Werbung

Dimensionierung Besgo Rückspülventil

• hallo,

ich plane einen 8x4m pool mit überlaufrinne. der technikraum ist ca 10m vom pool entfernt, wodurch die saugleitungen in 63mm ausgeführt sind. die druckleitungen zu den einlaufdüsen sind in 50mm ausgeführt.

nun könnte ich ein 5-wege und ein 3-wege besgo ventil günstig bekommen. allerdings nur in der größe DN40 (50mm).

die schläuche sind DA angegeben, also außendurchmesser. da wäre ein DA50 schlauch innen DN43 und ein DA63 schlauch innen DN55.

wird ein DN40 besgo zum flaschenhals oder wäre die dimension in ordnung?

• Wie sind denn die Anschlüsse bzw. die verrohrung im Filter, den du verbaust? Wenn die 63 mm ist, ist das besgo in 50mm Flaschenhals. Ist die verrohrung auch 50 mm wäre zwar ein 63 mm besgoventil besser aber verjüngt wird dann sowieso alles auf ein 50 mm Rohr..

lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

6m x 3m x 1,5m Gfk Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio Gaia2 RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Filterglas Füllung und 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

• ich habe nun direkt bei besgo angefragt und die empfehlen bei 15m³ durchfluss ein DN50 ventil.

danke!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!