Werbung

Duschwanne oder Ablauf für Außendusche (mit Siphon) für Terrassenplattenbelag

  • Hallo zusammen,


    dank der guten Witterung geht die Poolbaustelle nun in ihr zweites (hoffentlich finales) Baujahr...


    Wir möchten ja im Bereich des Pools gerne eine Außendusche mit Anschluß an den Kanal installieren.

    Den Bereich der Dusche würde ich gerne mit vorhandenen Granit-Pflasterplatten (Stärke 6cm) auslegen.


    Jetzt habe ich mir drei mögliche Einbauvarianten überlegt:


    1. Duschwanne mit integriertem Ablauf (hier stellt sich die Problematik, dass ich keine gefunden habe, die mit einem so starken (dicken) Belag belegbar wäre
    2. Betonfundament mit Bitumenabdichtung (mit Gefälle) darauf die Pflasterplatten flächig verkleben (auch mit Gefälle) und eine Ablaufrinne hinten
    3. Pflasterplatten in Mineralbeton und Bettung (mit Gefälle) verlegen (Verfugen mit wasserdurchlässigem Epoxidharzgebunden Fugenmaterial) und eine Ablaufrinne hinten


    Bei Variante 3 wäre die Thematik Frostschäden im Fundament kein Thema, da es im Grunde genommen die übliche Verlegeweise von Pflasterplatten im Garten ist. Allerdings würde immer ein gewisser wenn auch geringer Teil des Duschwassers einfach so in den Boden versickern... Bei Benutzung von Shampoo etc. nicht optimal.


    Bei Variante 2 ist die Überlegung, wie die Platten frostsicher verlegt werden können - sprich dass sich auch im Laufe der Jahre kein Wasser unter den Platten sammelt und dann im Winter zu Frostschäden führt. Ggf. könnte man die Platten auf Stelzlager setzen - aber dann würde natürlich das Wasser auf der Betonplatte stehen - auch wenn dort ein Gefälle erstellt wird, bleibt es feucht. Der Schmutzeintrag wäre dann noch eine Frage.


    Zu Variante 1 habe ich ja schon geschrieben, dass es hier wohl daran scheitert, dass es keine Einbauhöhe gibt, wo die Oberkante des Ablaufs über 6cm höher ist, als der Wannenboden selbst.


    Mein Favorit wäre Variante 3 - weil natürlich am "einfachsten"...


    Andere Fragestellung: Wenn ich einen üblichen Siphon (Bogen) unter dem Ablauf installiere, habe ich ja das Problem, dass hier immer wieder Wasser einläuft und das ganze dann bei Frost Schaden nimmt.


    Würdet ihr auf den Siphon verzichten und "Geruchsbildung" in Kauf nehmen - oder ist das unter Freiluftbedingungen ohnehin irrelevant?



    Vielen Dank für eure Meinungen...


    Schöne Grüße


    Flo

  • Die genaue Verarbeitung und Bauweise von wasserdichten und frostsicheren Belägen kann ich dir gerade nicht erklären, weiß aber, dass die Hersteller der entsprechenden Produkte (z.b. PCI oder Sopro) alle verwendeten Einzelkomponenten und deren Anwendung ziemlich genau in ihren Anleitungen beschreiben.


    Ansonsten: Shampoo in den Mengen wie es durch die Fugen sickert stellt kein Problem dar, behaupte ich. (Würde es auch sonst nicht. Ist doch mittlerweile alles biologisch abbaubar.)

    Syphon hab ich an anderer Stelle aus 4x 90 Grad Winkeln selber zusammengesteckt und erst weiter weg vom Einlauf und tiefer im frostsicheren Bereich eingebaut.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ja, stimmt. Vielen Dank...


    Hab mich zwischenzeitlich auch etwas schlauer gemacht...


    Also Bodenplatte mache ich, damit ich auch die Duschwand etc. sauber befestigen kann...

    Und eben alles mit den entsprechenden Systemkomponenten (Drainagemörtel, -matte, Dichtschlämme)...


    Dann sollte das passen...


    Habe eine Ablaufrinne gefunden, die ich im Winter verschließen kann und die einen eingebauten Geruchsschutz besitzt, der dann auch ausgebaut und somit frostsicher gelagert werden kann...


    Wunderbar - wieder ein klitzekleines Detail der vielen Fragen gelöst...

    Aber dort wo die Dusche hin soll, komme ich später mit dem Bagger nicht mehr hin - daher mache ich das jetzt schonmal....

  • Polnischer Handbagger geht immer :)

    Aber was soll man bei dem seltsamen Wetter sonst machen :rolleyes:

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ja nee - in unserem Lehm-Sandsteinboden ist der polnische Bagger auch bald am Ende... :D

    Würde das schon lieber schnell noch ausbaggern, solange ich da noch vernünftig ran komme.

    Bagger steht ja da... Das ist nicht das Problem...


    Auch hier - wie schon im anderen Thread die Frage: Wirklich -80cm wegen der Frostschutztiefe??? Oder genügen 20cm Mineralbetn und 15cm Beton. Diese Angabe habe ich auf der Homepage vom Bundesverband Natursteinpflaster... ^^

  • Was willst du bei einer Dusche denn Frostfrei gründen?

    Ich rate zu Variante 3. Im Schotter bleibt kein Wasser stehen was gefrieren kann und wenn du nicht möchtest das dein Schampoowasser versickert mach eine Folie unter die Platten. Pvc Folien oder selbstklebende Dachbahnen kann man doch auch an einer Ablaufrinne verschweißen oder kleben.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!