss eine Klimaanlage weil es im Sommer doch recht warm wird. Für den Pool eine Wärmepumpe und ich stehe oft daneben und denke, die kalte Luft nun nach oben ins Dachgeschoss, das wäre mal sinnvoll.


    Leider ist der Weg bis da rauf ziemlich weit und im Moment lebe ich damit. Die Klimaanlage ist ja quasi eine Luft Luft Wärmepumpe, die braucht schon deutlich weniger Energie. Einmal angelaufen zieht sie vielleicht so um die 400 Watt. Die Poolwärmepumpe Luft Wasser braucht da deutlich mehr Energie, so eher zwischen 1000 und 2000 Watt. Ideal wäre eine Kopplung wie hier in der Nähe, dort wird die Abwärme vom kühlen einer Eishalle zum Wärmen einen Schwimmbades verwendet. Das klappt wohl nur im großen Stil.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich würde eine Wärmepumpe neben die Hütte stellen. Einfach weil die richtig viel frische, möglichst warme Luft braucht um vernünftig arbeiten zu können. Was du machen könntest wäre vielleicht eine Art Lüftungskanal. Den man bei Bedarf umschalten kann(händisch) so dass dann die kalte Luft in das Gartenhaus geblasen wird. Oben dann noch ein Lüftungsgitter, dann gibt es auch keinen Überdruck.


    Wäre auf jeden Fall sinnvoller als nur eine Klimaanlage wo die Wärme dann verpufft.


    Ach so unsere PV auf dem Dach sorgt so für 1-2 Grad Abkühlung durch die Verschattung des Daches. Das bringt also nicht sooo viel wie man meint. Aber klar die PV nimmt Energie auf und damit knallt weniger Sonne aufs Dach.


    Grüße,


    Marc

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Hallo Marc,


    erstmal Danke für deine ausführliche Antwort.


    Ich hätte gedacht, eine kleine Poolwärmepumpe würde vielleicht weniger verbrauchen. Habe mich damit aber noch nicht auseinandergesetzt. Unsere Poolwärmepumpe läuft eigentlich nur im Ecomodus (außer, ich muss DRINGEND Solarstrom verballern...) und braucht damit +/-700W. Neben das Gartenhaus kann ich die nicht setzen, wäre nicht so toll und echt viel Aufwand. Sie steht ziemlich perfekt auf dem für sie errichteten Sockel, daher käme nur eine kleine, günstige separate Poolwärmepumpe in Betracht.


    Wenn ich keine Lösung finde, die im Gartenhaus überschüssige Wärme eventuell für das Gewächshaus zu speichern und zu nutzen, muss womöglich doch eine kleine Klimaanlage her... :rolleyes: Schade um die Wärme... traurig weinen


    Ich hoffe ja immer noch auf einen Geistesblitz oder auf einen Technik-Nerd mit einer tollen Idee... Schräg zwinkern


    Liebe Grüße,

    Ionica

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • So eine Wärmepumpe hat einen ziemlich hohen Luftdurchsatz. Wenn die im Gartenhaus steht, sollte das einen kleinen Sturm ergeben, oder? Das mit dem runterkühlen der Luft könnte ganz gut funktionieren. Im Gartenhaus ist das ja ein geschlossener Kreislauf. Dadurch dürfte halt die Effizienz am eigentlichen Output der Pumpe, dem Warmwasserabgang nicht allzuhoch sein.

    Also wird die WP nicht lange am Stück laufen müssen und auch keine nennenswerte Warmwassermenge erzeugen. Aber kühl dürfte es im Gartenhaus werden....

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Und da ihr der Wirkungsgrad egal ist...


    Besser etwas der eingesetzten Energie in den Pool als zu 100% in die Umwelt.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Was genau hast du da jetzt im Gartenhaus, die Technik für die PV, oder irgendwelche Wärmetauscher?

    Wie wäre es erstmal mit nem temperaturgesteuertem Lüfter?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Im Gartenhaus stehen z.Z. 2 Powerstations mit ihren Akkus und die produzieren natürlich auch noch Wärme. Notfalls müsste ich die umquartieren, wäre aber ziemlich umständlich. Im ja relativ warmen Oktober war das schon manchmal hart an der Grenze und da gab's erst eine Powerstation. Wenn ich da manchmal meine Poolwärmepumpe auf Turbo gestellt habe, weil die Akkus schon voll waren und die PV sich abschalten, weil sie nicht mehr wusste wohin mit dem Strom, kam der Ventilator der Powerstation schon ans Arbeiten... Da habe ich mich manchmal schon geärgert, dass ich die kühle Luft der Wärmepumpe nicht sinnvolle nutzen konnte.


    An einen Lüfter habe ich auch schon gedacht. Oder eine kleine Klimaanlage. Tür auflassen ist leider auch keine Option, da dann im Nu Mäuse einziehen würden.


    Eben habe ich mir mal die kleine Poolwärmepumpe von Steinbach angesehen. Vielleicht wäre das was, aber da müsste man noch herausfinden, wie viel Platz die so um sich herum benötigt. So ein Gartenhaus ist ja nicht leer... Wäre halt schön, wenn ich die Energie sinnvoll nutzen könnte, anstatt sie zu verballern, während ich mit der "richtigen" Wärmepumpe den Pool heize... :rolleyes:


    Ich weiß nicht, wie viel Sturm so eine Steinbach Mini macht. Vielleicht hat da ja jemand hier Erfahrungswerte. Meine "große" Inverter Poolwärmepumpe, die ja normalerweise nur im Ecomodus läuft, macht zwar eine kühle Brise, aber als Sturm würde ich das sicher nicht bezeichnen. Aber die Steinbach wird man ja vermutlich nicht regeln können... Der Verbrauch scheint sich mit 650W in Grenzen zu halten, läuft ja nur sporadisch nach Bedarf. Ich gehe mal davon aus, dass ich reichlich Solarstrom habe, wenn es im Gartenhaus zu heiß wird. Das alles muss jedenfalls noch gut durchdacht werden... Nachdenklich

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Vielleicht auf alle Fälle einen Lüfter... Und dann u.U. noch eine Wärmepumpe. Der Output bzgl. Warmwasser sollte besser nicht zu hoch sein, sonst kocht mir im Sommer der Pool... Augen rollen


    Eventuell sollte ich nochmal technisch überdenken, wie es möglich wäre, die Wärmeenergie bei Bedarf im Gewächshaus nutzen zu können... Nachdenklich

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Natürlich gibt es noch andere Mini Wärmepumpen (ich denke an ca. 3,5kW). Sollte jemand Erfahrungen mit so etwas haben, bitte gerne mitteilen! Vielleicht ist das ja auch für andere interessant... Danke!

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!