Werbung

AquaPlus 6 Pumpe Alternative + Frequenzumrichter !?!

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal hier ein. Ähnliche Sitiuation wie beim Threadersteller. Habe einen 18m³ Pool mit Aqua 6 und 400 Kessel. Würde nun gerne wegen Stromverbrauch die Pumpe upgraden auf eine Aqua Plus 11. FU ist bereits vorhanden (Aquar Vario 1100+)


    Frage nun, kann ich die Verrohrung von der Aqua 6 auf die Aqua 11 1:1 übernehmen oder ist hier ein Umbau erforderlich?

    Ich würde hier sogar noch den Kessel auf mind. 500 vergrößern.


    @ Thema Fi Typ A vs Typ B:

    Ein FU wandelt Wechselstrom in Gleichstrom und glättet diesen in Richtung Sinuskurven.

    Ein Fi Typ A kann keine Fehlerströme bei geglätteten Gleichstrom erkennen, das kann nur der Typ B. Auch darf vor diesem kein Typ A verbaut sein.

    Sicherheit geht vor, bei nem FU lieber nen Typ B nehmen.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • @ Thema Fi Typ A vs Typ B:

    Ein FU wandelt Wechselstrom in Gleichstrom und glättet diesen in Richtung Sinuskurven.

    Ein Fi Typ A kann keine Fehlerströme bei geglätteten Gleichstrom erkennen, das kann nur der Typ B. Auch darf vor diesem kein Typ A verbaut sein.

    Sicherheit geht vor, bei nem FU lieber nen Typ B nehmen

    Danke für die Erklärung.

    Hab mich sowieso schon für einen Typ B entschieden, muss nur noch schauen welchen genau.

    Wer eine Empfehlung haben sollte kann mir gern schreiben per PN.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Warum ein Typ B nicht hinter einen Typ A geschaltet werden DARF hat mir noch keiner technisch erklären können. Mangelnde Selektivität ist nachvollziehbar, aber das ist hinsichtlich SICHERHEIT egal. Mir ist es letztendlich EGAL wenn ich im Pool liege und im Fehlerfall nur der Pool oder das ganze Haus freigeschaltet wird.


    Typ A vergleicht die Summenströme auf den Außenleitern und Null. Wie soll ein Typ B das verhindern?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Guten Morgen Wumbada,


    Ein Typ A vergleicht nur die Änderung der Summenströme.


    Beispiel:

    Der China FU Marke Billig lädt einen dicken Kondensator auf 400 Volt Gleichstrom.

    Ein Schräubchen das sich gelöst hat fällt zwischen Gehäuse und eine 400 Volt Leiterbahn.

    Auf dem Nullleiter fließt jetzt ein Gleichstrom der über die Phase nicht zurück kommt.


    Der Typ A FU misst nur die Änderung des Stromes. Die Änderung geht sehr schnell und wird u. U. nicht sauber erkannt.


    Der Typ B FU vergleicht wirklich die Ströme auf Nullleiter und den drei Phasen und löst sauber aus.


    Warum man nach einem Typ A keinen Typ B installiert weiß die Elektro-Innung oder auch der Brandversicherungsvertreter.

    Mir fällt auch kein technischer Grund ein, ich bin aber nur Strömungsmechaniker.


    MfG F. Müller

  • In der DIN VDE 0100 steht folgendes zum Thema FU


    Zitat

    Nach wie vor gilt , dass stecker- fertige Betriebsmittel mit einer Be- messungsleistung ≤ 4 kVA keinen dem Schutzleiterstrom überlagerten Gleich- stromanteil von 6 mA erzeugen dürfen und somit über FI-Schutzschalter vom Typ A absicherbar sein müssen.“


    Der AquaForte FU ist Stecker fertig und somit passt dieser Eintrag……..

    Der AT 2 ist nichts Stecker fertig und diese Aussage hat keine Gültigkeit……


    Ich bin kein Gegner von einem FU Typ B …….wenn er jedoch nicht gefordert ist mache ich zumindest nichts verkehrt mit einem TYP A…….


