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Absicherungskonzept Pooltechnik / Poolhaus / GSA

  • Hello Leute,


    nachdem der Winter bald wieder zu Ende ist (oder noch gar nicht angefangen hat) bin ich gerade dabei meinen Pooltechnikverteiler zu komplettieren und mache mir Gedanken über das Schutzkonzept.

    Da mein eigentlicher Elektriker eher der Typ "alles Standard" ist möchte ich ihn hier in Detailfragen eher außen vor lassen und gerne auch eine unverbindliche Meinung von schwubbi1877 erhalten.


    Meine Idee:
    - Ein 30mA RCD (Typ B!) im der Hauptverteilung aufgrund des Einsatzes eines Danfoss FU für die GSA. Der ist bereits vorhanden, den habe ich günstig erworben.

    - Ein 30mA RCD (Typ A) in der Pool UV (einfach, weil er vorhanden ist und zusätzlichen Schutz bietet) sollte dieser wirklich durch Gleichstromfehler geblendet werden würde ohnehin der Typ B auslösen.

    - Am liebsten wäre mi rein 10mA vorzuschalten aber ich befürchte, dass dieser bei der Poolwärmepumpe (modulierend) bzw. beim FU auslösen könnte. Daher würde ich für die Pooltechnik (Pumpe, Steuerung, Roboter) einen 10mA FI/LS noch zusätzlich vorschalten.


    Danke!


    LG

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Ich bin zwar nicht Schubbi1877, aber Sachen einbauen nur weil sie einfach vorhanden sind und 0 Nutzen ich weiß ja nicht. Dann kannst du den 30mA RCD Typ A auch weglassen.

    Was erhoffst du dir von dem 10mA FI/LS und wozu, wenn du vor allem schon den 30mA Typ B hast. Klar kann man jetzt sagen der ist "schneller" aber hat wieder null Mehrwert außer die Kosten. Zudem hat man mehr Probleme mit 10mA RCD durch kleine Leckströme die über den Schutzleiter fließen und es kann dann ganz schön nervig werden, wenn man immer den FI/LS wieder einschalten muss nur weil es mal einen kleinen vollkommen harmlosen Leckstrom gab.

    Wenn du unbedingt noch einen FI haben willst, dann min einen 300mA RCD den nutzt man als Brandschutz. Denn kannst du für das gesamte Haus oder nur für die Pooltechnik nutzen.

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Dass es 0-Nutzen und gar kein Mehrwert hat denke ich eben nicht:


    ad zusätzlicher 30mA FI: Erstens könnte ich ihn als "Hauptschalter" direkt in der UV benutzen und zudem könnte es schon sein, dass er früher auslöst als der andere. Nachdem er dem Typ B nachgeschaltet ist, sehe ich eben keine Probleme dadurch. Wie gesagt, extra kaufen würde ich ihn dann eh auch nicht. Aber bei der Frage ob ich in dem Fall nun einen "Hauptschalter" kaufe oder einfach den FI einsetze und dadurch eventuell Vorteile genieße würde ich sagen, es macht Sinn...


    ad 10mA FI/LS: Naja, es gibt den skoschke der in der Pooltechnik jahrelang einen 10mA FI verbaut hat ohne Fehlauslösung. Und nachdem in den Gremien bereits diskutiert wird/wurde ob ein 10mA fürs Bad verpflichtend werden soll, denke ich auch, dass es beim Pool Sinn machen könnte. Ja, der kostet mich schon Geld, sollte aber auch wirklich selektiv mehr Sicherheit bringen.


    ad 300mA FI: der macht jetzt gar keinen Sinn... das ganze Haus ist ohnehin mit 30mA Fi's geschützt, wieso soll ich jetzt einen 300er davor setzen? Da würde ich doch eher einen AFDD nehmen ...

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Hallo DO


    Zitat

    Wenn du unbedingt noch einen FI haben willst, dann min einen 300mA RCD den nutzt man als Brandschutz. Denn kannst du für das gesamte Haus oder nur für die Pooltechnik nutzen.

    Das ist doch genauso sinnfrei, da ja schon Fi-Schalter vorhanden sind.

    Gruß schwubbi1877

  • Hallo AM


    Ein Fi-Schalter 30mA, da bei dir auch FU´s verbaut sind würde reichen, wenn du zwei Fi-Schalter verbauen möchtest dann nicht im Reihe sondern parallel geschaltet und die Stromkreise so aufteilen das diese mit FU´s auf Fi-Schalter Typ B gelegt werden und andere Stromkreise auf den Fi-Schalter Typ A.

