Werbung

Überwinterung, Skimmer vor Regenwasser schützen wg. Frostschäden

• Hallo zusammen,

ich habe einen eingelassenen GFK-Pool mit einem Hochwasserstand-Skimmer.

Die Leitungen, auch die des Skimmers, wurden beim Einwintern natürlich geleert. Jetzt habe ich nach den ganzen Regenfällen mal die Skimmerklappe (ich meine den Zugang von oben in den Skimmer, wo bei mir eine Beckenrandsteinplatte ausgeschnitten wurde, damit ich an die rausnehmbare Abdeckung des Skimmer komme) von oben geöffnet und siehe da, es stand Wasser im Skimmer und natürlich dementsprechend auch in den Leitungen darunter.

Ich habe das jetzt mit einem Nasssauger abgesaugt, so dass der Skimmer und die Leitung frei sind.

Allerdings kommt ja bei neuem Regen von oben immer wieder Wasser durch den Abdeckungsterrassenstein des Skimmers und somit auf den Skimmerdeckel, der ja 2 Löcher zum Anheben hat. Das Niederschlagswasser läuft dann in den Skimmer und unten in die Leitungen des Skimmers. Irgendwann (wenn die Leitung voll ist) staut es sich dann sichtbar im Skimmer.

Der Poolbauer hat den Deckel des Skimmers immer nur mit einer Plastiktüte umwickelt und dann den Deckel auf den Skimmer gesetzt. Die Plastiktüte war aber nicht dicht bzw. irgendwo läuft das Wasser in den Skimmer, weil die "Plastiktüten-Konstruktion" nicht wirklich dauerhaft über den Winter abdichtet.

Wie habt ihr das gelöst, damit im Winter von oben kein Niederschlagswasser in den Skimmer und somit in die Leitungen fließt und damit kein Frostschaden entstehen kann?

Danke euch!

• bei uns hat der Poolbauer zwei gelbe Säcke genommen. Diese entsprechend gefalten und dann direkt unter den Deckeln gesteckt.

Die schauen also zu den Rändern raus. Bis jetzt blieb alles trocken darunter.

• Ich habe ein Stück Bauschutzgummimatte über dem Deckel des Skimmers liegen liegen.

Sicherheitshalber habe ich noch PET Getränkeflasche die halb mit Sand gefüllt ist über den Winter im Skimmer stehen. Falls doch was Wasser darin stehen sollte.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Ich habe auch wie du eine Plastiktüte um den skimmerdeckel und zusätzlich noch die abdeckplane über den skimmer gezogen und trotzdem sammelt sich auch bei mir Regenwasser im skimmer. Ich habe noch nen winterstopfen im skimmer somit läuft nix in den flexschlauch. Sauge auch ab und an das Wasser raus..

lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

6m x 3m x 1,5m Gfk Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio Gaia2 RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Filterglas Füllung und 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!