    Ich kaufe mir auch keine Hochgeschwindigkeitsreifen mit einer Zulassung von 300 km/h und schraube sie auf einem 50 PS Golf damit ich ein besseres Gefühl auf der Autobahn bei 160 habe……


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Wie Typ A und B arbeiten ist mir klar. Meine erste Ausbildung war Energieelektroniker :)


    Typ A ist recht primitiv aufgebaut. Alle 4 Leiter werden durch einen Ringkern geführt, der Strom durch die einzelnen Leiter induziert letztendlich in dem Ringkern jeweils ein Magnetfeld. In Summe heben sich die Magnetfelder der einzelnen Leiter auf, wodurch in der Sekundärleitung keine Spannung induziert wird die den Auslösemagnet bestromen würde. Das Problem dabei ist, das nur wechselnde Ströme zu einem induktionsfähigem Magnetfeld führen.


    Beim Typ B ist zusätzlich zu diesem Aufbau noch eine Schaltung verbaut die auf glatte Stromdifferenzen reagiert.


    Ein Typ B ist also ein Typ A plus Erweiterung in einem gemeinsamen Gehäuse...


    So wie ich das verstehe, kann der Typ B nicht verhindern daß der A auslöst und umgekehrt. Der Fehlerstrom fließt ja immer durch beide?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Das Problem dabei ist, um bei deinem Vergleich zu bleiben, du siehst nur einen Golf, weißt aber nicht ob da ein Saugdiesel oder ein aufgeblasener VR6 Turbo a la Oma-Golf unter der Haube steckt.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Hallo Wumbada, so ganz stimmt Deine Darstellung nicht.

    Das hier ist aber ein Poolforum und es reicht wenn man bei FUs die installiert werden müssen ( diese haben keinen Schuko ) einen FI Typ B installiert.

    Die Hersteller von Geräten mit internem FU ( Aqua Forte, AquaVario ... ) stellen durch konstruktive Maßnahmen ( da können keine Schrauben herum purzeln ) sicher dass der Gleichstromanteil in schlimmsten Fall 6 mA beträgt und damit unschädlich ist.


    Was denkst Du, Kann man das so stehen lassen ?


    Zitat

    So wie ich das verstehe, kann der Typ B nicht verhindern daß der A auslöst und umgekehrt. Der Fehlerstrom fließt ja immer durch beide?

    Der Fehlerstrom fließt durch beide ausser das Kabel vom Sicherungskasten zum Poolhaus in dem der FI Typ B sitzt ist von einer Maus angeknabbert worden. Schützt der Typ B die Leitung zwischen A und B vor dem China FU nach B ???

    Und an dieser Stelle steige ich als Strömungsmechaniker aus und merke mir:

    FIs gehören in einen korrekt verkabelten Sicherungskasten der mausdicht ist.


    Mein Keller ist von einem Dipl. Ing. Elektrotechnik kreativ verkabelt. Ein Lichtschalter war z.B. nicht abgesichert.

    Habe es überlebt sonst könnte ich hier ja nicht schreiben.

  • Mir ist das egal, ich werde definitiv einen Typ B FI verbauen, egal was der Hersteller angibt, bei Strom und Wasser bzgl. dem FU geht die Sicherheit vor.


    Wie würdet ihr das machen, den Typ B FI im Pumpenhaus bzw. an der Zuleitung dort verbauen oder gleich im Haus Sicherungskasten?


    Oder mein Plan...


    ...Eigentlich hab ich gedacht in meinem Fall, das ich den Typ B FI in der Zuleitung anschließe diese sich in der Hütte befindet wo das Kabel dann Richtung Pumpenhaus verläuft (ca. 15m Kabellänge) .

    Somit wäre dann die gesamte Technik im Pumpenhaus auf Typ B abgesichert.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Das Problem dabei ist, um bei deinem Vergleich zu bleiben, du siehst nur einen Golf, weißt aber nicht ob da ein Saugdiesel oder ein aufgeblasener VR6 Turbo a la Oma-Golf unter der Haube steckt.