    Das hat den Vorteil kleine Summenfehlerströme bringen den Fi-Schalter nicht gleich zum Auslösen , wie DO schon geschrieben hat.

    Ein Fi-Schalter mit einem Auslösestrom <=10mA ist zwar ne feine Sache, bringt aber zwangsläufig nicht unbedingt mehr Sicherheit, ist dafür aber eben anfälliger für kleine Summenfehlerströme.

    Gruß schwubbi1877

  • Bei mir sieht es so aus.


    Spannungsversorgung_Pool.png

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
    Filterpumpe 1,1kW; 24 m3/h bei 8m; FU; Filterkessel 600 mit Sand
    GSA Uwe Triva 225; Pumpe Speck Normblock Multi 125/250; FU-geregelt
    Salzelektrolyse IDEGIS Poolstation Domotic S2 mit Redox und ph-Regelung (24g/h) Chlorsonde JUMO 0-5ppm Messbereich

    WP HydroPro Inverter 30kW
    Dieselheizung 32kW
    Pooldeck 4,70m x 9m mit Isolierung und WPC Belag el. Antrieb

    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • Hallo SW


    Sehr aufwendige Zeichnung :)


    Sind die gezeichneten Sicherung F3.1 bis F3.6 Kombinationen aus LS-Schalter und Fi-Schalter?


    Anmerkung keine Kritik

    (LS-Schalter, Hauptschalter und Fi-Schalter werden als Schließer dargestellt)

    (bei dem Fi-Schalter fehlt der geschaltete N-Leiter)

    Gruß schwubbi1877

  • Hallo DO


    Das ist doch genauso sinnfrei, da ja schon Fi-Schalter vorhanden sind.

    In seinem Fall ziemlich ja ich habe nur das Gefühl der TE liebt RCD's so hätte der 300mA wenigstens noch einen nutzen.

    P.S. Die 300mA RCD sind immer noch zwingend bei z.B. Holzhäusern laut DIN vorgeschrieben


    P.S.S. Ich glaube mich zu erinnern das ein Betrieb in Reihe von Typ A und Typ B sowieso nicht zulässig ist

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

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  • Hallo schwubbi1877


    die "Zeichnung" ist ein Screenshot vom HMI. Die Darstellung ist sehr vereinfacht und dient nur der Orientierung. Richtige Schaltpläne gibt es extra ;)

    Die Darstellung der LS und FI Schalter soll den Schaltzustand nur symbolisch darstellen. Auch gibt es zwei Hauptschalter vor dem Schaltschrank die sind auch nicht dargestellt.

    F3.1 bis F 3.6 sind LS/FI Kombinationen, also zweipolig aber so nicht dargestellt da hast du Recht. Sollte hier aber auch nicht sein zu wenig Platz auf dem Display :)

    Man kann hier auch bedienen und zu anderen Bildern navigieren.


    Im Anhang noch drei Bilder dazu


    KINCO.pngSteuerspannung.pngSicherungen.png

    Viele Grüße

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
    Filterpumpe 1,1kW; 24 m3/h bei 8m; FU; Filterkessel 600 mit Sand
    GSA Uwe Triva 225; Pumpe Speck Normblock Multi 125/250; FU-geregelt
    Salzelektrolyse IDEGIS Poolstation Domotic S2 mit Redox und ph-Regelung (24g/h) Chlorsonde JUMO 0-5ppm Messbereich

    WP HydroPro Inverter 30kW
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    Pooldeck 4,70m x 9m mit Isolierung und WPC Belag el. Antrieb

    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • Man kann zwei FI hintereinander schalten. Der erste muss dann aber ein selektiver FI sein, der hat ein verzögertes Ansprechverhalten.

    Ich vermute mal, wenn ein 300mA FI als Brandschutz vorgschaltet wird, ist dies ein selektiver FI.

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
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  • Ich liebe keine RCDs, wenn dann liebt swim77 RCDs ;)


    PS: Schöner Verteiler, da kommt wer ausm Anlagenbau ?


    Nochmal, der zweite RCD Typ A (30mA) soll hauptsächlich als Hauptschalter Verwendung finden wenns denn mal nötig sein sollte (1x im Jahr?) und bietet halt als 'Zusatz' noch eventuell ein bisschen Schutz. Könnt auch wie gesagt nen offiziellen Schalter montieren. Selber Zweck aber dann halt ohne Zusatzschutz.


