Werbung

Sodium Hypochlorite / Hichlor 10%

• Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe jetzt die Betreuung eines Schwimmingpools in Thailand übernommen.

Nun hat man mir empfohlen kein Chlor Granulat bzw. Tabletten zu benutze20230102_163238[1].jpgn, anstatt dessen Sodium Hypochlorite / Hichlor 10%.

Mit der Empfehlung alle 3 Tage 250ml pro 10m³ hinzu zugeben. Wasser ist auch klar und keine Algen oder sonstiges.

Weitere Erklärungen waren schwer Verständlich da mein Englisch mit Fachbegriffen sehr mau ist. :/

Jetzt habe ich aber das Problem das ich keinen Chlorgehalt und PH Wert messen kann, alles im unteren Bereich.

Muss ich mehr dosieren oder ist bei dem Produkt kein Chlorwert messbar?

Habe in Deutschland immer die Chlortabletten mit Skimmer verwendet da war es messbar.

Der Pool hier hat 80m³ und wird über einen Sandfilter gereinigt.

Bitte um leicht verständliche Antworten, bin kein Fachmann.

Danke schon mal :)

• Gemeint war bestimmt: kein organisches Chlor verwenden.

Flüssiges Chlor ist immer anorganisch, gibts aber auch als Tablette oder Granulat.

Organisches Chlor (Tab oder Granulat) erhöht den Cyanusäurewert, der nach einiger Zeit Probleme verursachen kann.

Anorganisches Chlor erhöht den Ph Wert, ist aber ohne Cyanusäure.

Chlor lagern: nicht zu warm, trocken und lichtgeschützt. Die Wirksamkeit .

Bei hohen Wassertemperaturen kann der Chlorverbrauch stark ansteigen.

Das Chlor ist natürlich erst überall messbar wenn es durch Wasserbewegung verteilt wurde.

Beliebt sind Dosieranlagen, bei der Zugabe von Hand sollte man besser Täglich wenig dosieren. Dann hat man bessere Chlorwerte, es ist einfacher im optimalbereich zu bleiben

• Jetzt habe ich aber das Problem das ich keinen Chlorgehalt und PH Wert messen kann, alles im unteren Bereich.

Mit welchem Gerät misst du denn? Kannst du damit auch CYA messen? Dass Cl nahe 0 ist, kann ja sein. Aber beim pH Wert wäre das eher ungewöhnlich.

Streng genommen hat dein Kanister schon das Best-before-Date überschritten. Es sollte aber trotzdem noch hinreichend wirksam sein.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Hallo Echtnett, Danke für die Antwort, werde mal versuchen jeden Tag etwas dazu zugeben und vielleicht etwas mehr damit ich irgendwie mal einen Chlorwert bekomme. Die Messungen habe ich immer erst 5-6 Stunden nach Zugabe gemessen da sollte sich das eigentlich verteilt haben.

Hallo alf1, Danke für die Antwort. Habe diese 2 Röhrchen mit den Tabletten und der Flüssigkeit für PH und Chlor und die schnell Teststreifen. CYA kenne ich nicht.

Das Bild ist vom alten Kanister der ist schon verbraucht.

• Wenn du den Pool einigermaßen professionell betreuen willst, dann solltest du dir einen ordentlichen Tester zulegen, entweder den Poollab oder Scuba (sofern du das Gerät und die Verbrauchsmaterialien in Thailand organisieren kannst).

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Machst du das als Hobby so nebenbei, oder soll das irgendwas offizielles werden?

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chlorinator

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

• Hallo Alf1, den Poollab habe ich hier gefunden, nicht ganz billig ungefähr 500Euro, den Scuba kann ich nicht finden da zeigt er mir immer was vom Tauchen.

Hallo Sal9000, wohne hier in einer kleinen Anlage und hatten immer probleme mit der Poolreinigung deshalb versuchen wir das jetzt in Eigenregie,

learning by doing

• Elektronischer Pooltester PoolLab 1.0
    Professionelle Wasser-Analyse für private Pools und SPAs. Exzellentes Preis-Leistungs-Verhältnis und einfache Bedienung. Damit Ihr Pool…
    www.poolpowershop.de

Pooltester Scuba 2
    Komfortable, einfache und zuverlässige Messung Ihrer Wasserwerte. Um die Wasser-Qualität in Ihrem Pool durchgehend hoch zu halten, müssen Sie in…
    www.poolpowershop.de

hth - Roland

Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!