    Daher habe ich ja geschrieben……..auf einem 50 PS Golf würde ich……….


    Bitte richtig lesen……..


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Also meine Frage oben ist noch aktuell Schräg zwinkern 🤪✌🏼.


    Aber nochmals zur Pumpen Wahl da ich echt noch unschlüssig bin:

    Mein Pool hat knapp 15m³ wenn er voll befüllt ist, aktuell ja ist die AquaPlus 6 am 400er Kessel in Benutzung dafür.

    Die AquaPlus 8 macht ja 8m³/h bei 8mW.

    Die AquaPlus 11 macht ja 11 m³/h bei 8mW.


    Der FU wird ein AT2 vom Ali werden, wurde ja schon gesagt.

    Welche der beiden Pumpen würdet ihr mir also eher empfehlen die zu meinem Pool und FU passt das auch noch gut Druck im Pool herrscht aber Strom gespart wird?


    Kann mir das evtl. einer genau sagen was zb. Die AP8/AP11 an strom verbraucht wenn diese am FU so eingestellt ist das die max. 5,5-6,0m³/h Umwälzt?


    Möchte ungern kaufen ohne genau zu wissen wie es sich rechnet.


    Dann an die wo den AT2 FU vom Ali verbaut haben:

    Ich lasse meine Anlage per Zeitschaltuhr (WLAN Steckdose) laufen und möchte ich auch so beibehalten.

    Der AT2 behält aber die eingestellte Parameter wenn die Anlage wieder per Zeitschaltuhr anläuft?

    Dann, kann man direkt an dem AT2 FU eine Zeit wählen wann dieser zu welcher Zeit mit wieviel Umdrehungen Laufen soll oder geht das nicht?

    Dachte halt, morgens wenn der noch nicht voll in der Sonne steht könnte man die Pumpe ja untermotorisiert Laufen lassen und wenn es heiß ist (Mittags) höher drehen, das halt dann automatisch vom FU per Zeitregelung?!?


    Danke......

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Wenn nur der stärker Motor bei gleicher Pumpe getauscht wird ist eine Einsparung fraglich.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Du hast mich glaub falsch verstanden: doll lachen

    AquaPlus 6 soll getauscht werden gegen AquaPlus 8 + FU oder AquaPlus 11 + FU. Schräg zwinkern


    Weiß nicht was du meintest mit "nur stärkerer Motor bei gleicher Pumpe" meinst Zwinkern

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Sehe ich genau so wie Gunar


    In erster Linie dient ein FU dazu die Filtergeschwindigkeit zu optimieren und die Stromersparnise sind ein positiver Nebeneffekt.


    Da du deinen 400 er Kessel weiterhin mit 5,5-6 Kubikmeter betreiben willst ändert sich an deinem Systhemdruck überhaupt nichts……


    Wenn du es richtig machen willst besorge dir die 11 er Pumpe mit einem 500 er Kessel und betreibe diese Kombination mit 5-6 Kubikmeter……..der Anlagen Druck wird bei gleicher Umwälzung zum 400 er Kessel niedriger ausfallen und die Pumpe kann effektiver arbeiten.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Kann mir das evtl. einer genau sagen was zb. Die AP8/AP11 an strom verbraucht wenn diese am FU so eingestellt ist das die max. 5,5-6,0m³/h Umwälzt?


    Meine PP9 (entspricht ja einer AP8) läuft mit 1200U/min, bewegt dabei 5,5m³/h Wasser bei 88Watt.




    Der AT2 behält aber die eingestellte Parameter wenn die Anlage wieder per Zeitschaltuhr anläuft?

    Die eingestellten Parameter bleiben erhalten.


    Warum sollte man die Drehzahlen ändern? Verstehe nicht warum man das machen sollte. Bei 5-6m³/h 12h am Tag sollte die Durchflussmenge bei deiner Poolgröße völlig ausreichend und genug Wasserbewegung im Becken sein.