    Nein Typ A nach Typ B (in Richtung Verbraucher) ist nicht zulässig da er aufgrund Gleichstromfehler blind sein könnte. In meinem Vorschlag übernimmt aber ohnehin der Typ B die Schutzfunktion.


    Die Sache mit dem 10mA RCD wär also quasi ein kostenaufwändiger Versuch. Könnte gut gehen, könnte unnötig fallen. Und ja, der wäre in jedem Fall parallel, sodass er vom FU nicht geblendet werden kann.

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  • Ich würde keinen zweiten FI in Reihe einbauen, bringt keinen Zusatzschutz und ist nur eine Fehlerquelle. Ich weiss ja nicht wie weit die Verteilung entfernt ist, aber da macht ein Hauptschalter zum Freischschalten der UV mehr Sinn.


    Ich habe den zweiten FI auch nur davor eingebaut, weil ich alle Leitungen die zum Pool bzw. Technikschacht gehen schon über eine FI absichern wollte. Aber das ist bei dir ja gegeben, da der FI ja schon in der Hauptverteilung sitzt.


    Wenn man möchte würde es ehr Sinn machen, dem Pool eine zweite Einspeisungen zu gönnen. Eine über FI Typ B für FU und eine für die restlichte Technik mit zweiten FI in der Hauptverteilung. (parallel)


    Schutz steht schon an erster Stelle aber meinen Aufbau habe ich aus Verfügbarkeitsgründen gewählt.

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
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    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • HV zu UV sind 30 Meter und ist mit 6mm2 gespeist. Daher möchte ich auch unbedingt in der HV einen FI damit der Kabelweg abgesichert ist und in der UV zumindest was zum wegschalten.


    Ich entnehme der Diskussion, dass mein Vorschlag keinem sicherheitstechnischen Nachteil bringt aber womöglich auch keinen Vorteil. Eventuell den Nachteil, dass es zu Fehlauslösungen kommt.

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  • Genau so würde ich es sehen. Aber vielleicht hat jemand noch einen anderen Vorschlag.


    Ich habe drei Kabel zum Technikschacht über Verteiler (Energiesäule) am Carport gelegt --> Diese Säule wird über ein NYY 5x16 aus der Hauptverteilung gespeist (Soll später mal noch Solar und Wallbox ran)


    zum Technikschacht:

    1. NYY 5x6 für FUs und Wärmepumpe über FI Typ B

    2. NYY 5x4 für Rest der Technik über FI 100mA Typ A selektiv und im Schaltschrank dann 6 Kreise mit FI/LS 30mA

    3. NYY 5x2,5 für Beleuchtung Technikschacht und Steckdose im Schacht über FI/LS B10/30mA (nur drei Adern genutzt)


    1. und 2. gehen über je einen Hauptschalter in der Schaltschrank.

    So kann ich den Schrank komplett Freischalten und haben über 3. immer noch Beleuchtung und ne Steckdose im Schacht

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    Salzelektrolyse IDEGIS Poolstation Domotic S2 mit Redox und ph-Regelung (24g/h) Chlorsonde JUMO 0-5ppm Messbereich

    WP HydroPro Inverter 30kW
    Dieselheizung 32kW
    Pooldeck 4,70m x 9m mit Isolierung und WPC Belag el. Antrieb

    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • Noch ein Kabel bekomm ich nicht unter und wäre wohl ein overkill...


    Du bist ja der mit der massiven Monster GSA :) da verstehe ichs!


    Schauma mal ob noch Meinungen kommen.

    Betonschalsteinpool: 8x3,5 (40m³) mit Alkoplanfolie (Wände hellgrau / Boden Touch Exklusive) - 6 Neptun ELD / 2 Astral Breitmaulskimmer und Bodenablauf zur Entleerung und Lufteinblasen - AquaPlus 11 + PosiClear RP200 Kartuschenfilter - Poolex Silverline 200 - 2x LED-Trading DMX LED angesteuert mit Loxone und cod.m DMX Bridge - PoolLab 1.0 - Chlor / pH Mess und Dosieranlage (Siemes Logo!) mit Software von skoksche (THX!) / 20m² Solarabsorber / Selfmade GSA FU gesteuert.

  • Danke skoschke: Deswegen habe ich dich zitiert, damit du deine Erfahrung bis dato teilst :)

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