    Meine 20m³ werden von 8-20Uhr durchgehend umgewälzt und trotzdem verbrauche ich dank des FU weniger Strom als vorher, als mit meiner PP7 die ohne FU 6-8h lief.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Wenn du es richtig machen willst besorge dir die 11 er Pumpe mit einem 500 er Kessel und betreibe diese Kombination mit 5-6 Kubikmeter……..der Anlagen Druck wird bei gleicher Umwälzung zum 400 er Kessel niedriger ausfallen und die Pumpe kann effektiver arbeiten.

    Ein Kesseltausch stand hier nie zur Debatte sondern nur eben um den Tausch der aktuellen Pumpe+FU.

    Wie man sieht, beim Stralis funktioniert das auch super an einem 400er Kessel (siehe unten) zustimmend nicken


    Meine PP9 (entspricht ja einer AP8) läuft mit 1200U/min, bewegt dabei 5,5m³/h Wasser bei 88Watt.

    Dann denke ich werde ich genau deinen Weg gehen da du ja auch einen 400er Kessel hast.

    Du sagst ja, die PP9 entspricht der AP8 und dank dir weiß man hier dann was die verbraucht bei 5,5 m³/h, TipTop Das ist cool Danke...... den Daumen hoch


    Also, AP8 + AT2 FU von Ali wird es dann werden. lächeln

    Speziell die Frage an dich:

    Den Typ B, hast du den im Sicherungskasten vom Haus eingebaut oder einfach im Pumpenhaus vor FU oder Vor Steckdose?

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Habe aus dem Verteilerkasten im Haus eine abgesicherte Extraleitung 5x6mm² in den Garten. Diese wird dann zum Gartenhaus und zum Pool geführt. Erst dann ist ein FI verbaut, Typ A für den Schuppen und für den Pool ist mittlerweile ein Typ B verbaut.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Du hast mich glaub falsch verstanden: doll lachen

    AquaPlus 6 soll getauscht werden gegen AquaPlus 8 + FU oder AquaPlus 11 + FU. Schräg zwinkern


    Weiß nicht was du meintest mit "nur stärkerer Motor bei gleicher Pumpe" meinst Zwinkern

    Nun wenn Du Durchfluss mit dem FU bei derAquaPlus 6 reduzieren kannst ist eine Einsparung möglich

    .Bei gleicher Pumpe mit stärken Moter landest Du beim gleichen Verbrauch. Das ist physikalisch begründet.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Bei mir ist der Verlauf ja fast der gleiche wie bei dir Christian.

    Bei mir wurde ein Kabel damals gezogen von der Garage aus (dort von der abzweigdose abgezwackt) paar Meter hoch in die Gartenhütte wo auch eine abzweigtdose angebracht wurde. Von dieser dann ging das Kabel für den Pool hoch ins Pumpenhaus.


    Die ist im übrigen im Haus im Stromkasten drin:

    IMG_20230128_130432926.jpg

    Ist sicher ein Stick normaler Fi!!!


    Also, würde es reichen dann, in der Gartenhütte an das Kabel wo zum Pumpenhaus zum Pool verlegt ist einfach einen Typ B FI anzuhängen?


    Nun wenn Du Durchfluss mit dem FU bei derAquaPlus 6 reduzieren kannst ist eine Einsparung möglich

    .Bei gleicher Pumpe mit stärken Moter landest Du beim gleichen Verbrauch. Das ist physikalisch begründet

    Werde es machen wie Stralis es gemacht hat, man sieht ja, 88Watt bei 5,5m³/h ist ne Ansage.

    Meine Aqua plus 6 (ohne FU) verbraucht 450Watt bei 6m³/h also Spart man hier sehr am Strom, verliert aber nicht am Durchsatz (m³/h).;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Bei mir sieht es anders aus, ist aber auch alles 2012 neu gemacht worden. Über diese 3 runden Sicherungen läuft der Garten.


    Screenshot 2023-01-28 175622.png

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!